Haslinger

Begonnen von mecky messer, 23. Januar 2008, 14:16:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Faithinme


Rasierwasser

Zitat von: Rasierwasser am 14. Oktober 2017, 15:51:53
Nicht nur in diesem Forum, auch anderwo, habe ich schon lange von den besonders guten Rasier-Eigenschaften der Haslinger gehört und gelesen. Allerdings auch über die oft kritisierten Düfte.

Nun werde ich mir selber eine Meinung bilden können. Ich habe bestellt:
- Schafsmilch
- Aloe Vera

Werde zu gegebener Zeit hier über meine Erfahrung mit diesen beiden Seifen berichten.

Kaum habe ich Haslinger-Seifen bestellt, ausprobiert, schätzen gelernt, da wird die wichtigste Eigenschaft und Zutat aus der Produktion genommen.  >D >D
Der Düfte wegen brauche ich sie nämlich nicht kaufen, da gibt's haufenweise Besseres.

infabo

Zitat von: Rasierwasser am 27. Dezember 2017, 22:26:18
Der Düfte wegen brauche ich sie nämlich nicht kaufen, da gibt's haufenweise Besseres.

Sehr richtig. Aber auch von den Rasureigenschaften her gesehen, gibt es natürlich ebenfalls Alternativen.
Man müsste nicht gleich auf Vollbart umsteigen. Der Bezug als Österreich zu einem österreichischen Produkt - das hat mir immer ganz gut gefallen.

In den Prokopp ("Gewusst wie") Läden gab es die Ringelblume RS normalerweise immer lagernd.
Wer diese ausgezeichnte RS schätze, sollte sich jetzt eindecken.

Es könnte ja sein, dass die Angst unbegründet ist....
...der La Toja Stick ist ja auch pflanzlich - und eine herausragend gute RS.
Allerdings ist meine Erfahrung eher, dass "solche" "Öko pflanzlich"-Rasierseifen in der Regel "schrottig" sind.
Von der kontroversen Palmölthematik mal ganz abgesehen!

Hobel Stef

Im Forum badger & blade hat der Eigentümer Andreas Haslinger bestätigt, dass sie künftig auf Talg bei ihren Rasierseifen verzichten werden. Somit würde Ich das Ganze nun als fix betrachten und nicht mehr als mehr oder weniger glaubwürdiges Gerücht.

Schade eigentlich, aber der veganen Version werde ich definitiv eine Chance geben. Vielleicht ist sie ja besser als erwartet.

https://www.badgerandblade.com/forum/threads/haslinger-schafmilch-reformulated.534790/page-7

Gibt es hier im Forum eigentlich jemanden der dir Talg Version kennt und die vegane schon probiert hat?

rheinhesse

Ich bin kein Freund von reinen Talg-Seifen ohne Lanolin. Einzige Ausnahme ist tatsächlich die Tabac.
Beigemischt wurden den Haslingern noch Erdnuss- und Kokosöl. Auf Kokos haben sie bei der neuen Rezeptur auch verzichtet (laut Bildern auf B&B). Keine Ahnung, ob ich da jetzt gut oder schlecht finden soll.

Palmöl? Kann man machen. Ich hoffe es ist wenigstens Bio-Qualität, auch wenn das noch lange keine Garantie für hundertprozentige Nachhaltigkeit ist.

Was ich mir gewünscht hätte wäre zusätzlich Mangobutter, Sheabutter, Jojobaöl oder Rizinusöl. Ist wahrscheinlich im Endeffekt zu teuer für die relativ günstige Haslinger.
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

Hobel Stef

Ich habe jetzt auch die Antwort von der Firma Haslinger bekommen, da Ich ja auch dort selbst nachgefragt habe.

Ich zitiere:
Sehr geehrter Herr xxx,

Ich möchte mich vorab für die späte Antwort entschuldigen. Unser kleiner Betrieb war über Weihnachten bis einschließlich 7.1. geschlossen und derzeit trifft uns gerade eine ausgewachsene Grippewelle, wodurch es zu solchen Verzögerungen kommt.

Ja, wir haben Talg aus unseren Rasierseifen gestrichen.

Unser Betrieb hat seit seiner Gründung durch meinen Großvater die Philosophie gut verträgliche Kosmetik auf pflanzlicher Basis herzustellen. Die Rasierseifen waren die einzigen Produkte in unserem Sortiment, die dieser Philosophie nicht entsprochen haben. Was mich schon immer gestört hat. Ich behielt sie jedoch in unserem Sortiment, da es sehr, sehr gute Produkte mit einzigartigen Eigenschaften sind. Nach sehr langem Forschen und Testen ist es dann endlich gelungen, eine pflanzliche Variante unserer Rasierseife zu erzeugen und somit auch hier der Philosophie unseres Betriebs zu entsprechen.

Bevor wir auf die neue Rezeptur umgestellt haben, haben wir unseren Händlern je ein ungekennzeichnetes Muster der alten und der neuen Rasierseife zukommen lassen. Die meisten Händler konnten keinen Unterschied feststellen. Zwei bevorzugten die pflanzliche Rasierseife und nur einer die Talghältige. Da hier die Rückmeldungen so positiv waren, entschieden wir uns für eine Komplettumstellung aller Rasierseifen.

