Gillette Fusion

Begonnen von H. Herdick, 13. Januar 2008, 13:08:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkel Hannes

Fusion und Duplo II?  ???

Was hat das miteinander zu tun?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

AndreasTV

Zitat von: XLschneider am 17. August 2016, 13:52:14
Die Griffe gefallen mir auch sehr gut! Vorallem der Erste.
Habe mir unlängst auch solch einen Halter ersteigert, komplett aus Edelstahl mit Ständer, Pinsel und Schale. Kann aber leider die Duplo II Klingen nicht empfehlen, die glibbern mehr als sie rasieren.
Bin aber nicht bereit den überteuerten Preis für die Klingen ohne Streifen zu bezahlen.

Zitat von: Onkel Hannes am 17. August 2016, 15:40:26
Fusion und Duplo II?  ???

Was hat das miteinander zu tun?

Moin Moin :).
Hat sich wohl vertan Was den Systemie angeht  :angel: und wohl immer noch nicht bemerkt das der falsche Thread genutzt wurde  o).

Selbst nutze ich ja seit nun längerer Zeit das Nachfolgemodell ".. Proglide" - durchaus auch mal mit den Ur - Klingenköpfen.
"Teuer" sind Die bei den bei mir erreichbaren Rasuren (Anzahl, Ergebnis) keinesfalls.

MfG

Andreas

CaptainGreybeard

Nun musste ich ihn auch mal testen, wenn auch zwangsweise, den gar nicht mehr so neuen Gillette Fusion.

Vor zwei Tagen war ich zu einem Seminar, Anreise war am Abend des Vortages, die Veranstaltung begann dann direkt am Morgen nach dem Frühstück. Morgens im Badezimmer fuhr mir dann der heiße Schreck in die Glieder, aus irgendeinem Grund hatte ich vergessen, meinen Kulturbeutel in den kleinen Reisekoffer zu legen - echt blöd.

Nun bekommt man im Hotel ja problemlos Seife, Shampoo und ähnliche Hygieneartikel, aber Rasierhobel, -pinsel u. a. Utensilien für eine klassische Nassrasur eher nicht. Also rasch beim Kollegen angeklopft und gefragt, ob er mir mal eben seinen Rasierer leihen könnte. Und da der Kollege ein hilfsbereiter Mensch ist, hat er mir seinen Fusion mit einer frischen Klinge bestückt nebst einer Dose Rasiergel in die Hand gedrückt, auf dass ich den Stoppeln in meinem Gesicht erfolgreich zu Leibe rücken könne.

Was soll ich sagen? Nach etwa 3,5 Jahren war es die erste Rasur mit einem Systemrasierer, und ich weiß nun noch besser als vor 3,5 Jahren, warum ich mich nur noch auf die "alte" Art und Weise rasiere.

Es fängt mit dem Griff an: der ist erstens zu leicht und zweitens viel zu lang, um noch wendig und flexibel zu sein. Das geht mit dem viel zu hohen, weil mit fünf Klingen, einem Glibberstreifen und irgendwelchen Lamellen bestückten "Surfbrett" weiter, welches als Systemklinge montiert ist. Die Gesamtkombination vermittelt in etwa soviel Handlichkeit wie ein 30-Tonnen-Lkw in den verwinkelten Gassen eines Bergdorfs in den Alpen.

Die Abwesenheit von richtigem Rasierschaum, mit einem Pinsel aus einer qualitativ hochwertigen Seife oder Creme geschlagen, verschlimmert das Erlebnis noch. Trotz reichlicher Zugabe von Wasser bleibt beim Rasiergel immer das Gefühl, als habe man die Gesichtshaut mit Lehm zugeschmiert statt mit Rasierschaum.

Und dann die Rasur! Unsere englischsprachigen Kollegen würden so etwas wohl als "a shave from hell" bezeichnen, eine Art von Rasur, wie sie nur der Teufel persönlich erfunden haben kann, um die Männer für ihre Eitelkeit zu bestrafen, den Stürmen des Lebens mit einem möglichst glatt rasierten Gesicht zu trotzen. Der Glibberstreifen sondert eine unangenehme Schmiere ab, die sich trotz des aus dem Gel entwickelten Rasierschaums auf der Haut absetzt und ein extrem ekeliges Hautgefühl verursacht. Dazu kommt, dass die Klingen so gut wie überhaupt keine Rückmeldung geben, wie gründlich die Rasur nun verläuft. Fakt ist aber, dass ich selbst nach zweieinhalb Durchgängen (1 x komplett mit, 1 x komplett gegen und 1 x an Hals und Kinn quer) nicht das Gefühl hatte, wirklich gut rasiert zu sein. (Mag sein, dass Männer mit Systemrasierererfahrung den Rasierer stärker aufdrücken, ich habe mich bemüht, mit möglichst wenig Druck zu rasieren, um meine Haut zu schonen.) Dazu kam ein insgesamt etwas gereiztes Hautgefühl, mit leichten Hautrötungen am Hals, fast wie ein kleiner Rasurbrand.

