Gillette Fusion

Begonnen von H. Herdick, 13. Januar 2008, 13:08:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DerDuke

Gibt es auch Griffe von Zweitherstellern mit Flexiball?

Konnte noch keinen finden.

Onkel Hannes

Ich hab bei meinen Recherchen noch keinen gesehen, soweit ich mich erinnere.

Ein Grund könnte sein, daß die Zielgruppe, die sich hochwertige Griffe kauft, eine derartige Konstruktion mit einer gewissen Skepsis betrachten dürfte.

Möglicherweise stehen auch patentrechtliche Probleme im Wege. Ob der Flexiball sinnvoll ist oder nicht, eine patentierbare Erfindung ist er bestimmt. Man kann der Sache einen gewisse Kreativität nicht absprechen  :D
Andererseits weiß ich nicht, ob Gillette überhaupt die Halterung lizensiert, fertig verkauft, oder ob vielleicht gar Original-Griffe von Drittherstellern für neue Griffe verwendet werden? Ob sich da eine Gußform rentiert?

Aber das gehörte dann eher in den Flexiball-Thread. Oder man führt alle zusammen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

cookie18

Griffe von Zweitherstellern mit Flexball?

Ja u.a. Art of shaving Lexington
oder z.B bei Etsy mal Fusion Flexball eingeben,
da kommen viele Holzgriffe usw.


Onkel Hannes

Zitat von: Onkel Hannes am 25. Juni 2017, 21:05:21
Ich selbst habe Fusion- und ProGlide-Klingen [...] Zu Unterschieden in der Standzeit kann ich nichts sagen.

Zitat von: Onkel Hannes am 05. Juni 2017, 20:21:33
Ich mußte keine kaufen, sondern habe welche im Tausch gegen einen anderen Systemie bekommen. Danke an den werten Tauschpartner.

Von den Rasureigenschaften kann ich zumindest bis jetzt, nach 3 Rasuren, keine Unterschiede zur Proglide-Klinge feststellen. Spitze. Wenn sie auch nur ähnlich lang hält wie meine letzte Proglide-Klinge, dann kann ich bei meiner aktuellen Rasurfrequenz zu den Langzeiteigenschaften frühestens 2019 eine Aussage treffen


Selbst das harmlose grüne Tüff Aftershave beginnt nach den letzten Rasuren zu brennen: Ein untrügliches Zeichen, daß die eingesetzte Fusion-Klinge nach geschätzen 40 Rasuren am Ende ist - ein sehr guter Wert, aber dennoch deutlich weniger, als die ProGlide-Klinge unter vergleichbaren Bedingungen durchgehalten hatte. Der Abfall in der Qualität, der bei der ProGlide eher schleichend vor sich ging, fällt mir hier deutlich stärker auf, so empfinde ich es zumindest.

Als nächstes kommt eine ProGlide-Klinge dran, und dann wieder eine normale Fusion. Mal sehen, ob ich das ganze reproduzieren kann. Näheres dazu -gleiche Rasurfrequenz unterstellt- dann frühestens in etwa eineinhalb Jahren  ;D
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

4mate

Hab beim Keller Aufräumen am Wochenende einen Fusiongriff gefunden, Klingen aber nichts mehr. Hab das Teil glaub ich mal zu Weihnachten bekommen und dann bei beiliegende Klinge rasiert, danach ad acta gelegt. Muss so ca. 7-8 Jahre hergewesen sein, vermutlich als das Teil rauskam?
Da ich mich auch solange damit nicht mehr rasiert hab, wär ich jetzt einfach neugierig und würde mir zu Testzwecken einfach mal den kleinsten Klingenpack holen. Was mich besonders interessiert, wie sieht die Standzeit mit Abziehen an einem Leder/Baumwollriemen/Jeans, etc. aus? Manche berichten von bis zu 90 Rasuren mit Abziehen. Ist das realistisch?

Onkel Hannes

So, wie ich das verstehe, sind die Ergebnisse sehr inhomogen. Manche reden von 90, manche von 5-10 Rasuren, mit oder ohne abziehen. Ich gehöre zur höheren Liga, wenn auch unter besonderen Voraussetzungen.
Sprich: man wird um eigene Erfahrungen nicht herumkommen. Meine Meinung: nach ein paar Jahren Pause unbedingt probieren! Erfahrung macht sich auch beim Systemrasierer bezahlt.

Ich würde die Proglide Klingen empfehlen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

4mate

Werd ich mal testen, insbesondere mal um es gegen den Hydro 5 zu vergleichen. Mit der Hydro 5 Klinge schaffe ich 20-25 Rasuren, bevor sie mir zu kratzig wird. Interessanterweise lässt sich die Hydroklinge überhaupt nicht abziehen, bzw. die Klinge wird dadurch nur extrem schlechter. Ich vermute, dass sie Skinguards auf den Klingen es verhindern, dass die Schneide überhaupt nahe genug ans Leder kommt, und bei einem Baumwollriemen das Gleiche bzw. vermutlich kommt die Schneide da extrem ungenau dran. Jedenfalls reagiert die Hydroklinge aufs Abziehen extrem negativ und ist danach für mich unbrauchbar. Mal testen, was die Gilletteklinge so macht.
Habe noch einen Leafshave und Hobel, aber irgendwie komm ich mir keiner DE Klinge auf mehr als 5 Rasuren, bevor sie mir zu kratzig wird.

