C. V. Heljestrand/Eskilstuna

Begonnen von STIFFupperLIP, 02. September 2009, 09:55:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kraxl

ja den knick in der optik hab ich öfters mal  ;D ...und wieder was gelernt  8)
spass beiseite
also ich hab ein 6/8 dovo als refferenzmesser (da weiss ich genau wie breit es ist) und auf der tabelle liegts auch bei 6/8 an.
mir kommts eigentlich auch wie ein 4/8 vor  ???
also hier nochmal ein bild mit einem (vermeintlichen) 4/8 im vergleich
das heljestrand ist 1,5 cm breit.

ich will das jetzt selber wissen, nicht dass ich die ganze zeit mit ner inkorrekten tabelle arbeite.  :-[
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

urza

wieso inkorekte tabelle? die tabelle sagt dohc auch ganz klar 15mm = 4/8.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Bengall Reynolds

Mich wundert´s das es zu den Heljestrands bzw zu den Schweden noch keinen Hype gegeben hat.
Ich finde die Teile ziemlich gut.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Stoppelfeld

Psssst! Bengall, Psssst! Die Experten-Kollegen über dem grossen Teich haben die Qualität dieser sehr guten Messer noch nicht beurteilen können, da es noch nicht viele sehr stark verrostete Schwedische Klingen in der Bucht gab.

Die Heljestrand aus Eskilstuna/Schweden sind vom verwendeten Stahl und dessen Verarbeitung sehr gut funktionierende und sanfte Messer. Einfaches und zweckmässiges Design, einfache Griffschalen, eben ein funktionierendes Werkzeug für jeden Tag. Ich selbst besitze davon 5 Stk. und schätze diese Messer sehr.

Wusstet Ihr das diese Messer früher bei der Schweizer Armee als Ausrüstungsgegenstand ausgegeben wurden? Bei den Erik Anton Berg Messern ist es das gleiche.

UbuRoy

Die Heljestrand sind in der Tat geniale Messer. Auch die Framebacks sind grandios gut.
Aber nicht weitersagen.

Michel

Zitat von: UbuRoy am 05. November 2010, 12:36:52
Die Heljestrand sind in der Tat geniale Messer. Auch die Framebacks sind grandios gut.
Aber nicht weitersagen.

Ich weiss das schon und habe eines,ätsch ;)

Io

Was ich bei Straightrazorplace so sehe, ist der Durchbruch der Schwedischen Messer nicht mehr fern... Wenn nicht schon teilweise passiert. Habe ein 4/8 Eskilstuna (So eins wie das von Kraxl). Nettes Messer, aber mir ist die Angel etwas zu filigran.

Gruß,
Io

StCyrien

Hype? Wo, wer, was? Endlich auch dabei!  ;)




UbuRoy

Zitat von: Michel am 05. November 2010, 13:00:34
Ich weiss das schon und habe eines,ätsch ;)

Phhhhh.
Ich habe 5 und meine sind größer. Nänänänänänääänääääää.

StCyrien

Und ich dachte immer, auf die Größe kommt es nicht an. :-[  :'(  Aber gut, ab in die Tonne damit!

UbuRoy

Die Tonne steht hier vor meiner Tür!

baknip


Hier ein Eskilstuna Frameback in der Größe 6/8 an der breitesten Stelle gemessen. Das Rasiermesser hat ein Heft aus gepresstem Horn, das schwarz eingefärbt wurde. Der Erhaltungszustand ist gut. Eine Daumenmulde ist angedeutet. Mit vielen anderen Messern aus Schweden hat dieses gemein, dass die Angel recht kurz ausfällt. Dadurch ist es nicht ganz so locker zu halten und erfordert einen festen Griff. Es ist nach etlichen Schärfekorrekturen nun auf einem optimalen Schärfestand und gefällt mir optisch wie auch von den Rasureigenschaften her gut.





Freies Ausspucken verboten

ron

Das ist ein sehr schönes Messer baknip. dh:

Jungs ihr seid euch schon bewusst, das ihr am besten Weg seid einen Hype auszulösen. ;D
Ich muß meine Augen jetzt offen halten, bevor die Preise explodieren. ;D
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

UbuRoy

Die Erlmarkierungen sind sehr interessant: Paris 1855
Preisgekrönt 1866.

Das Messer hätte ich auf 10-20 Jahre jünger getippt. Wieder was gelernt.

Ab wann nochmal gab es die Bessemer Birne? Mittte 19 Jhrt.
Da paßt 1860-1870 also durchaus.

Io

Nur, damit ich das nicht ganz durcheinanderbringe: Eskilstuna ist die Stadt, in denen die Messer produziert werden, oder? So wie Solingen und Sheffield, richtig?

Gruß,
Io