Forumshobel 2009

Begonnen von Eugen Neter, 20. August 2009, 11:24:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eugen Neter

Für den Anfang mögen ein paar Bilder genügen:

















Berichte werden folgen (morgen wird der Schönling eingeweiht...).

Piraten-Papa

So, hier sind zwei Bilder von meinem.





Die Gravur ist wirklich Weltklasse geworden. dh:

Cruz

Moin.
Wirklich ein Wunderschönes Schmuckstück. Tja schade dass ich "damals" noch nicht da war. Den hätte ich mir bestimmt zugelegt.

Gruß

kw

Cruz, hier ist noch der Link. Ein anderes Forenmitglied konnte noch (nach-)bestellen und bekam eine Bestätigung der Bestellannahme.

Cruz

Danke dir kw.
Mal sehen ob sich da noch was machen lässt.

Gruß

herzi

Ich habe ihn mit einer SuperMax Super-Platinum und dem geschlossenen Kopf eingeweiht. Ja, ich muß zugeben,er ist gelungen.
Gruß,
Stefan

Pepe

...ich habe ihn erst heute bekommen.
Morgen früh hat er Premiere und zwar mit dem Zahnkamm.
Die Auswahl der Klinge findet wohl erst morgen früh statt.
Zur Auswahl stehen: Feather, Derby, rote Personna, Merkur und Gillette Super Thin.

Tennessee

Nach dem Auspacken habe ich überrascht festgestellt, daß der FH09 erheblich leichter ist,
als er aussieht. Ebenso ist der Griff kürzer als erwartet. Nichts desto Trotz liegt er recht
gut in der Hand.Auch nach meiner 2. Rasur mit der OZK-Platte (offener Zahnkamm) komme
ich zu einem akzeptablen, aber noch lange nicht guten Ergebnis. Das liegt aber eher daran, daß
ich mit diesem Gerät noch ein bißchen üben muß, um den richtigen "Anstellwinkel" herauszubekommen,
um sozusagen nicht rasurtechnisch "überziehe".

Wie dem auch sei, die Rasur ist angenehm, vor allem mit meiner "Selbstschutzklinge", der roten Personna.
Sofern ich damit mal ein anständiger Ergebnis zustande gebracht habe, ist es an er Zeit, auf "richtige KLingen"  ( ;) )
umzusatteln und das ganze dann mit erfahrener Hand zu wiederholen.  Ich glaube nämlich, daß
sich mit diesem Gerät phänomenale Ergebnisse möglich sind.

Die GSK-Platte (geschlossene Schaumkante)werde ich bei Gelegenheit erst ausprobieren, da mir das sichere
und routinierte Hantieren mit dem offenen Zahnkamm momentan wichtiger ist.

An dieser Stelle nocheinmal meinen allerherzlichsten Dank an die Initiatoren des FH,
damit ist Euch ein großer Wurf gelungen !
Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

jakob

Also ich find ihn auch ziemlich schick, würd mir auch fast einen nachbestellen...
Aber Gold ist echt nicht mein Ding... ich weiß auch nicht, aber gefällt mir halt nicht...
Aber das grün find ich top, deswegen hab ich auch überlegt ;)
And remember... Respect is everything!

Don-Senilo

Toll, dass man(n) ihn noch nachbestellen kann.

Hab meinen am 24. bestellt und heute kam er auch schon.

Freu mich schon auf die Rasur nachher, werde ihn mit den mitgelieferten Derby-Klingen ausprobieren.
Diskutiere NIE mit Idioten!
Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort durch Erfahrung.

pseudonym

Ich habe ihn gestern mit dem offenen Zahnkamm ausprobiert und bin wider Erwarten nicht gebissen worden.  ;)

Er sieht also nicht nur schön aus, sondern funktioniert auch noch prima. Was will man mehr?!

Zwei Fragen habe ich:

Was ist der Sinn des offenen Zahnkamms?

Warum ist die Platte des offenen Zahnkamms so viel filigraner als die geschlossene Platte? - Bei einem Merkur, den ich habe, dessen Bezeichnung ich aber nicht mehr weiß (23c?) ist die geschlossene Platte ähnlich dick.

uwe9

#11
.. der Zahnkamm ist ja auch von Dovo/Merkur ;)

Edit: das steht auch übrigens im Begleitschreiben, daß der Zahnkamm vonner anderen Firma ist ;)
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

pseudonym

Ja, schon. Aber gemeint habe ich nicht, warum die Zahnkämme alle so *dünn* sind, sondern warum die geschlossenen Platten alle so *dick* sind.

Und die erste Frage hast Du auch nicht beantwortet.  ;)  ;)

uwe9

... na über Zahnkammhobel steht hier schon sehr viel geschrieben, die Suchfunktion sollte helfen ;)
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

pseudonym

Nee, mir leider nicht. Ich finde unter "Zahnkammhobel" einen und unter "Zahnkamm" vier Treffer, dazu gehört aber auch diese Unterhaltung. Und nichts über meine Frage. Oder der Antwort darauf.

Übrigens finde ich die Reinigung recht schwierig. In den "Zahnzwischenräumen" halten sich mehr Stoppel- und Schaumreste als zwischen den Klingen im Mach 3 oder Fusion. Allerdings kann man den Hobel mit der (Zahn)bürste traktieren und die anderen beiden nicht.  ;)