Onkel Hannes

Handballen nutzen, der gibt entsprechend nach. Und er ist immer zur Hand :D

Ich mache das ab und zu, ohne feste Regel, auf der angefeuchteten Hand, oder gar mit etwas Rasierschaum.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Onkel Hannes

Zitat von: Onkel Hannes am 06. Februar 2018, 16:13:12
Selbst das harmlose grüne Tüff Aftershave beginnt nach den letzten Rasuren zu brennen: Ein untrügliches Zeichen, daß die eingesetzte Fusion-Klinge nach geschätzen 40 Rasuren am Ende ist - ein sehr guter Wert, aber dennoch deutlich weniger, als die ProGlide-Klinge unter vergleichbaren Bedingungen durchgehalten hatte. Der Abfall in der Qualität, der bei der ProGlide eher schleichend vor sich ging, fällt mir hier deutlich stärker auf, so empfinde ich es zumindest.

Als nächstes kommt eine ProGlide-Klinge dran, und dann wieder eine normale Fusion. Mal sehen, ob ich das ganze reproduzieren kann. Näheres dazu -gleiche Rasurfrequenz unterstellt- dann frühestens in etwa eineinhalb Jahren  ;D

Da hab ich mich doch ein bißchen verschätzt. Zum Jahresanfang ist eine neue Klinge fällig, denn die aktuelle hat wie oben beschrieben deutlich nachgelassen. Etwa 40 Rasuren dürfte sie drauf haben.
Das Ergebnis überrascht mich etwas, weil ich mir bei dieser ProglideKlinge -wie bei der vorherigen- wieder etwa 90 Rasuren erwartet hatte. Stattdessen liegt sie "nur" etwa gleich auf mit ihrer direkten Vorgängerin, der normalen Fusion-Klinge.

Warum nun ein solcher Unterschied zwischen der ersten und der zweiten ProGlide-Klinge zutage tritt, dafür habe ich keine Erklärung. Die erste ProGlide-Klinge war die dem Silvertouch beiliegende, die zweite eine "normale" Fusion ProGlide. Ob es wohl zwischen Silvertouch-Klingen (falls solche überhaupt existieren) und normalen ProGlide-Klingen einen Unterschied gibt? Oder beruht das ganze auf Einbildung oder subjektivem Empfinden? Sollte ich genauer zählen statt schätzen? Ich weiß es nicht.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

4mate

Den Fusion gibts jetzt auch als 2-Klinger
  https://gillette.com/en-us/products/razors-trimmers-and-blades/all-razors/skinguard-sensitive-skin-mens-razor?utm_expid=.Wl3Os5SCTmCQxE6Yo7wvMw.0&utm_referrer=https://www.google.de
https://www.youtube.com/watch?v=Q-YJvGtV7F4
Soll laut Gillette den Anpressdruck auf der Haut reduzieren. Eine Klinge kostet online bei Gillette.com und je nach Umrechnungskurs $ irgendwo zwischen
2,90 - 3,50 € - wieso nimmt man dann nicht gleich einen Sensor Excel und lernt, einfach nicht so stark aufzudrücken  o) ?

Onkel Hannes

Einen Vorteil könnte man darin sehen, daß es für den Fusion-Anschluß eine Vielzahl von Zusatzgriffen gibt, für den Excel kaum welche.

Viel interessanter aber finde ich den Umstand, daß Gillette empfiehlt, Rasierschaum oder Gillette Pure Rasiercreme zu verwenden:

ZitatFor great results, use with PURE by Gillette shaving gel or PURE by Gillette shaving cream.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

4mate

Zitat von: Onkel Hannes am 31. Januar 2019, 08:19:23
Einen Vorteil könnte man darin sehen, daß es für den Fusion-Anschluß eine Vielzahl von Zusatzgriffen gibt, für den Excel kaum welche.

Viel interessanter aber finde ich den Umstand, daß Gillette empfiehlt, Rasierschaum oder Gillette Pure Rasiercreme zu verwenden:

ZitatFor great results, use with PURE by Gillette shaving gel or PURE by Gillette shaving cream.
Damit gesteht der Hersteller im Prinzip ein, dass die Dosenplörre Mist ist... Der "Vorteil" wird aber teuer erkauft, bei einem 3 X so hohen Klingenpreis. Aber jetzt macht das auch Sinn, wieso Gillette vor 2 Jahren den wertigen alten Sensor Griff gegen ein billiges Plastik-Gefunzel mit fragwürdiger Haltbarkeit im Neuwarenhandel tauschte  :laugh:

kriklkrakl

ZitatFor great results, use with PURE by Gillette shaving gel or PURE by Gillette good working shaving cream or soap.

so wird ein Schuh draus.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles


Onkel Hannes

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.