Wie viele Rasuren man mit einer Klinge schafft, weiß ich nicht, interessiert mich nach dieser Erfahrung auch nicht mehr, denn ich weiß, dass ich so ein Ding nach Möglichkeit nie mehr an meine Bartstoppeln lassen werde. A propos Bartstoppeln: ich hatte bereits am Nachmittag das Gefühl, schlecht rasiert zu sein und tatsächlich bestätigte am Abend ein Blick in den Spiegel dieses Gefühl, ich hatte wahrnehmbar mehr Stoppeln im Gesicht als üblicherweise 12 Stunden nach einer klassischen Rasur.

Mein Fazit: Für mich klingt Gillettes Werbespruch für den Fusion ("the best a man can get") eher wie eine Drohung als wie ein Versprechen. An der klassischen Nassrasur führt für mich kein Weg vorbei, wenn ich ordentlich rasiert und mit gepflegter, nicht gereizter Gesichtshaut in den Tag gehen möchte.
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

Onkel Hannes

Da die Geld zurück Aktion lange vorbei ist, entferne ich diesen irreführenden Zusatz aus dem Titel.

Hannes,
Mod-Team
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Herne

Was ein Pech aber auch. Kollege Greybeard hätte die Aktion allem Anschein nach gerne in Anspruch genommen. >D ;D

Onkel Hannes

Allzu teuer kam ihn der geliehene Fusion ja nicht zu stehen.  ;D

Zum Glück, denn der Versuch bzw. dessen klägliches Ergebnis hat wohl eher beschränkte Aussagekraft: mehrere Variablen gleichzeitig geändert, darunter die -nach Ansicht vieler- entscheidenste, nämlich die Vorbereitung mit Rasierpinsel und guter RC oder RS..

Ich bin mittlerweile ein großer Fusion-Fan, aber mit Dosenschaum wird das bei mir auch nix. Wie allerdings auch mit keinem anderen Rasurgerät...
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Herne

Eigentlich wollte ich gar nicht so detailliert darauf eingehen, bin selbst alles andere als ein Fusion Fan und will ihn auch niemand schön reden.

Aber eben diesen Aspekt, daß ein gescheiter RS-Schaum mehr als die halbe Miete bei der Nassrasur ist, 'predige' ich bei der Debatte Systemie vs. Hobel ja auch seit Jahren.
Testet eure Hobel doch spaßeshalber mal mit Dose, bzw. eure alten Systemies mal mit Schaum aus guter RS oder RC.

DerDuke

Ich bin sogar der Meinung das die individuelle und gute Vorbereitung mind. 80% der Rasurqualität ausmachen.

Bei identischen Vorprogramm erziele ich mit scharfen Klingen unabhängig vom Rasurgerät auch quasi identische Ergebnisse.
Mit dem R41 muss ich nicht ausputzen, mit dem Fusion ausputzen am Kehlkopf und an den Wangenknochen.

CaptainGreybeard

Zitat von: Herne am 23. Juni 2017, 16:58:31
Was ein Pech aber auch. Kollege Greybeard hätte die Aktion allem Anschein nach gerne in Anspruch genommen. >D ;D

Nein, hätte er nicht, denn der Rasierer gehörte ihm nicht, weshalb er ihn wohl kaum hätte umtauschen können. (Aber selbstverständlich habe ich den freundlichen Kollegen zu einer gepflegten Hopfenkaltschale eingeladen, als Dankeschön fürs Rasierer-Leihen, die neue Klinge und das Rasiergel. Dass ich damit nicht so gut zurechtgekommen bin, lag ja nicht in seiner Verantwortung.)

Und dass ein aus einer qualitativ hochwertigen Rasiercreme oder -seife aufgeschlagener Schaum besser ist als diese unsägliche "Dosenpampe", schrieb ich ja ebenfalls. Bloß dass ich leider mangels Rasiercreme und -pinsel eben keinen solchen Schaum herstellen konnte.
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

Noodles

Das mag sein Captain, aber du kannst defakto den Fusion nicht schlecht reden weil du eine schlechte Rasur hattest die auch daher rühren kann das die Grundvoraussetzung des Vergleichs (eine Variabel ändern) nicht gegeben ist. Genau so wie es Hannes und Herne bereits geschrieben haben. Ich selbst nutze zwar keinen Fusion, aber hin und wieder sehr gerne einen anderen Systemi aus dem Hause Isana. In Kombination mit einem guten Schaum (Pinsel/Seife) erzeuge ich damit ebenfalls sehr gute und reproduzierbare Ergebnisse - verglichen mit einem Hobel (z.b. Edwin Jagger).

