Zeigt her Eure Hobel

Begonnen von henning, 23. September 2007, 19:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

titanus

Sieht wie ein umgelabelter FlareTip (Gillette) aus.
Aber da bin ich kein Experte.
Viel Spaß jedenfalls mit den dann neuen Seifen.
Es kann nur besser werden!

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

nero

Das sollte ein Timor Butterfly sein.
Bei Böker gibt es sehr viele umgelabelte Waren, z.B. auch Hobel, Seifen, Pinsel und Klingen (welche wohl selbst von Mühle bereits umgelabelt werden, da eigentlich Personna) von Mühle.
Bis hin zum Fatip, wie es scheint: https://www.boker.de/rasiermesser/04BO171.html
Löppt!

Piraten-Papa

Zitat von: Garrok am 01. Oktober 2015, 19:10:39
... Auch wenn das erste Rasiererlebnis mit dem Hobel nicht optimal verlief,...

Daran hat der Hobel auch eine gewisse Mitschuld. Ich habe seit ein paar Jahren einen baugleichen Weishi, mit dem es mir bis heute noch nicht gelungen ist eine vernünftige Rasur hinzubekommen. Die Dinger sind einfach zu "sanft". 

Mr.X

Richtig das ist ein Weishi. Ich komme ja mit den meisten Hobeln zurecht, aber der Weishi ist leider wirklich nicht zu empfehlen.

Garrok

So. ich habe mir heute eine neue Seife gekauft: Tabac Original.
Was für ein Unterschied zur Wilkinsondingsda. Aber da erzähle ich euch ja nichts Neues.
Jetzt gleitet der Hobel so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Mit dem Hobel komme ich ganz gut zurecht. Im Gegensatz zu gestern habe ich heute nur
einen minimalen Rasurbrand, was bestimmt an meiner unausgereiften Technik liegt. Und ein spiegelglattes Gesicht.
Kann es sein, dass ihr mit dem Rasierer nicht zufrieden seid, weil der Griff für euch zu kurz ist?
Die Klingen von DM werde ich nächste Woche durch andere (evt. Lord Super Stainless)
ersetzen. Die DMs sind nicht so der Heuler, aber für die schnelle Rasur zwischendurch ganz gut zu gebrauchen.
Ach ja, die Wilkinsonseife hat jetzt einen Ehrenplatz bekommen: Mülltüte ganz oben.  ;D

Mr.X

Der Griff war okay, mir war der Hobel viel zu sanft. Störe dich bitte nicht daran, jeder muß seine eigenen Erfahrungen machen. Hauptsache du kommst klar! Mit der Tabac hast du jetzt eine sehr gute Seife. Viel Spaß mit deinem Hobel.

Garrok

Vielleicht komme ich mit dem Hobel so gut zurecht, weil ich eine äußerst empfindliche Haut habe und
so der Hobel ideal für mich als (Nicht)blutiger Hobelanfänger ist. Aber nachdem meine Nassrasierer und der Dosenschaum
ihre neue Heimat im Kulturbeutel gefunden haben, ist im Schrank plötzlich so viel Platz frei.
Also wie geschaffen für den einen oder anderen zusätzlichen Hobel und vielleicht irgendwann einmal ein Messer.

titanus

Zitat von: Mr.X am 02. Oktober 2015, 14:01:24
Richtig das ist ein Weishi. Ich komme ja mit den meisten Hobeln zurecht, aber der Weishi ist leider wirklich nicht zu empfehlen.

Mit den Dingern kenne ich mich wirklich nicht aus.
Ich bitte meine Unkenntnis zu entschuldigen.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Mr.X

Zitat von: titanus am 02. Oktober 2015, 17:30:10
Mit den Dingern kenne ich mich wirklich nicht aus.
Dafür um so besser mit vintage Hobeln ;). Ich habe/hatte auch viele, aber den Durchblick habe ich da nicht.

Berliner Junge


Gestern erreichte mich dieses sehr schöne Gillette Traveler Set von ca. 1921 Made in USA in NOS Zustand mit Original unbenutztem Rasierpinsel und unbenutzter Colgate Rasierseife und natürlich einem vollkommen unbenutzten New Improved Rasierhobel in Gold und interessanterweise ohne die sonst übliche Seriennummer auf der Innenseite der Grundplatte:



















[/quote]

Heresy

Gruss, Rainer

Tim Buktu

Zitat von: Berliner Junge am 19. November 2015, 19:37:23

Gestern erreichte mich dieses sehr schöne Gillette Traveler Set von ca. 1921 Made in USA in NOS Zustand mit Original unbenutztem Rasierpinsel und unbenutzter Colgate Rasierseife und natürlich einem vollkommen unbenutzten New Improved Rasierhobel in Gold und interessanterweise ohne die sonst übliche Seriennummer auf der Innenseite...

Tolles Set!  dh:

In welchem Fachthread würdet Ihr denn diesen Hobel posten. Hab grade mal etwas gesucht und am ehesten würde er noch zu den "News" passen. Zwar nicht ganz korrekt aber immerhin besser wie wenn er in den Untiefen dieses Threads versinken würde.
An diesem Beispiel ist mir einmal mehr deutlich geworden, dass womöglich ein gewisser, aus meiner Sicht unberechtigter, Respekt vor Doppelposts besteht. Angesichts solcher Schmuckstücke, für die dieser Thread ja einstmals gegründet wurde, zeigt sich aber auch das Problem, dass die Fachthreads ins Hintertreffen geraten oder erst gar nicht entstehen. Der hier gezeigte Traveler böte eine gute Gelegenheit der Erstellung eines Fachthreads für "New Improved", oder!?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Herne

Zitat von: Tim Buktu am 20. November 2015, 19:41:38
Der hier gezeigte Traveler böte eine gute Gelegenheit der Erstellung eines Fachthreads für "New Improved", oder!?
Einerseits ja, andererseits ist der New-Thread an sich schon verwaist genug in letzter Zeit, was der Qualität dieser Hobel absolut nicht gerecht wird. Von daher fände ich eine Belebung eben auch durch die Unterbringung z.Bsp. eines New Improved nicht verkehrt.

Außerdem ist die Gemengelage in diesen 'Sphären' etwas verworren. New Improved, New Standard, New Deluxe ...
Wenn man dann nicht auch noch die originale Box dazu hat, kann wohl kaum einer außer Helge eine wirklich treffsichere Zuordnung vornehmen. ;D

titanus

Tolles Set. Ich bin beeindruckt.
Auch vom hervorragenden Allgemeinzustand.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

MudShark

Ein zum Sabbern verleitendes Set! Will ich auch!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain