Haslinger

Begonnen von mecky messer, 23. Januar 2008, 14:16:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

monty_burns_89

Die Parfümierung der Haslinger ist vergleichbar mit Tabac, entweder liebt man den Geruch oder hasst ihn.

Aloe Vera und Sandelholz waren mir zu penetrant, den süßlichen Geruch der Ringelblume mag ich dagegen, Pflege- und Rsureigenschaften lassen nichts zu wünschen übrig.

Die Kokos und die Schafmilch hatte der Händler leider nicht vor Ort, werde wohl demnächst mal wieder vorbeischauen.

DerDuke

Ein Vorteil der Haslinger ist auch der Preis.

Nicht das dieser meiner Meinung nach eine übergeordnete Rolle spielt bei der Menge an Rasuren die man aus einem solchen Puck holt.

maranatha21

Im direkten Vergleich wäre der Preis mit der MWF identisch. Mit der Engländerin bekommt man aber eine triple milled Seife, die somit um einiges ergiebiger ist.

Aber das spielt sich trotzdem bei beiden im recht günstigen Bereich ab.

Hobel Stef

Zitat von: maranatha21 am 10. März 2017, 17:21:27
Auch war es anscheinend nicht so
gründlich wie gewohnt, denn die Nachhaltigkeit ist nicht so berauschend.

Diese Eigenschaft kann man negativ oder auch positiv sehen. Eine Seife die nicht so gründlich ist hat eine Schutzwirkung oder wie es die Amis ausdrücken Cushion, also eine feine "Schutzschicht". Vereinfacht gesagt dadurch einen ganz leicht höheren Schnittpunkt der Barthaare. Das positive daran ist dass die Haut besser geschützt wird und man sich weniger leicht schneidet und auch nur schwer Rasurbrand bekommt, das negative natürlich die Nachhaltigkeit.

Bei der Saponificio Varesino Tundra wird im Gegenteil damit geworben, dass diese Rezeptur einen besonders tiefen Schnitt und somit mehr Nachhaltigkeit ermöglicht, siehe Zitat von der Homepage:

"This soap is based on the Beta 4.1 formulation but the new additives, in addition to the properties described above, possess the characteristics that make the Tundra Artica very different from our previous soaps.

The foam is lighter and requires less water to build up.

The performances are balanced to improve the cutting depth."

Die Haslinger hingegen setzt auf Cushion. In meinen Augen Ansichtssache - Ich bevorzuge Cushion! Die Stoppeln spürt man ein paar Stunden früher, aber kein Rasurbrand, selbst bei aggressiven Klingen a la Feather. Muss jeder für sich selbst entscheiden, Ich denke aber das Forumskollegen mit empfindlicher Haut eher zu mehr Cushion neigen.

HSV Opa

Zitat von: Hobel Stef am 10. März 2017, 21:33:41
Zitat von: maranatha21 am 10. März 2017, 17:21:27
Auch war es anscheinend nicht so
gründlich wie gewohnt, denn die Nachhaltigkeit ist nicht so berauschend.

Diese Eigenschaft kann man negativ oder auch positiv sehen. Eine Seife die nicht so gründlich ist hat eine Schutzwirkung oder wie es die Amis ausdrücken Cushion, also eine feine "Schutzschicht". Vereinfacht gesagt dadurch einen ganz leicht höheren Schnittpunkt der Barthaare. Das positive daran ist dass die Haut besser geschützt wird und man sich weniger leicht schneidet und auch nur schwer Rasurbrand bekommt, das negative natürlich die Nachhaltigkeit.

Bei der Saponificio Varesino Tundra wird im Gegenteil damit geworben, dass diese Rezeptur einen besonders tiefen Schnitt und somit mehr Nachhaltigkeit ermöglicht, siehe Zitat von der Homepage:

"This soap is based on the Beta 4.1 formulation but the new additives, in addition to the properties described above, possess the characteristics that make the Tundra Artica very different from our previous soaps.

The foam is lighter and requires less water to build up.

The performances are balanced to improve the cutting depth."

Die Haslinger hingegen setzt auf Cushion. In meinen Augen Ansichtssache - Ich bevorzuge Cushion! Die Stoppeln spürt man ein paar Stunden früher, aber kein Rasurbrand, selbst bei aggressiven Klingen a la Feather. Muss jeder für sich selbst entscheiden, Ich denke aber das Forumskollegen mit empfindlicher Haut eher zu mehr Cushion neigen.


Interessante Hinweise! Ich denke, dass eine Rasur möglichst wenig die Haut angreifen sollte! Daher bin ich wohl ein "cushion fan". Persönlich nutze ich zu 90% die Tabac RS, die als Talgseife einen guten "cushion" bietet. Die Haslinger Schafsmilch interessiert mich als Alternative/Abwechslung aber sehr. Bei der Nachhaltigkeit ist es mir ziemlich egal, wenn nach 12 Stunden die Stoppeln wieder sprießen. Dann ist der Arbeitstag vorbei und am nächsten Morgen gibt es wieder gut was weg zu mähen. Aber natürlich setzt jeder seine eigenen Prioritäten.

