Kennt jemanden den Hobel hier?

Begonnen von H. Herdick, 23. Januar 2008, 20:10:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

H. Herdick

Damit es nicht ganz unterschneid.

Habe diesen Hobel http://www.bilder-hochladen.net/files/4uan-h-jpg-nb.html aus der Deutschen Bucht für 2.49 Euro gekauft. Inklusive das Etui und die 10 Klingen (im Originalverpackung).

Der Name war der Verkaufer unbekannt. Ob den Hobel funktionsfähig ist, stand auch nicht dabei. Also, ich kenne den Hobel nicht und habe auch noch nie von die Marke der Klingen gehört.

Weis jemanden näheres? Wenn er angekommen ist, berichte ich weiteres. Aber bis dann gerne Auskunft.

Danke!
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

henning

#1
Der Hobel dürfte ein Walbusch Schrägschnitt sein. Nur nicht die verstellbare Version. Ob der Griff original ist, weiß ich nicht. Die Klingen sind eine alte Marke und nichts besonderes. Der Fabrikant war die Firma Hugo Müller K.-G. - Solingen. Ich hatte mir den Hobel auch schon ausgeguckt, dann aber doch auf andere geboten, die mir Harzer aber wegschnappte. So ist das Leben.
Ciao


mecky messer

könnte auch v der firma fasan sein,inh. rud.osberghaus."der neue doppelschräge rasierapparat""in geschenkpackung,auch für soldaten" oder von der firma otto backhaus gmbh  bollwerk in westfalen.oder wie henning schreibt!

henning,in unseren buch s.319 und s.336

mecky messer

alter werbe slogan der firma dozentbeiligende klingen) "wer klingen kennt,wählt nur dozent" oder "dozent,hilft zu gepflegten aussehen"

mecky messer

oder noch"wer klingen kennt,wählt dozent"

man könnte ja auch sagen wem die rasur brennt,wählt dozent  (von mir)

H. Herdick

Guten Morgen,

Einige Männer meinen im NRF, der Griff sieht aus wie ein Griff von Gillette (oder gekupfert) und die Kombination Griff und Kopf sollte irgendwie merkwürdig sein.

Bin mal gespannt, wenn er kommt.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

henning

Hallo Hermann
Deshalb schrieb ich, daß ich nicht weiß ob der Griff original ist.
Der Hobel ist ein ganz einfacher Typ, da muß man sich nichts vormachen. Ich tippe zunächst mal auf ein einfachstes Modell von Walbusch, bei dem vielleicht einmal der Griff zerbrach, der vielleicht auch aus Kunststoff war. Der Kopf scheint mir jedenfalls typisch Walbusch zu sein. Der Griff sieht mir nun aber erstmal gar nicht nach Gillette aus. Der erinnert ganz vage an die alten Superspeed aus den 40'ern. Wobei ich aber erstmal davon ausgehe, daß es sich bei dem Hobel hier um einen Dreiteiler handelt und der Griff deswegen aus einem ganzen Stück besteht. Allerdings sind die Fotos auch in ganz ungünstigen Winkeln gemacht worden, so daß ich mich gar nicht festlegen möchte. Laß Dich einfach überraschen. Wertvoll ist er wohl nicht, bestenfalls interessant. Das dann aber eigentlich nur, wenn der Griff original wäre. Wenn es Dir aber nur um einen Schrägschnitt-Hobel geht, ist das alles ja egal und Du bekommst was Du wolltest.
Ciao

H. Herdick

Hat jemanden erfahrung mit diesem Hobel. Kann man sich damit überhaupt rasieren?

Hier sind die Bilder:














Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

Markusdergraf

Hallo Hermann.Das ist ja das absolute Schmuckstück.Darf man fragen,woher Du ihn hast und was er gekostet hat?

H. Herdick

@Markusdergraf

Der Hobel habe ich in der Am. Bucht gesehen - bis jetzt kostet der rund $80,-. Ich denke, ich biete mal darauf. Ihr könnt auch bieten. Dann lehe ich mir den Hobel gerne.  ;D

Ich werde immer noch übberascht von die vielfalt an Formen der Hobel.

{bis jetzt der teuerste Hobel in der Am. Bucht: ein Fat-Boy der man von Unten verstellen kann: fast $ 700,-. Wahnsinn, der Preis}
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

henning

Hallo
Wenn mich nicht alles täuscht, war der für Achselrasuren gedacht. Das habe ich einmal gelesen, bin mir aber nicht sicher.
Ciao

AMU

Sowas gibt es heute noch aus Plastick,

http://www.lafueliki.de/2-752-rollmesser-wandelbar-lh-u-rh-.html

ist das Messer halt nur nicht 90° gedreht.

Harzer

#12
@Hermann. Der war für die normale Rasur gedacht, wie Du hier sehen kannst.



Wobei ich nicht ausschliessen will, dass er durch seine runde Form auch für die Achselrasur geeignet war, wie Henning vermutet.
Hergestellt wurde er von Collins Rotary Safety Razor Co. in Chicago ca. 1920.

henning

Hallo
Nee, das las ich mal irgendwo, womöglich wurde sich da vertan. Ich stelle mir da gerade eine ziemlich steife Klinge vor, die ja auch nicht gebogen wird. Es gab schon recht merkwürdige Sachen.
Ciao

Sockenbart

Zitat von: H. Herdick am 16. Mai 2008, 21:24:12
Hat jemanden erfahrung mit diesem Hobel. Kann man sich damit überhaupt rasieren?

Hier sind die Bilder:




WAHNSINN!"
So stell ich mir das Gerät von einem Marsianer vor.
Echt arg das Teil, davon würd ich mich nie mehr trennen.
Allerding hätte ich auch schiss es zu benutzen. ;)
Heute schon rasiert ?