Walbusch Hobel

Begonnen von Tim Buktu, 05. September 2009, 16:36:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ocrana


Der Bremer

Einer der schönsten, und besten Hobel (IMHO) die es gibt. (Neid  >D) und Glückwunsch  dh: dh: dh:
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

aleister

Was du immer so ausgräbst ist sagenhaft!Das Teil ist wirklich sehr selten.Der Hobel Haben Wollen Reflex ist bei mir ,aber nicht mehr vorhanden. :) :)

Pirx

Zitat von: aleister am 25. Februar 2018, 10:28:29
...Der Hobel Haben Wollen Reflex ist bei mir aber nicht mehr vorhanden. :) :)

Bei mir EIGENTLICH auch nicht, ABER es gibt eine Ausnahme:
Einen Walbusch-Hobel (einfache Version) hätte ich nur zu gern.
Also, wenn zufällig jemand einen entbehren kann... ;)

Grüße

Pirx
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)

Pirx

Kleiner Nachtrag:

Bei G&C gibt es seit heute wieder den amerikanische Nachbau des Hobels von Phoenix Artisan.
Den habe ich mir sofort bestellt. Bin gespannt!

Gruß

Pirx
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)

rotie74

Zitat von: Pirx am 16. März 2018, 12:04:34
Bei G&C gibt es seit heute wieder den amerikanische Nachbau des Hobels von Phoenix Artisan.
Mal ne dumme Frage: Wer oder was ist G&C?

Observer


rotie74

Aha - Top, danke für die Info  :) dh:

efsk

Der PAA Alpha Eliptic is kein Nachbau der Walbusch-Hobel, sondern ein anderes, ähnliches Model. Das ist icht schlimm, der PAA-AE ist einer der besten Hobel die ich kenne.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Pirx

@efsk:

Die Firma Phoenix Artisan behauptet auf ihrer homepage, es sei ein Nachbau:
"The Bakelite Alpha Ecliptic is truly a 100% tribute to the original classic and very rare, Walbusch & Sohnes Humpback Razor. So much so, it would be safe to call it a replica or reboot. Same geometry, tolerances, materiel and even the same classic handle!"

Da es wohl kaum einen Hobel geben dürfte, den Du nicht in Deiner Sammlung hast, wirst Du es wahrscheinlich besser beurteilen können. Ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeit :( , freue mich aber trotzdem auf das Teil.

Gruß

Pirx
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Pirx

Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)

Pirx

Vor ein paar Tagen habe ich meinen Phoenix Alpha Ecliptic bekommen und heute früh die erste Rasur damit durchgeführt.
Den Klingenspalt habe ich zunächst mit gehörigem Respekt betrachtet, aber ganz so schlimm war die Rasur* dann doch nicht. Der Hobel lässt die Klinge deutlich spüren, ist m. E. also kein Ausbund an Sanftheit, aber auch nicht übermäßig aggressiv. Eine abschließende Bewertung sollte einer längeren Probezeit mit verschiedenen Klingen und ggf. auch Seifen vorbehalten bleiben. Mein erster Eindruck: Schlecht ist er nicht, aber ob er es in die Spitzengruppe meiner Hobel** schaffen wird, sei noch dahingestellt.
Die wesentlichen geometrischen Eigenschaften scheint er vom Walbusch recht ordentlich abgekupfert zu haben; kleine Unterschiede, die ich aber eher auf der optischen Seite verorten würde, zeigt er aber deutlich.

So weit für heute.

Pirx

* mit roter Personna und Eau du Ventoux RS


** Pearl SSH-01
    Merkur 37c
    Mühle R89     
    Gillette Tech rhodiniert
    Rotbart Mond Extra  Mod. 15
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)

Grosser

Heute angekommen: Mein Walbusch B-5



Der Griff scheint versilbert zu sein!? Auf jeden Fall ging die schwarze (!) Verfärbung mittels Elsterglanz/NevrDull schnell entfernt.




PS: Das untere Griffstück kann mit dem vom Progress ausgetauscht werden. Ist das bei euch auch so?
Viele Grüße, Christoph

Tim Buktu

Der sieht ja noch sehr gut aus!

Ich habe zwar noch nie probiert das Stück zu tauschen, denke aber das dies möglich ist.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!