PS: Aufgrund des eben Gesagten, kommt mein R41 natürlich nur selten zum Einsatz, denn auf "cushion" nimmt er relativ wenig Rücksicht!
Gruß

Opa

Tim Buktu

Die Ringelblume (für empfindliche Haut) war nichts für mich. Soweit ich mich erinnere mochte ich den Duft nicht. Die ging schon 2010 ins Wanderpaket. Die Salbei (für sensible Haut) hingegen mag ich sehr gern. Worin der Unterschied zwischen empfindlicher und sensibler Haut besteht kann ich Euch nicht sagen.  :-\

Einen Test, vergleichbar einem Klingentest bei Hobeln, hab ich mit Rasierseifen noch nicht durchgeführt. Meist rasiere ich mich mit dem Messer und wechsle das täglich. Da kann ich nicht unterscheiden ob geringfügige Abweichungen von der Schnittiefe (Nachhaltigkeit der Rasur) an der Seife, dem Messer, der Massagewirkung des Pinsels, der Wasserhärte oder womöglich von meiner Tagesform anhängen.  ;)
Die Neugier, dem nachzugehen hab ich nicht (mehr). Wenn mir Duft, Aufschäumverhalten, Schaumqualität und Preis einer Seife gefallen, dann nutze ich sie und kaufe sie eventuell sogar nach.

Auf Grund der Menge an vorhandenen Seifen ist die Haslinger Salbei die letzten Jahre in Vergessenheit geraten. Gekauft habe ich sie Mitte 2008 und zum letzten Mal genutzt vermutlich 2014. Durch verstärkte Aktivitäten hier im Thread ist sie mir wieder in Erinnerung gekommen. Obwohl nur noch ein kleiner Rest der Seife übrig war (grade noch die Bodenrille in der Grundtal-Ikeadose war gefüllt), hat sie ihren Duft nicht verloren und funktioniert einwandfrei.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

monty_burns_89

Der Duft der Schafmilch ist wahrlich bombastisch - nachdem ich den Freitagnachmittag gekauften Puck über Nacht (verpackt!) auf meiner Kommode liegen ließ, konnte ich mir die Duftkerze sparen, so intensiv riecht diese Seife.

Süßliche Schafmilch mit irgendwelchen blumigen Noten, sehr angenehm.

Zu der Schaumqualität muss ich nichts mehr sagen, wahnsinnig fetter Schaum der sehr großzügig bei der Wasseraufnahme ist.

Die Sandelholz werde ich irgendwann mal testen, der Rest sagt mir vom Duft her nicht zu.

Großes Plus bei Haslinger: Die Pflegewirkung ist fantastisch.

Shelob

Heute das erste mal die Haslinger Schafsmilch genutzt. Diese fristete schon länger ein unbeachtetes Dasein im Vorratsschrank. Ich muss sagen völlig zu unrecht. Eine super Seife vollkommen unproblematisch zu schäumen, schöner dezenter Duft und 1A Pflegewirkung.

Ich glaube die wäre was für den Inselthread, zu Hause wäre sie mir, als einzige Seife aber auf Dauer etwas langweilig.
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

Rasierwasser

Nicht nur in diesem Forum, auch anderwo, habe ich schon lange von den besonders guten Rasier-Eigenschaften der Haslinger gehört und gelesen. Allerdings auch über die oft kritisierten Düfte.

Nun werde ich mir selber eine Meinung bilden können. Ich habe bestellt:
- Schafsmilch
- Aloe Vera

Werde zu gegebener Zeit hier über meine Erfahrung mit diesen beiden Seifen berichten.

maranatha21

Die Schafmilch muss man versucht haben. Die Rasureigenschaften sind überragend. Wenn nur der "Duft" nicht wäre. Aber Vielen gefällt er.

947

Mich würde mal ein Vergleich Haslinger Schafsmilch zur Mitchell's Wool Fat interessieren.

Welche gefällt besser bzw. hat die besseren Eigenschaften (unabhängig vom Geruch)?
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

maranatha21

Ich persönlich halte beide für etwa gleich gut, wobei die Haslinger deutlich leichter aufzuschäumen ist, ihren Spitzenschaum quasi von allein herstellt. Dass die Schafmilch nicht in meinem absoluten Spitzenbereich der Seifen rangiert, sondern vollständig aussortiert wurde, hat sie dem "Duft" zu verdanken. Aber wie gesagt, vielen sagt der Duft auch zu, finden ihn sogar gut. Meine Frau z.B. fand ihn lecker, worauf ich nur den Kopf schütteln konnte.

In manchen engl. Foren gibt es interessante Vergleiche gerade dieser beiden Seifen, was ja schon allein für die hohe Qualität beider spricht.

947

Danke maranatha21. Dann setze ich "die Haslinger" mal ganz oben auf meine Wunschliste. Mit der MWF bin ich sehr zufrieden.
Schaun wir mal, ich werde dann berichten.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Shelob

Finde auch das MWF und die Schafsmilch in der gleichen Liga spielen. Die Haslinger liegt vieleicht sogar, aufgrund der leichteren Schaumerzeugung, einen Ticken vorne.
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

Hobel Stef

Werden beide sicherlich zu Recht als Top Produkte gehandelt. Ich mag den Duft der Haslinger Schafmilch, passt perfekt für die nun kommenden kälteren Monate.

Einen Unterschied neben der bereits erwähnten Schaumerzeugung (Haslinger idiotensicher, MWF sicherlich aufwendiger) sehe Ich noch beim Thema Schutz versus Nachhaltigkeit.
Die Mitchels bietet die nachhaltigeren Rasuren, die Haslinger dafür mehr Schutz. Ich reihe deshalb die Haslinger vor der MWF.