Der große Henning Hobel Test

Begonnen von Markusdergraf, 04. September 2009, 09:14:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Markusdergraf

Zitat von: Honka am 07. September 2009, 11:17:43
Zitat von: Markusdergraf am 06. September 2009, 10:53:35
,aber ich will nun mal alle, ausser die mit dem offenen Zahnkamm durchtesten

und warum dieses?  ???

Ohne schon wieder Reklame für die Harken machen zu wollen - aber Da entgeht Dir wirklich was
Weil ich es mit jeder Harke geschaft habe mich zu schneiden.Das will ich vermeiden.

Markusdergraf

Heute morgen war der Hobel mit der Bakelitklingenauflage ganz links im braunen Lederetui dran.Obwohl ich zig mal über die selbe Stelle gefahren bin wurde es nicht richtig sauber.

henning

Jepp, der ist leider nur schön. Bei vielen Hobeln, deren Köpfe die Klingenecken umschließen, kann man das beobachten.

Ciao

Markusdergraf

So und weiter geht das große testen.Heute war der Puma dran,der in einer wunderschönen Bakelitdose ??? ist.Bei diesem drückt man unten auf den Knopf am Griffende und löst so den Kopf um eine Klinge einzulegen,bzw. auszutauschen.Schon beim 1.Zug spürte ich,wie er deutlich gründlicher zur Sache ging,als der wirklich wunderschöne Hobel von gestern.So sollte eine gründliche Rasur aussehen.Gefällt mir,alleine schon wegen dem Druckknopf.

Markusdergraf

Heute ging es mit dem bunten Hobel ohne Verpackung vorne rechts weiter.Das dürfte 1 Parker sein,oder?Der Hobel ist sehr leicht und es entsteht ein "blechernes" Geräusch beim hobeln.Um ein einigesmasen gutes Ergebniss zu erzielen musste ich mehrfach über die selbe stelle fahren.Von der Optik her echt schön,aber von den wichtigen Dingen nichts für mich.

herzi

Sieht aus wie ein Parker 84R. Soweit ich in Erinnerung habe ist Hennings 84R mit dem einfachen alten Pressblechkopf. Den gibts so nicht mehr oder nur in Restbeständen. Aktuelle Produktion ist die mit dem Kopf á la 91R. Der ist dann auch schwerer.
Gruß,
Stefan

Markusdergraf

Gestern Abend war der verstellbare Apollo Micron dran,der mich irgentwie an den Progress erinnert.War eine wirklich gute Rasur,was mich überrascht hat,da ich mit dem Progress nie so richtig warm geworden bin.

quickiekuchen

Henning, wie schlägt sich der R2 vo FT so im Vergleich?

Mir gefällt der. Sieht so richtig militärmäßig aus. Ich werd in nächster Zeit mal die männliche Verwandschaft abgrasen, bis ich einen finde.

henning

Militärmäßig? Warum? Er ist schwarz und mit verchromten Flügeln und größtenteils aus Plastik. Er ist aber in jedem Fall gründlicher als unverstellbare Gillette Butterfly. Anfällig ist evtl. aber das Plastikgewinde im inneren, welches immer einen etwas zwiespältigen Eindruck hinterläßt. Die übrige Verarbeitung ist gut. Die R2 werden regelmäßig in Ebay verscherbelt. Der R1 ist übrigens nicht viel schlechter, eben das Normalmodell ohne Butterflymechanismus. Der beste Butterfly aus DDR-Produktion ist für mich übrigens der Brillant de Luxe. Ein feines Teil, daß es mit Alu- und mit Plastikgriff gab.

Ciao

quickiekuchen

Na der Griff sieht irgendwie schön aus mit diesem Zackenmuster. Hat irgendwie was Eigenes, sticht aus der Masse raus. Irgendwie männlich. Das meinte ich mit militärmäßig. Mir gefällt das.

Ich werd mir einen besorgen. Mit Ostalgie hat das aber Nichts zu tun. Ich bin auch nicht in der DDR großgeworden, sondern in den 90ern.

Oberloser

Zitat von: quickiekuchen am 17. September 2009, 22:14:23
Ich werd mir einen besorgen. .....
Hab`vorgestern in der Bucht einen neuen, unbenutzen R2 für 5,50 € geschossen, der Seller hat nach eigenem Bekunden "noch weitere Rasierer" verfügbar. Soll ich das mal für Dich checken?

Markusdergraf

Ich habe jetzt ja alle geschlossenen Hobel 1x getestet.Als nächstes folgt jetzt der Test über ein paar Tage nacheinander und da werde ich wohl den Apollo als 1. nehmen,da er mir von allen am besten lag.

Markusdergraf

Nun ist mein Test beendet.Ich möchte mich nochmals bei Henning für das zeitweise überlassen der Hobel bedanken.Feststellen musste ich,daß sich trotz der Auswahl nichts an meinen 2 Reverenzhobeln (38c und E.J. Sheffield) geändert hat.

henning

Na, wenn das keine Erkenntnis ist dh: dh: dh:.

Ciao