Mitchell's Wool Fat RS

Begonnen von Prince Denmark, 27. Januar 2008, 13:35:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shelob

Diesen Vorschlag wollte ich auch machen  dh:

So werden bei mir alle harten Seifen genutzt.
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

Monza

Zitat von: DerDuke am 27. Oktober 2017, 07:32:06Ich glaube die Probleme die hier viele haben, liegen gar nicht an der MWF sondern an sehr harten Seifen allgemein.

Da könntest du recht haben.

ede.duembel

Die MWF ist ja meine mit Abstand am meissten gebrauchte Rasierseife. Daher hat sie es trotz der schier unendlichen Reichweite als erstes geschafft leer zu werden. Also nicht ganz, aber den Rest des alten Pucks habe ich genuzt um den neuen Puck in dem MWF Tiegel festzupappen.

Den Nachschub incl Tiegel hatte ich mir natürlich schon vorsorglich besorgt. Der ungenutzte Puck war übrigens etwas dunkler als die Seife aus dem täglichen Gebrauch. Ich vermute mal das liegt daran, dass der neue Puck ntürlich komplett durchgetrocknet ist. Habe gleich mal eine kleine Schicht Wasser drauf stehen lassen.

Tim Buktu

Den zerbrochenen Rest der MWF drücke ich grade in kleinen Portionen in meinen Scuttle. Der Verbrauch steigt zwar an, der Schaumqualität tut das aber keinen Abbruch!  ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Lu-Ku

auch mit dem kleinen 19mm-Thäter-Dachs keinerlei Probleme heute,
cremiger Schaum in rauen Mengen,
bin grad dabei, mich ein wenig in die MWF zu verlieben...
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

maranatha21

Zitat von: Lu-Ku am 01. November 2017, 20:22:21

...bin grad dabei, mich ein wenig in die MWF zu verlieben...

was durchaus sehr verständlich wäre!  ;D

947

Ja, das kann ich auch sehr gut nachvollziehen  ;)
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Rasierwasser

Bin daran Vergleichs-Rasuren zu machen mit der MWF und der Haslinger Schafsmilch.
Habe erst je eine Rasur gemacht. Bisher gleich hochwertig. Aber es braucht schon noch mehrere Rasuren.

947

Bin schon gespannt auf dein Fazit.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

HSV Opa

Habe die MWF als Geschenk unter dem Weihnachtsbaum vorgefunden und nutze sie in den letzten 5 Tagen. Mit einem Silberspitz aufgeschlagen schäumt sie mächtig und ich bin von den Rasureigenschaften schwer beeindruckt (Talg eben). Der Schaum ist ganz geringfügig großporiger als bei meiner geliebten Tabac RS, aber das Gefühl während und nach der Rasur ist top. Für mich eine echte Konkurrenz zur Tabac RS.
Beide Seifen werden bei mir ab sofort im Dauerprogramm genutzt. Ich muss nicht weiter suchen. Ach ja, der Geruch: Mit meiner Nase rieche ich eigentlich fast nichts.  dh: dh: dh:
Gruß

Opa

Hellas

In der Tat, und deshalb kam bei mir auch gerade ein im standesgemäßen Keramik-mug an. Eigentlich meine Seifenentdeckung des Jahres 2017. Aus welchen Gründen auch immer, habe ich jahrelang einen Bogen um sie gemacht, weil irgendwie zu "unspektakulär" und man musste ja alle möglichen Hippe Artisans und sonstwas testen. Dank Rasurfreund Maharantas großzügiger Seifenspende (Herzlichen Dank noch mal dh: dh: dh:) kann ich mich nur all den lobenden Worten anschließen.. Mit vorwässern der Seife und gut vorgewässerten und ausgeschlagenen Pinsel schäumt sie auch super und auch nicht grobporiger als eine Tabac oder irgendeine andere Top-Seife. Mittlerweile hab ich sie auch von der Konstistenz her im Griff und es passen alle Rasureigenschaften.   

