Nasenduscher unter euch - Wer spült seinen Zinken?

Begonnen von Ceres, 25. September 2009, 21:44:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stewart

Hallo werner,

vielen Dank für deine Info.

Wie ist das mit deinem Salz?
Hast du Erfahrung mit Nasenspülsalz und normalen Salz?
Wenn ja, kannst du Vergleiche ziehen?

wernerscc

Speziell deklariertes Nasenspülsalz hatte ich nie; daher null Vergleich von mir!
Was lange währt wird endlich gut!

slimboy

Ich kaufe auch kein extra Salz für die Nasendusche. Markensalze deklarieren meist Calciumcarbonat (E170) und Magnesiumcarbonat (E535) als Rieselhilfe. Und das ist im Trinkwasser sowieso drin, je härter das Wasser umso mehr.

slimboy

Lynceus

Nachdem ich schon alles ausprobiert habe, verwende ich zum 0,9%NaCl (9g/1l) herstellen reines Steinsalz http://www.erntesegen.de/ur-salz-steinsalz.html.
Als Kanne eine Neti http://www.yogishop.com/Koerperpflege/Nasenspuelkaennchen/?gclid=CPXxs-TLrbkCFc7C3godaXkApQ mit der ich seit Jahren zufrieden bin.

Wichtig erscheint mir, nach dem Spülen den Kopf einmal in Rechts- bzw. Linksneigung zu halten und mit kräftigen Ein-Ausatemstößen (5-7x) durchzupusten,
das Gleiche noch mal mit weit nach vorne gebeugtem Oberkörper und abschließend mit weit nach hintem geneigtem Kopf (wenn nötig am Waschbecken dabei abstützen); dabei lößt sich oft noch dünnflüssiges Sekret am hinteren oberen Nasenrachenraum und falls Wasser in die Nasen-bzw. Stirnhöhlen gelaufen ist, kann es abfließen und ausgespuckt werden; es gibt Yoga-Freaks die machen danach noch kurz einen Kopfstand  ;)
Der einzige Weg, eine Versuchung loszuwerden, ist, ihr zu nachzugeben.
Oscar Wilde

AMU

Es geht wieder los  :), bei dem Schmuddelwetter kann man schon mal vorbeugen.

harrykoeln

Wenn Im Frühjahr, zum Pollenflug - ne wahre Wohltat und auch jetzt, in der Hitze bei der trockenen Luft - immer wieder gerne.

Wie gesagt, ich mach das eher so frei Schnauze, Messerpitze auf meine Viertelliter-Spritzflasche, lauwarmes Wasser drauf und ab geht er - der Peter!
Wer will, kann ja gerne destilliertes (nicht deionisiertes) Wasser und Nasenspülsalz nehmen, ist sicher die sauberere Alternative, keine Frage.

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)