Daher meine Bitte. Wenn man negativ Kritik äußert - was jedem sein gutes Recht ist - sollte sie auch Gerechtfertigt sein und es klar rückzuschließen sein, das das erzeugte Negativergebniss nur von dem kritisierten Objekt kommen kann. In deinem Fall kann es auch durch die schlechte Vorbereitung (Dosenschaum statt Seife/Pinsel) liegen.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

CaptainGreybeard

Zitat von: Noodles am 24. Juni 2017, 16:49:28
Wenn man negativ Kritik äußert - was jedem sein gutes Recht ist - sollte sie auch Gerechtfertigt sein und es klar rückzuschließen sein, das das erzeugte Negativergebniss nur von dem kritisierten Objekt kommen kann. In deinem Fall kann es auch durch die schlechte Vorbereitung (Dosenschaum statt Seife/Pinsel) liegen.

Ich denke, ich habe meine Kritik differenziert genug vorgetragen, um mich nicht dem Vorwurf aussetzen zu müssen, ich hätte den Fusion platt und polemisch verteufelt. Noch einmal: Den Umstand, warum ich KEINEN vernünftigen Rasierschaum herstellen konnte, habe ich ausführlich erläutert. Hätte ich mein normales Rasierzeug nicht vergessen, was natürlich meine Nachlässigkeit war, für die ich niemanden als mich selbst verantwortlich machen kann, wäre ich gar nicht erst in die Verlegenheit gekommen, den Fusion ausprobieren zu müssen.

Was mich beim Fusion auf jeden Fall gestört hat: Das Klingen-"Surfbrett" ist viel zu hoch, der Griff viel zu lang und unhandlich und der glibbrige Schleim des sogen. Gleitstreifens, mit dem die Haut überzogen wird, schlichtweg ekelig. Diese Kritikpunkte hätten auch bei Verwendung von "richtigem" Rasierschaum gegolten, denn ich habe noch nie gehört, dass ein anderer Rasierschaum z. B. einen Rasierergriff verkürzt, einen Klingenblock auf eine vernünftige Höhe reduziert oder die Schleimspur des Gleitstreifens beseitigt.
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

Onkel Hannes

Kurz gesagt, Du magst den Rasierer an sich nicht, die Handhabung gefällt Dir nicht, kannst aber mangels Rasur unter forumsüblichen Bedingungen eigentlich keine fundierte Aussage zu den Rasurqualitäten treffen, was Du trotzdem tust. (Du sprichst immerhin von "testen").

Ohne Dir nun zu nahe treten zu wollen, das ist nicht das erste Mal, und - ich spreche ich als ganz normaler User, nicht als Admin - ärgere mich jedes Mal, wenn ich sowas lese. Ich hoffe nur, daß das Anfänger nicht für bare Münze nehmen, denn der Verfasser hat ja immerhin 600 Beiträge im Forum, muß also schon fast ein alter Hase sein.

Aber auch als Admin frage ich mich zuweilen, ob nicht irgendwo eine Grenze sei, wo man notfalls sogar moderativ einschreiten sollte, damit solche nahezu unbrauchbaren oder irreführenden Bewertungen in einem Fachforum zumindest nicht unwidersprochen stehen bleiben. Viele alteingesessene User haben auf sowas schon lange keinen Bock mehr.

Sorry, aber das mußte mal gesagt werden.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

CaptainGreybeard

Zitat von: Onkel Hannes am 24. Juni 2017, 19:01:04
Kurz gesagt, Du magst den Rasierer an sich nicht, die Handhabung gefällt Dir nicht, kannst aber mangels Rasur unter forumsüblichen Bedingungen eigentlich keine fundierte Aussage zu den Rasurqualitäten treffen, was Du trotzdem tust. (Du sprichst immerhin von "testen").

Ach, es gibt tatsächlich verbindliche "forumsübliche" Bedingungen für den Einsatz eines Systemrasierers? Entschuldige, da muss ich wohl an dem Morgen in der Eile vor der Rasur vergessen haben, mir diese genausten durchzulesen und Wort für Wort zu befolgen.  o)

Abgesehen davon bleibst auch Du die Erläuterung schuldig, inwieweit irgendwelche angeblichen "forumsüblichen Testbedingungen" irgendetwas an den von mir genannten Kritikpunkten geändert hätten. Dass ich den Rasierer in der Handhabung nicht mag, dass ich ihn als unhandlich und den abgesonderten Schleim als regelrecht ekelhaft auf der Haut empfinde, ja, das ist eben so. Aber das ist doch nun wirklich nichts, worüber man sich als Fusion-Fan irgendwie aufregen müsste.

Noch einmal: Ich habe alles detailliert beschrieben und durchaus sachlich begründet. Dafür muss ich mich weder rechtfertigen noch um Entschuldigung bitten.
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

kriklkrakl

Der Fusion muss sich durchaus auch mehrheitskompatiblen Testbedingungen (versus forumskompatiblen) stellen.
Vorausgesetzt, dass die "Mehrheit" ausserhalb des GRF mit D-Schaum und Gels hantiert.  :P
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

DerDuke

Dann muss er sich aber auch an mehrheitskompatiblen Anforderungen messen lassen.
Diese sehe ich maximal konträr zu den forumskompatiblen Ansprüchen.