Nasenduscher unter euch - Wer spült seinen Zinken?

Begonnen von Ceres, 25. September 2009, 21:44:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rantanplan

Ich warte ja immer noch auf die Zahlen zu bestätigten Fällen, in denen jemand in Deutschland durch eine Nasenspülung zu Tode kam...

Ich selbst spüle, wenn sich eine Erkältung ankündigt. Habe hier noch schachtelweise Emser Salz rumstehen, das ich nach einer Operation bekommen hatte.

Adreju

Ich habe früher einen Neti Pot aus Prozellan benutzt, bin dann aber auf eine Kunststoff-Nasenspülung aus dem Supermarkt umgestiegen, da sie doch wesentlich angenehmer zu benutzen ist (man muss den Kopf nicht so weit zur Seite halten).
Gespült wird vorwiegend in der kalten Jahreszeit, wegen der trockenen Raumluft und natürlich bei (sich anbahnendem) Schnupfen.

Um Parasiten habe ich mir dabei noch keine Gedanken gemacht und habe es ehrlich gesagt auch in Zukunft nicht vor.

AMU

Ich hatte jetzt bedingt durch Allergie und Zugluft eine schöne NNH-Entzündung mit Zahnschmerzen und allem was dazu gehört. Nachdem der Cocktail aus der Apotheke und Fishermans + Milch nur ansatzweise geholfen haben, habe ich das Kännchen aus dem Schrank geholt und bis zu 8 x Tag die lustigen Sachen aus dem Kopf gespült  :o.

Nach 1,5 Woche Kur ist nun alles wieder frei und ich kann wieder vernünftig Radfahren.

Adreju

Auch wenn es etwas OT ist, aber Fishermans + Milch? Was genau meinst du damit und welche Wirkung soll es haben? Irgend ein Hausmittel, dass ich noch nicht kenne vielleicht?

AMU

8-15 Stück Fishermans Menthol & ???, die braunen, die kommen in den Mörser und werden dann in warmer Milch aufgelöst. Hat die selbe Wirkung wie die Gelomyrtol oder wie die hellgrünen Kapseln heissen.

Nidal_05

Zitat von: Rattray am 11. Oktober 2012, 19:32:14
Das Starter-Kit ist aus dem DM von Emser mit 20 Beuteln und einer (nicht so schönen) Plastikkanne. Heisst Emser Nasenspül-Set Akut.

Die erste Anwendung war SEHR gewöhnungsbedürftig. Vielleicht stell ich mich auch nur noch etwas dämlich an. Der Gefühl in der Nase war aber sehr angenehm danach.

Bei DM & Co gibt es auch Bio Meersalz ohne Rieselhilfe, wäre vielleicht eine Möglichkeit für eigenes Salz.

Nutze ich auch. Sieht nicht toll aus, hilft aber ungemein gut. Seit dem ich die Nasendusche nutze, brauche ich keinen Nasenspray mehr. Die Erkältungen heilen durch die gründliche Reinigung der Nase und der Entfernung der Bakterien aus den NNH bei mir wesentlich schneller.
Sanft und gründlich -

Nidal

Stewart

Hallo,

ich nutze schon seit vielen Jahren so gut wie jeden Tag die Nasendusche.
Möchte auch nicht mehr ohne. Habe auch einen Handwerksberuf mit
viel Dreck in der Luft (Werkstatt).

Kennt jemand Alternativen zu dem Emser Salzbeuteln?
Ich gehe bei Gelegenheit in die Apotheke und frage nach
AMV Salz. Ein Apotheker hat auch mal gesagt, man kann
normales Kochsalz nehmen. Pro Gramm Salz ca. 100ml Wasser.
Habs auch so probiert. War irgendwie unangenehm. Eine Bekannte,
von Beruf PTA, sagte es gäbe nicht umsonst Nasenspülsalz.

Hat jemand Erfahrungswerte mit dem AMV Salz? Emser ist auf
die Dauer doch schon teuer.

RampeRampensen

Zu diesem Salz kann ich dir leider nichts sagen. Ich benutze immer das von Aldi Nord, leider nicht im normalen Angebot.
Schöne Grüße aus dem Münsterland

Rampe

saafespatz

Ich habe früher immer Reichenhaller Lösung benutzt. Dann bin ich auf Pari Montesol umgestiegen. Heißt anders, ist aber auch aus Reichenhall ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

harrykoeln

Ich mach da nicht so ein Federlesen drum.

Messerspitze Jodsalz auf nen halben Liter lauwarmes Wasser - fäddisch.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

saafespatz

Hmm mag sein. Solltest aber welches ohne Rieselhilfen nehmen...

Hab ich zumindest mal gehört ???
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Piraten-Papa

Ich hol' mir immer das Aldi-Salz, wenn's im Angebot ist.

gonzofant

#192
Hier im thread stand weiter vorne, bitte das Salz ohne Trennmittel und Exxx nutzen. Das 500 g Packen Meersalz kostet bei d m oder alnatura etwa 1 EURO. Das sollte man sich wert sein.
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

Piraten-Papa

Ich meine natürlich das extra Nasenspülsalz, das Feinkost Albrecht ein- oder zweimal jährlich verschachert. Experimente mit Koch-, Streu- oder Spülmaschinensalz überlasse ich mutigeren Zinkenspülern.

wernerscc

Zitat von: Stewart am 24. Juli 2013, 18:55:12
....... Ein Apotheker hat auch mal gesagt, man kann
normales Kochsalz nehmen. Pro Gramm Salz ca. 100ml Wasser.
Habs auch so probiert. War irgendwie unangenehm. Eine Bekannte,
von Beruf PTA, sagte es gäbe nicht umsonst Nasenspülsalz.
.......
Ist etwas zuviel Salz; 0.9 gramm auf 100 ml wäre korrekt um eine physiologische oder isotonische Kochsalzlösung herzustellen, die dem Zinken genehm wäre.

Ich nehme Meersalz aus dem Supermarkt, 1,8 gramm auf 200 ml Wasser.
Was lange währt wird endlich gut!