Verkratzen von Edelharz-Griffen

Begonnen von jakob, 05. September 2009, 18:32:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jakob

Hey,
Ich überlege gerade, ob ich mir einen Hobel ähnlich dem Forumshobel mit Edelharz-Griff zulege und wollte mal fragen, ob so ein Griff leicht verkratzt?
So ein Hobel ist ja ein Gebrauchsgegenstand und vielleicht im Gegensatz zu anderen hier bette ich meine Hobel nicht in Watte ;)
Oder sind evtl. Metall-Oberflächen genauso anfällig?
And remember... Respect is everything!

kriklkrakl

Edelharz = Resin? = kann man meist problemlos die Kratzer wieder rauspolieren.
Ich hab hier einen neuen sauschweren Dachspinsel aus Edelstahl, der hat auch schon Flugrost /obwohl neu.

Sowas kann bei den Harzgriffen nicht passieren, ausserdem dürfte das Gewicht  i.O. sein,
nicht zu leicht und nicht zu schwer.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Tim Buktu

Entschuldigung für OT, aber was ist denn das für ein Pinsel mit Edelstahlgriff? Schon mal hier ein Bild gepostet?

Da gibt es extra Poliermittel für Kunstharz und Plastematerialien. Das taugt ganz gut. Kann Dir leider grade keinen Namen nennen, da mein Mittelchen leer und weggeworfen ist.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

kriklkrakl

Das war ein Set von Viktoria,
mit passendem Stahlgerüst u. Halter für den Hobel, aus der Bucht geschossen.

Bild muss ich noch machen.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

holzglas

Hier habe ich aus aktuellem Anlass ein Bild von meinem hjm-Silberdachs mit Edelstahlgriff... Das Ding sollte einem besser nicht aus dem Gesicht ins Waschbecken fallen ;D



Der schwarze daneben ist einer mit sog. Edelkunstharz als Griff. Da verkratzt nichts so schnell. Der ist aber dafür wiederrum sehr leicht (für meinen Geschmack)

holzglas

Übrigens, der Mühle kommt auf 51g ... der hjm kommt mit 194g daher 8)

Da kann man(n) sich über "Frühsport" neue Gedanken machen ;)


//edit: sorry für das OT - wir sind ja bei den Hobeln, nicht bei den Pinseln...

oldtimer70

RP Griffe aus Kunstharz sind relativ schwer, da dieses Material ein entsprechendes spezifisches Gewicht hat.

Die leichten, nach Kunstharz aussehenden Griffe, sind mit einiger Sicherheit aus einem Poly-Kunststoff in der Spritz-Presstechnik hergestellt worden.

oldtimer70

kriklkrakl

Es gibt auch so transparente Toilettensitze aus Kunstharz /Polyresin - stimmt, die sind sauschwer.
daran merkt man auch den Unterschied zu Plastik.

der leichteste Pinselgriff, den ich hab, ist von Mühle: Plastik verchromt, innen hohl.
In Verbindung mit dem labbrigen Gesamteindruck hab ich ihn aus dem Rasurbereich entfernt:
Espressomühle entstauben darf der jetzt, und kann froh sein dass ich ihn nicht ganz entsorgt hab  >D
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

kw

Also, 194g sind schon Fitness-Niveau! Ich fand den Mühle SSP mit Edelkunstharzgriff und Chromfuß schon ziemlich gewichtig. Hatte ihn zwar nicht so lange, aber verkratzt ist da nix. Und meine 4 Simpsons sehen auch noch tadellos aus, wovon einer auf Reisen geht. Bei den Ivory-Griffen fällt es auch nicht so auf.

Gillette

Ich habe mal ein altes Telefon mit Bakelitgehäuse mit Chrompolitur wieder aufgepeppt. Das müßte bei Harzgriffen (Resin = Harz = Duroplast) auch gut funktionieren. War aus dem Autozubehörhandel.
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

Blues

Es gibt doch so Polierpaste für zerkratzte Handy-Displays - das müßte doch auch gehen?

Frank Kratzsch

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit Silberputztüchern. Die bekommt man meist beim Juwelier dazu wenn man etwas kauft (kriegt man aber auch so). Das sind kleine weiche Stofftücher die mit einer Politur getränkt sind. Ich habe damit auch schon ganz schlimme Kunststoffgriffe wieder hinbekommen.

voxh61

vielleicht geht auch neverdull, müsste man mal testen....hat eigentlich jeder Motorradfahrer zu hause

Sparschäler reloaded

#13
Hallo Jakob,
ich glaube nicht, daß beim Griff des Mühle-Hobles (um den geht es dir ja) so schnell ein Kratzer reinkommt. Ich habe seit 1,5 Jahren einen Mühle Pinsel mit einem Edelharz-Griff im (fast) täglichen Gebrauch, und da kann ich bislang keine optische Beeinträchtigung feststellen. Allerdings behandle ich den Pinsel pfleglich.
Zu deiner zweiten Frage: Metalloberflächen sind unempfindlicher gegen Kratzer. Je nach Oberflächenfinish nutzen sie aber auch ab. Ich denke da speziell an Vergoldungen, aber auch Nickel- oder Chrombeschichtungen sind nur endlich dick. Darunter findet sich meist Messing.