Nasenduscher unter euch - Wer spült seinen Zinken?

Begonnen von Ceres, 25. September 2009, 21:44:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ceres

Da die Suche bisher zum Thema "Nasendusche" kein Treffer zeigt, muss ich das Thema mal aufgreifen.

Gibt es hier neben mir noch jemanden, der eine Nasendusche sein Eigen nennt und diese auch regelmäßig benutzt?
Ich nutze meine Nasendusche nicht täglich, aber dennoch regelmäßig. Gerade jetzt, wo sich wieder ein kleiner Schnupfen anbahnt, ist eine Nasendusche genau das richtige. Der Schmodder wird herausgespült und die Nase ist wieder frei. Ich möchte sie nicht missen und kann nur jedem empfehlen, es zumindest mal auszuprobieren.

Wie sind eure Erfahrungen damit?
Der Kopf tut weh, die Füße stinken - höchste Zeit ein Bier zu trinken!

Mit freundlichen Grüßen aus dem Herzen Deutschlands,
Hans

Frank83

Ich nutze eine Nasendusche wenn ich wirklich verschnupft bin. War zum Glück seit Jahren nichtmehr der Fall, aber auch ich kann sie empfehlen. Es wirkt ganz hervorragend, auch wenn es ein sehr eigenartiges Gefühl ist wenn man es das erste Mal macht. ;D

Piraten-Papa

Ich habe auch eine. Eine sehr feine Sache zu allen Jahreszeiten.  dh:

Ein Vergleich:
Schneuzen ins Taschentuch => Trockenrasur
Nasendusche => Nassrasur

kw

Als Allergiker (Heuschnupfen, Lebensmittel) möchte ich dieses Teil in der schlimmsten Phase nicht mehr missen. Und auch zwischendrin immer mal spülen, hat mir mein HNO empfohlen.

Ceres

Ich hätte nicht gedacht, dass hier in so kurzer Zeit so viele Nasenduscher antworten - top! dh:
Der Kopf tut weh, die Füße stinken - höchste Zeit ein Bier zu trinken!

Mit freundlichen Grüßen aus dem Herzen Deutschlands,
Hans

Piraten-Papa

Der Körper will eben auch von innen gepflegt werden. ;)

buzzer

Nunja,

eine spezielle "Nasendusche" als Hardware hab ich nicht. Aber meine Nase putze ich schon seit jeher vorzugsweise unter der Wasserleitung.

Das Zurückstecken eines benutzten Taschentuchs in die Tasche halte ich für äußerst bedenklich, hygienisch gesehen. Akzeptabel sind mir Papiertücher, die nach _Einmal_ reinschnäuzen kommentarlos in die Mülltonne wandern. Und wenn ich in der Natur unterwegs bin, schnäuze ich den Kutscherpfiff.

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Bruder Tom

Wenn ich mal so einen richtig fetten Schnupfen habe und die Nase ordentlich dicht ist, dann greife ich zu einer Spritze wie sie die Ärzte verwenden. Das Teil habe ich mir in der Apotheke gekauft. Warmes Salzwasser rein und dann ordentlich hochgespritzt - Ahhh, herrlich das sorgt wieder für Durchzug.

Stoppelfeld

Ja meine Herren, es gibt nichts besseres als eine Nasendusche wenn sich das Kribbeln andeuted. Ich bin bekennender Nasenduscher. Das Salz mische ich selbst rein, NaCl aus der Apotheke ist doch etwas teuer. Und wenn das blupp macht und die Kopfschmerzen nachlassen, besser als Nasentropfen die nur abhängig machen.
Nicht nur bei einer beginnenden Erkältung sondern auch nach einem Abend an dem es zu viel Schnupf und Priis gab tut es gut die Nase zu duschen.

A schönä und Priis

Piraten-Papa


Wolfgang

Ich bin auch Nasenduscher... was für ein Wort oder besser "Unwort". Vor Jahren empfahl mir der HNO-Arzt dieses Gerät samt dem dazugehörenden Prozedere. Ziemlich abstoßend ist das ganze, wenn man es die ersten Male durchführt. Allerdings ist es bei akutem Schnupfen oder auch gelegentlich für zwischendurch sehr sinnvoll. Ich habe mal vor über zehn Jahren den Fehler gemacht, einen Schnupfen mit den klassischen Nasensprays (Otriven, Olynth usw.) zu behandeln - ehe ich mich versah, nahm ich das Zeug über ein ganzes Jahr lang. Meine Nase war so gereizt, und ich hatte Dauerschnupfen. Wie gesagt, der HNO-Arzt empfahl in meiner damaligen Situation eine solche Nasendusche. Ich verzichte heute generell auf die klassischen Nasensprays. Wenn sich ein Schnupfen anbahnt, hilft das Nasenduschen ungemein und fühlt sich an wie ein Kurztrip auf Norderney  :)
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

kw

#11
ZitatDas Salz mische ich selbst rein

Die "Software" ist hier in der Tat etwas teuer. 1-2 Mal im Jahr hat Aldi (nur Süd?) das Salz für kleines Geld im Angebot und da decke ich mich mit mein. Meine Hardware habe ich aus der dm. Sieht aus, wie die Emcur, nur grüne statt blaue Komponenten.

Stoppelfeld

Salü kw,

Ich hab die Nasendusche von Emser da passen 250ml Wasser rein. Da kommt ein gestrichener Teelöffel Meersalz rein, also ca. 2.9-3.0g auf 250ml Wasser. Bei den Apothekenpreisen für die Nasensalze kann ich feinstes Fleur de Sel für die Gourmetnase nehmen. Ich oder besser gesagt wir fahren damit ganz gut.
Es gibt ja auch so kannenartige Nasenduschen, die sehen ein wenig aus wie eine Giesskanne. Hat jemand eine solche? und kann etwas zur Handhabung sagen?

Ceres

Ich habe auch die Emser Nasendusche und habe bis jetzt auch nur das Emser Nasenspülsalz verwendet. Ich weiß zwar, dass ich auch normales Salz nehmen kann, aber irgendwie fand ich die kleinen Tütchen immer praktischer. Aber sollte Aldi wirklich mal Nasenduschsalz im Angebot haben, decke ich mich auch damit ein. Danke kw für den Tip. Es wäre klasse, wenn es hier jemand  Bescheid gibt, sobald es im Angebot von Aldi erscheint für alle die, die es übersehen.
Der Kopf tut weh, die Füße stinken - höchste Zeit ein Bier zu trinken!

Mit freundlichen Grüßen aus dem Herzen Deutschlands,
Hans

Platzger

seit vorletztem Jahr kommt bei Verdacht auf Schnupfen so eine Dusche zum Einsatz - kann ich nur empfehlen.
Good, cheap, beautiful - pick only two