Frederick Reynolds Swayback in Makassar

Begonnen von lagavulin, 23. Januar 2008, 23:13:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lagavulin

Servus,

habe endlich mal wieder ein Messer für mich fertig bekommen. Es ist ein 5/8 Frederick Reynolds mit wunderbar geschwungenem Rücken...ich steh einfach nur drauf!  ;D

Die Griffschalen sind aus Makassar-Ebenholz, der Keil aus Micarta.





Prince Denmark

Super! Schalen und Klinge harmonieren prächtig. Auf dem zweiten Bild meint man zu sehen, dass die Klinge bereits mit den Schalen zur Welt gekommen ist. ;) Toll.

Grüße
PD

Jambo

 :D Hey sieht toll aus!
Das zweite Bild hätt's doch verdient als Avatar hergenommen zu werden?! Oder nicht?
MfG Michael
Gruß Michael
 

Die Nassrasur ist eine Leidenschaft, die Freuden wie auch Leiden schafft! :D

Buddel

 :o

Schöne Klinge, super verpackt.
Wo hast du die Sternchen-Nieten her. Gibt es da irgenwo eine Mine?  ;)

Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

lagavulin

Leider bekomme ich das mit den Fotos immer noch nicht gescheit hin. Bild 1 und 3 sind von schräg oben geknipst und daher etwas verzerrt. Außerdem kommt da die Farbe des Holzes nicht richtig rüber. Muss mir wohl mal nen kleinen Halter fürs fotografieren basteln.

@ Buddel

Die Sterne gibts beim Juwelierbedarf. Hab sie vergoldet und versilbert hier. Kann dir aber nicht genau sagen wie die da heißen. Das sind irgendwelche Zwischenteile für Ketten.

Bartisto

@ lagavulin,

schön... einfach nur schön!

Gruß
Bartisto

razilo

Kann ich mich nur anschließen....schön,einfach nur schön!Klasse! :D

Gruss razilo

Senser

Respekt, Respekt.
Und man erkennt auch, dass Lagavulin Respekt vor dieser schönen Klinge hat und die Gestaltung des Heftes der Klingenform untergeordnet hat. So wie es die alten Handwerker früher auch gemacht haben.
Gruß Senser

harrykoeln

Tolle Arbeit. Schlicht, elegant, ohne Schnörkel
wie der Kölner sagt: Jraaduss (geradeaus).
Sehr schön.

Was sind denn das für Nieten?
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Eugen Neter

Sieht unglaublich schön aus. So ein Messer hätt ich auch gerne...

Senser

Ich denke, dir kann geholfen werden.
Gruß Senser

Eugen Neter


Senser

@ Eugen
Du hast PM
@ Lagavulin
Ist "Swayback" eigentlich die offizielle Bezeichnung für diese Klingenform. Ich brech mir immer einen ab, wenn ich versuche, diese Klingen zu beschreiben. Manche sagen "Frameback Style", manche sagen es sei im Prinzip ein "Frameback", nur aus einem Stück. Ich würde es künftig gerne richtig bezeichnen.
Gruß Senser

Eugen Neter

@senser,
danke, schon bekommen und beantwortet.
Übrigens, die deutsche Bezeichnung für "Swayback" bzw. "Frameback" lautet soviel ich weiß "Klinge mit geschwungener Form" (ich hatte das irgendwann mal in einer Übersetzung aus dem Englischen).

Senser

Das trifft dann wohl eher auf das Reynolds zu. Der Frame ist doch der Rahmen, was ja in sofern auch eineuchtend ist, dass die Klinge bei den Framebacks ja in einem Rahmen gehalten wird.
"Sway" bezieht sich dann wohl mehr auf die geschweifte Form des Rückens. Oder?
Gruß Senser