Im Grunde sind wir sehr stolz, denn es ist uns gelungen eine rein pflanzliche Rasierseife mit den Eigenschaften einer Talghältigen zu entwickeln. Ich hoffe, dass unsere Kunden erkennen werden, dass sämtliche Eigenschaften unverändert sind, was die oberste Prämisse bei der Entwicklung war.

Es würde mich freuen, wenn Sie unsere neuen Seife eine Chance geben und wir Sie weiterhin zu unseren Kunden zählen dürfen.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße,
Andreas Haslinger

PS: Gerne dürfen Sie dieses Schreiben im Forum veröffentlichen.

Also Ich für meinen Teil werde die Seife definitiv testen.

Rasierwasser

@Hobel Stef
Danke für's Einstellen dieses Antwortbriefes von Herrn Haslinger.
Interessant, ich wusste nicht, dass die RS die einzigen Haslingerprodukte mit tierischem Bestandteil (Talg) waren. Obwohl ich die Entfernung des Talges sehr bedaure, verstehe ich nun den grösseren Zusammenhang aus der Sicht von Haslinger. Eine dieser neuen RS werde ich trotzdem mal probieren, um vergleichen zu können.

Herne

Als völlig neutraler Beobachter (hatte noch nie eine Haslinger) muß ich sagen, daß ich dieses sehr sympathische und persönliche Antwortschreiben auf Nachfrage eines Einzelkunden bemerkenswert finde. dh:

Wäre ich Haslinger-Fan, würde ich es wie Hobel Stef halten und der Seife eine Chance geben.

Observer

Ich muss auch sagen, daß ich die Antwort eigentlich sehr gut finde. Vor allem vor dem Hintergrund der ursprünglichen Firmenphilosophie wird der Schritt so für mich nachvollziehbarer.

Da ich bisher erst zwei der Haslinger-Varianten (Sandelholz und Schafsmilch) hatte, und ohnehin noch ein paar der anderen Testen wollte, werde ich das auch bei Gelegenheit machen.  :)

Rasierwasser

Die Haslinger "Sandelholz", die vor paar Tagen bei mir eintraf, ist noch eine "alte" mit Talg. Also habe ich jetzt insgesamt drei talgbasierte Haslinger am Laufen: Schafmilch, Aloe Vera und Sandelholz. Von der Rasurleistung her bin ich sehr zufrieden. Von den Düften her sind diese drei für mich ok, aber es gibt bessere.

Will ich die neuen ohne Talg testen? Bin nicht scharf drauf, da ich noch so viele Seifen habe, die in der Rasurleistung ebenfalls top sind und für mich vom Duft her besser sind. Sollte es sich irgend einmal ergeben, dann warum nicht. Bin aber gespannt auf die Erfahrungsberichte meiner Forumskollegen.

Sahra

Heute zum ersten Mal die Haslinger Meeresalgen geholt. Ich dachte, diese Sorte müsste zu mir passen, da ich ja von der Nordseeküste stamme.
Wie bei der Haslinger Honig, die ich davor hatte, war das Aufschlagen ein Traum. So etwas von sahnig — phantastisch. Haslinger und ein Dachshaarpinsel (auch wenn es die einfachste Qualität ist) sind allgemein ein Dreamteam, finde ich.
Ach ja, abgesehen von dem herrlichen Schaum und dem fast neutralen Geruch (empfinde ich als angenehm) kann man sich mit dieser Seife auch rasieren. Der Schaum bleibt auch gut auf der Haut haften, sowohl unter der Achsel als auch auf dem Bein. Unter der Achsel habe ich einen Hauch Somersets zur Vorbehandlung genommen. Mancher Schaum mag kein Öl als Unterlage, aber dieser hier hat damit kein Problem.

Onkel Hannes

Für mich war heute zum etwa 5. Mal die talgbasierte Coconut dran, die ich letztes Jahr von Barnie geschenkt bekommen hatte.

Eine Spitzenseife, sahnig, cremig, flutschig, wohlbekömmlich, der Duft angenehm im Winter. Schade, daß sie in dieser Form nicht mehr hergestellt wird, denn sie wäre eine Kandidatin für die Vorratsliste gewesen. Ich bin gespannt, ob es eine neue mit talgfreier Rezeptur geben wird. Den Test überlasse ich aber anderen.

Was mit gut gefallen hat, wenn auch ein nebensächliches Detail: Man kann den Aufkleber vorsichtig abziehen und auf seine Grundtal-Dose verfrachten, falls man ein Dosenschäumer ist.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Tim Buktu

Zitat von: Onkel Hannes am 06. Februar 2018, 16:03:43
...
Was mit gut gefallen hat, wenn auch ein nebensächliches Detail: Man kann den Aufkleber vorsichtig abziehen und auf seine Grundtal-Dose verfrachten, falls man ein Dosenschäumer ist.
Nebensächlich vielleicht. Aber wenn man die Seifen mag ein klasse Hinweis! Danke!
Eine neue Haslinger ist sicher eine meiner nächsten gezielten Investitionen.  ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Okta

Nachdem ich soviel positives über Haslinger Seifen gelesen habe, bestellte ich mir auch einen 60 Gramm Puk der Sorte Ringelblume.
Also ich werde in Zukunft immer mindestens 1 Haslinger hier haben.

Gruß
Okta

Mr. Helix

Hat nun eigentlich schon einmal jemand die neue Rezeptur mit der alten verglichen?