Den Duft finde ich immer noch "unspektakulär", aber sehr angenehm nach einer leichten Sandelholznote. Aber auch dass macht die Seife sehr "Gentlemen-like"... Der Duft beißt sich halt in keinster weise mit dem späteren ASL / EDT.  Absolutes englisches "Understatement" eben ;). Die Mitchells ist eigentlich die Seife, die immer geht, wenn man sich ob der Vielen anderen Düfte oder sonstigen Hautirritationen oder was auch immer nicht entscheiden kann. Eigentlich bräuchte man keine andere... eigentlich....  o)

Mit meinen Mühle STF versteht sie sich übrigens immer noch nicht, aber eine alte traditionelle Seife braucht eben auch einen traditionellen Pinsel aus echtem Haar ;D 

947

Zitat von: 947 am 27. Oktober 2017, 09:41:33
Das ist eine meiner absoluten Lieblingsseifen. Mit einem synthetischen Pinsel und kurzem Vorwässern vor der Benutzung völlig unproblematisch.

Zitat von: 947 am 27. Oktober 2017, 09:43:09
Also so mache ich das:

Rasierseife als erstes mit warmen Wasser bedecken, Pinsel vorwässern und ausdrücken,
max. 20 Sekunden Seife aufnehmen und direkt im Gesicht aufschäumen.

dh:


Ich zitiere mich hier mal selber. Ja, die Mitchell's ist eine Top-Seife die definitiv immer wieder in der Rotation ist. Da ich plane ( bitte nicht lachen) meinen RS/RC-Bestand einzudampfen werden nur sehr wenige übrig bleiben. Die MWF bleibt auf jeden Fall (neben der Speick-RC, Celle Crema Sapone Extra Purissima, Proraso weiß RC und der Palmolive).
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

maranatha21

Zitat von: Hellas am 29. Dezember 2017, 14:27:13
...Die Mitchells ist eigentlich die Seife, die immer geht, wenn man sich ob der Vielen anderen Düfte oder sonstigen Hautirritationen oder was auch immer nicht entscheiden kann. Eigentlich bräuchte man keine andere... eigentlich....  o)


Sehr gut auf den Punkt gebracht. Auch den Rest kann ich weitestgehend unterschreiben. Bis auf den Umstand, dass auch bei der Mitchell's meine Synties nach wie vor am unkompliziertesten den besten Schaum rausholen. Und natürlich ausgenommen den "Maharanta". Ich glaub', ich häng' da bald mal ein Schild aus!  ;D  ;)

Pirx

Zitat von: maranatha21 am 29. Dezember 2017, 14:57:55
[Und natürlich ausgenommen den "Maharanta". Ich glaub', ich häng' da bald mal ein Schild aus!  ;D  ;)
Gute Idee!
"Maranatha" fordert Tippfehler geradezu heraus; ich hab's auch schon mal versemmelt!  ;D

LG

Pirx
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)

DDP

Nach einigen Rasuren mit der Wool Fat möchte ich auch meine ersten Eindrücke schildern.

Zuerst zur
Verpackung: 10/10. Besser kann eine Rasierseife nicht präsentiert werden. Alleine schon der Tiegel rechtfertigt die Anschaffung.

Duft: 7/10. Unspektakulär, ein wenig altmodisch. Ich schließe mich der Meinung von Hellas an. Ganz leichte Sandelholznote gepaart mit einem frischen Duft. Danach passt eigentlich jedes Aftershave bzw. EdT dazu.

Performance: 7/10: Talg und Lanolin, also genau mein Ding. Aufschäumen funktioniert bei mir am besten mit einem 2Bänder. Die Seife befeuchte ich mit Wasser, während ich dusche. Dann nehme ich mit einem kurz vorgewässerten, ausgeschlagenen Dachspinsel ca. 1 Minute genug Material auf und schäume direkt im Gesicht auf. Die Wool Fat produziert wirklich einen tollen, fetten Schaum. Der kann aber nicht ganz mit meinen US-Top-Seifen (Barrister & Mann Glissant, Mickey Lee Soapworks, Cold River Soap Works Select) mithalten. Die Klinge gleitet gut drüber, die Pflege nach der Rasur ist sehr gut. Höchstnoten kann ich jedoch nicht verteilen.

Kosten: 5/10 - 9/10: Erstanschaffung im Tiegel nicht günstig, relativiert sich aber, weil die Seife (wahrscheinlich) ewig hält. Nachfüllpuck kann preiswert nachbestellt werden.

Gesamtfazit: 7/10
Sehr gute Rasierseife, die ich in etwa auf Tabac-Niveau einordne. Ich habe bessere, aber auch schlechtere in meinen Bestand.