Rich. Lüders - Solingen

Begonnen von Buddel, 16. Januar 2008, 20:56:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Buddel

Endlich hab ich mir mal die Zeit genommen, eines meiner eigenen Messer zu behandeln. Vorgenommen hatte ich es mir schon lange, aber das Projekt musste ein bisschen reifen  ;)
An der Klinge selbst musste ich nichts weiter machen, die war noch sehr gut in Schuss. Das Plastikheft hab ich mit einem Heft aus Nusswurzelholz und Myrthe ersetzt. Die beiden Hölzer wurden mittels Uhu 300 Epoxydharz verklebt, so dass da keinerlei Unbill zu erwarten ist. Poliert wurde das ganze nach dem Leinölbad mit CCL-Öl. Die Form ist diesmal bewusst "Senser-kompartibel" gewählt  :P :D













O0
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

lagavulin

Sehr schöne Arbeit, die Form gefällt mir!

Hast du die Hölzer auf einem Liner verklebt? Ich habe nämlich bisher oft das Problem, dass sich nach dem Verkleben mit Epoxidharz eines der Hölzer verzieht, dadurch den Liner (meistens Messing oder Alu) verbiegt und sich letztendlich abschält.
Hast du da einen Tip??

Buddel

Ich hab ohne Liner gearbeitet. Ich mag die ehrlich gesagt nicht. Bisher kann ich keinerlei Verzug feststellen. Und ich glaube da kommt auch nichts mehr, da das ganze schon seit über einer Woche verklebt ist. So richtig kann ich mir das mit dem Verzug auch nicht vorstellen. Ich hatte da bisher noch nie Probleme mit.
Was für einen Epoxy nimmst du?
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Bengall Reynolds

>grummel<
Ich ignoriere einfach, dass ich sowas auch gerne hätte.......  ::)
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

razilo

Eine sehr schöne orginelle  Arbeit und wie immer sehr sauber gearbeitet!

Gefällt mir sehr gut! :)


harrykoeln

WOW - ein traaaaaaumhaft schönes Heft. Unglaublich.
Wie hast Du denn das hinbekommen, das die Hölzer so ineinander passen? Gigantisch.
Gruß
Harry
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

lagavulin

@ Buddel

Ich nehme normalerweise das Harz/Härter-System L von R&G.
Meine Vermutung ist eher, dass mein Holz noch zu feucht ist. Denn das Problem tritt nur bei Zebrano und Wenge auf. Mit Olive, Wüsteneisenholz und Katalox ging alles bisher einwandfrei!?

Mit was entfettest du denn die Hölzer vor dem Kleben? Reicht da gründliches Schleifen und anschließendes Säubern mit Aceton?

Buddel

Danke für das Lob.

@Lagavulin: Ich hab einfach UHU endfest 300 genommen. Ich denke aber entscheidender als die Marke ist die Härtungsdauer. Von einem befreundeten Bogenbauer wurde mir dringende dazu geraten, so langsam aushärtenden Epoxy zu nehmen, wie möglich. Die Festigkeit der Verbindung würde deutlich darunter profitieren. Bei diesem Epoxy liegt die Zeit bis zur endgültigen Festigkeit bei 12 Stunden. Bisher wie gesagt, hatte ich keine Probleme.

Aceton genügt. Was ist Katalox? Foto erwünscht  ;)

@harry: Danke.  Die Passung erreicht man, indem man die verschiedenen Holzplatten verbindet und dann als ganzes mit einem sehr, sehr feinem Sägeblatt der Dekupiersäge sägt. Danach trennt man die Hölzer wieder von einander und verleimt das dunkle mit dem hellen und umgekehrt. Leider ist mir das Gegenstück später gebrochen, so dass dieses hier erstmal ein Einzelstück bleiben wird. Für den ersten Versuch bin ich aber sehr zufrieden.

Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

henning

Super Buddel, mir fehlen die Worte. Als ob Gold an der Schale runterläuft. Klasse.

mecky messer

buddel,spitze!deine hefte vergleiche ich mit den pfeifen von poul winslow,freehand,ausgefallen und schön.meine hefte hitliste,harry und buddel!jungs,ihr habt es draúf

lagavulin

@ Buddel

Ja, die Systeme mit langer Topfzeit erreichen höhere Festigkeiten. Von den 5-Minuten Epoxies würde ich generell die Finger lassen.
Zur Steigerung der Festigkeit kann man den Kleber aber auch noch nach 24h bei 60°C - 70°C für ein oder zwei Stunden tempern.

Zu Katalox kann ich dir auch nur sagen, was ich im Netz gefunden habe. Kommt wohl aus Mexiko und Umgebung und ist mit Pau Rosa verwandt.
Von der Oberflächenstruktur ist es ähnlich der Palisanderarten und sehr dicht.
Das besondere ist aber der tolle Übergang vom Splint- zum Kernholz.
Hier ist mal ein Bild meiner gerade halb fertigen Griffrohlinge, mit drei verschiedenen Kataloxgriffen drauf. Sorry wegen der schlechten Qualität, wenns dich interessiert kann ich morgen gerne nochmal ein besseres machen.


harrykoeln

Zitat von: Buddel am 16. Januar 2008, 22:22:36
Danke für das Lob.
...
Was wunderschön ist, muss wunderschön bleiben

Zitat von: Buddel am 16. Januar 2008, 22:22:36
...
@harry:
... Danke.  Die Passung erreicht man, indem man die verschiedenen Holzplatten verbindet und dann als ganzes mit einem sehr, sehr feinem Sägeblatt der Dekupiersäge sägt
....

Also ist Dekupiersäge auch noch angesagt. Oder vielleicht versuche ich es auch erstmal mit dem Laubsägeaufsatz von meinem Stichsägetisch. Naja - klappts nicht, gibts halt Brennholz  ;) ;)
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

harrykoeln

Zitat von: lagavulin am 17. Januar 2008, 02:07:22
...
Zu Katalox kann ich dir auch nur sagen, was ich im Netz gefunden habe. Kommt wohl aus Mexiko und Umgebung und ist mit Pau Rosa verwandt.
Von der Oberflächenstruktur ist es ähnlich der Palisanderarten und sehr dicht.
Das besondere ist aber der tolle Übergang vom Splint- zum Kernholz.
...
wie ich finde, sehr schönes Holz und tolle Hefte. Kann mir teilweise schon vorstellen, wie die fertig aussehen.
Wann bohrst Du Deine Hefte denn?
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

lagavulin

@ Harry

Die obigen Griffschalen sind allesamt nur mehr oder weniger grob am Bandschleifer vorgeschliffen worden. Anschließend müssen sie noch mit Schweiß und Schleifpapier bearbeitet werden.  ;)
Danach werden sie mehrfach mit Leinöl behandelt, endgeschliffen und am Polierbock mit Bienenwachs poliert. Bei Ebenholz und manchen Palisanderarten reicht das Schleifen bis 1µ aus. Wachs würde da nur auf der Oberfläche kleben.
Die Löcher bohre ich dann erst ganz am Schluss wenn ich die Klingen vorliegen habe. So bleibt alles symmetrisch.

günni


Hammer.

So was würde ich auch gerne mein eigen nennen.

Glückwunsch zu dieser gelungenen Arbeit.

Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo