Gold Dollar

Begonnen von jap, 01. November 2009, 11:02:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

frankt

Der schnellste Weg zu einem rasurfertigen GD führt mE über eine DMT (extra coarse, dann fine) zur Korrektur des Rückens und gleichzeitiges Setzen der Facette.
Danach noch kurz auf einen 1k und dann (oder auch direkt) auf einen nicht zu harten Naturstein. Ich favorisieren hierfür Nakayama oder Ohira in lv4 bis lv4.5
Auch beim Finisher gilt - zu hart ist nicht gut. Nakayama lv5 oder Escher. Kein Ohzuku o.ä.
Sehr harter Stahl und sehr harter, sehr feiner Stein = sehr viel Frust. ;-)
Gesamtaufwand, wenn es nicht um Optik, sondern "nur" um komfortable Rasurschärfe geht - 15 bis 20 Minuten.

Herby1996

Habe seit ein paar Monaten auch ein Gold Dollar. Nr. 66
Habe ich so zum Vergleich mal gekauft. Nachdem ich es geschliffen hatte gehört es zu meinen schärfsten Messern. Bin Besitzer von 16 Rasiermessern. Dovo Ern Ralf Aust usw.
Ist schon erstaunlich wie China da mitzieht. Wenn sie noch an den Griffschalen arbeiten und diese verbessern haben unsere Hersteller irgend wann echte Konkurrenz
Außerdem gibt es bei Gold Dollar mittlerweile Rasurfertig geschliffene Messer.
ZY 430. Mein Preis war 7,40€ inklusive Versand.
Kaum zu glauben

DerDude

So wie ich das sehe, ist ZY die Konkurrenz. War es denn tatsächlich rasurfertig? Zumindest scheint der Ansatz besser ausgeschliffen zu sein.

Hellas

"Ansatz" ist gut...wie ich das sehe, hat das ZY überhaupt keinen. Ist erst mal "pima facie" eine Anderes Messere als das Gold Dollar (aber wer weiß schon, ob die nicht vom gleichen Rohling stammen - Auch in Solingen ist die Anzahl der Gesenkschmieden für Rohlinge ja sehr überschaubar" ;)

Herby1996

Die erste Rasur mit dem Gold Dollar ZY 430 war wesentlich besser als mit meinem Dovo Renecance bei der ersten Rasur. Bin jetzt mal damit angefangen meine Rasiermesser im schärfevergleich zur Shavette, bei der Rasur, zu vergleichen. Mal schauen was dabei herauskommt?! Erste Erkenntnisse, Shavette etwas schärfer, Rasiermesser bis jetzt aber definitiv sanfter.
Bei meinem Gold Dollar Nr. 66 habe ich das Gefühl das es von Rasur zu Rasur besser wird.
Mal schauen wie sich das mit dem ZY 430 entwickelt.

Malinois

Hallo

Für alle die evtl. mehrere GD's bestellen wollen ( z.B. Wochensatz oder Testobjekte ), durch den günstigen Dollar bekommt man im Moment ein GD für 3,84€ in der Bucht.

Gruß
Malinois

P.S.: Ich mag mein 66 GD sehr gerne, aber ebenso meine Gold Monkey's, sowohl das 666 als auch das 777
"Dass mir mein Hund das Liebste sei,
sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde."

The_Fear

Hallo zusammen,

auch wenn der Thread schon etwas angestaubt ist...hoch damit!

Ich hab die 16 Seiten nun grob durchforstet, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Gibt es einen Unterschied der verschiedenen Modelle?
66, 208,...
Wenn ja...dieser wäre?

wernerscc

#232
Die Gold Dollars mit den höheren Zahlen sollen etwas besser verarbeitet sein und haben bessere Hefte. Die Facette der Klinge dürfte aber bis zur Rasurtauglichkeit genau so viel Nacharbeit erfordern, wie beim 66er. Hier ist, wie schon @frankt geschrieben hat, DMT dein Freund.
Was lange währt wird endlich gut!

knight

Hallo,

also einen DMT Satz habe ich mir auch gewünscht. Ist schon Kräfte- und Nervraubend.

Habe auch noch 4 von den 66ern rumliegen weil mir das zu anstrengend ist. :-/

Viele Grüße
Tud de Kling net recht schneida na läsch se auf de Stoiner gleida. (Alte Bauernregel aus bayerisch-Schwaben)

alvaro

Egal welche Nummer.
Ich habe ein GD Messer (ich wollte wissen wie die Dinger sind) und es wird mein letztes sein.
Der Aufwand für die Nacharbeit steht in keinem Verhältnis zu dem was das Messer bietet.
Zu dem Neupreis eines GD Messers würde ich mir lieber ein altes aus der Bucht fischen und wieder scharf machen.
Davon hat man mehr.

Riddick


@ Alvaro: Hmm, kann ich jetzt nicht so bestätigen...
Meister B. hat mir nach persönlicher Beratung eines zu einen sehr vernünftigen Preis aufbereitet (nach meinen Wünschen). Und ich muss sagen, einfach super!  dh: ;D
=> jetzt habe ich mir noch ein weiteres zugelegt.  ;D

Muss allerdings gestehen, ich musste nicht selbst "Hand anlegen", somit gilt mein Einwand auch nur bedingt... 

,,Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten."
John F. Kennedy

Marverel

So wie Riddick bin ich auch sehr zufrieden mit meinen beiden GD. Ich hab' zwei sehr ordentlich rasierende, die ich allerdings auch aufbereitet gekauft habe. Vor allem das 208 benutze ich immer mal wieder gern.

Zu den Unterschieden ist ja schon ein bisschen was gesagt worden. Das 66er ist sozusagen das Basismodell mit der einfachsten Verarbeitung (nicht, dass die der anderen Modelle extrem hochwertig wären ...  ;) aber sie funktionieren). Manche haben einen einfachen Ansatz an der Schulter, manche einen doppelten. Der verwendete Stahl ist angeblich bei allen gleich, nur beim 800er soll wohl rostfreier bzw. rostträger verwendet werden.

Mein 208 und 600 unterscheiden sich (außer in der Heftfarbe) noch dadurch, dass das 600 Serrierungen oben und unten am Erl hat, das 208 nur unten. Außerdem scheint das 600er etwas hohler ausgeschliffen zu sein, es klingt auch anders beim Rasieren.

alvaro

Ich musste erst einmal mit dem Dremel ran um überhaupt mit dem Schärfen anfangen zu können.
Beim Schärfen selbst musste ich immer wieder feststellen, dass an der Schneide winzige Teile ausgebrochen sind und die Schneide eher wie ein Sägeblatt aussah (Lupe 30x)
Jetzt habe ich das Messer soweit, dass es halbwegs geht aber Spaß macht die Rasur mit diesem Messer nicht.
Mein Messer ist ein 208 und ich muss sagen es überrascht mich sehr hier immer wieder etwas über gut rasierende GD Messer zu lesen

wernerscc

Aus meiner auch eher leidvollen Erfahrung mit den Gold Dollar Messern neigt der Stahl dazu, beim Schärfen einen ziemlich widerspenstigen, bei der Rasur letztlich doch instabilen Bart auszubilden. Mit einigen drucklosen Zügen durch die Kante eines Frühstückbrettchens aus Holz nach den gröberen Steinen kann man dieser Problematik aber Herr werden.
Was lange währt wird endlich gut!

alvaro

@werner scc
Ich danke für den Tipp