Aufbewahren benutzter Klingen

Begonnen von Omega4ever, 18. August 2009, 16:31:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rumba

Hast schon recht...  ;)
Grüße
rumba

fanblade

Mit einer Klinge führe ich etwa 12 Rasuren durch. Das ganze wird mit einem Dodekaeder gezählt. Zur Halbzeit kommt die Klinge kurz raus, wird abgespült, abgewischt und wird in den gereinigten Hobel wieder eingesetzt.

Jambo

Zitat von: Omega4ever am 18. August 2009, 17:59:48
Na ja, das war heute meine erste Hobelrasur. Ob ich das mit der Metalldose so weitermache, wird sich zeigen. Deshalb hab ich auch hier die Frage gestellt, wie andere das handhaben. Aber da die Dose schonmal da ist, nutze ich sie - vorerst mal. Aber mir gefällt sie, also: warum nicht....  ;D

lg
Christian

wenns Dir nicht zu umständlich ist, machs wie Du es für richtig findest! Bei mir bleibt sie auch drin!
Gruß Michael
 

Die Nassrasur ist eine Leidenschaft, die Freuden wie auch Leiden schafft! :D

Eugen Neter

#18
Zitat von: rumba am 18. August 2009, 17:58:36Nimm's mir nicht krumm, aber bei dem Gedanken zog's mir die Mundwinkel hoch.
Eine leise Motion der Mundwinkel konnte auch ich mir hier nicht versagen. Adrette Idee, adrettes Ambiente für die benutzte Klinge. Aber ich halte dennoch eine Spülung im Hobel und anschließendes Belassen dortselbst für die feinsinnigere Lösung... ;)

Omega4ever

Zitat von: Eugen Neter am 18. August 2009, 20:34:01
... eine Spülung im Hobel

Die ging dem natürlich sowieso voraus  ;D

Rolf

@Omega: Bei Deinem Ritual wird man/frau morgens schon daran erinnert, Abends einen Jacki zu geniessen...   ;)

rumba

Zitat von: Eugen Neter am 18. August 2009, 20:34:01
Aber ich halte dennoch eine Spülung im Hobel und anschließendes Belassen dortselbst für die feinsinnigere Lösung... ;)
Ach ja. Der Herr Eugen Neter.
Da scheiden sich wohl wieder die Geschmäcker (oder Vorlieben) dann doch, wie es ja durchaus in der Natur der Menschen begründet zu sein scheint.
Spülungen und Lösungen werden vorgeschlagen.
Oho. Ihi.
Ein sicher weites und weitestgehend rätselhaftes Feld.
Aber ist es feinsinnig, was er da vorschlägt?

Ein Leckerli unter dem Kopfkissen für die Klinge ab und an gäbe es bei diesem Menschen wohl nie.

Naja. Bei mir auch nicht.  :)

Grüße
rumba

paton

Zitat von: Eugen Neter am 18. August 2009, 20:34:01
Eine leise Motion der Mundwinkel konnte auch ich mir hier nicht versagen. Adrette Idee, adrettes Ambiente für die benutzte Klinge. Aber ich halte dennoch eine Spülung im Hobel und anschließendes Belassen dortselbst für die feinsinnigere Lösung... ;)

Lieber Eugen Neter,

danke für diese vorzügliche Sprache. Ist mir ein Bedürfnis, das mal so zu sagen

henning

#23
Ich habe viele hundert qualitativ sehr hochwertiger Klingen, der verschiedensten Hersteller. Sie sind fast alle sehr sehr günstig in der Bucht erworben worden. Der Klingenpreis beträgt ein paar Cent, im Jahr vielleicht winzige Eurobeträge. Ich gebe dagegen ein vielfaches für alte, oder manchmal auch neue Hobel und auch Messer, Pinsel, Seifen, Cremes und Wässerchen etc. aus, so daß für mich gerade das Sparen an der kostengünstigsten Stelle absolut keinen Sinn macht, weil es bestenfalls Promillebeträge der Gesamtkosten wären. Die Anschaffung eines plastikverkleideten Magneten würde sogar erstmal jedes Sparpotential überhaupt negieren. Daher zähle ich weder wie lange Klingen halten (ich weiß das nur manchmal eher zufällig), noch mache ich irgendeinen modernen oder altmodischen Voodozauber um die billigen Dinger. Sie verbleiben nach der Rasur im Hobel, wo sie der nächsten Rasur harren. Manchmal habe ich verschiedene Klingen in verschiedenen Hobeln, manchmal wechsle ich eine Klingen zwischen verschiedenen Modellen, je nach Gusto.

Sind sie stumpf - fliegen sie raus, fertig.

Klingen müssen einmal relativ viel Geld gekostet haben, denn es gab einige einfachste bis hochkomplizierte Schärfgeräte. Es gab sogar Vorrichtungen zum Abtrocknen, die bei den damals zuerst völlig unbeschichteten Klingen sogar Sinn machten.
Wir sind aber nun in Zeiten angelangt, wo supergute Klingen aus aller Herren Länder zu Spottpreisen in der Bucht vertickt werden. Das gibt es noch nicht lange. Vor knapp 3 Jahren war man noch froh, beim Importeur relativ günstige Derbys kaufen zu können. Alternative waren Supermarktklingen wie die Cadea, oder altehrwürdige Hersteller wie Wilkinson, Gillette, Rotbart, Merkur usw. zu teils horrenden Preisen und teils leider fragwürdigen Eigenschaften, die aber durchaus auch von manchem Anwender anders empfunden werden.
Über allem schwebt irgendwo die sagenumwobene Feather. Teuer, sauscharf und digital, denn entweder klappt es mit ihr - oder eben nicht.
Ich verwende weder die teure Feather (weil ich mich bei meiner Vielzahl von verwendeten Hobeln nicht auf so ein Extrateil einstellen kann und möchte und auch keinen Grund sehe, gründlichste Rasuren noch toppen zu wollen), noch die kaum billigeren Althersteller (weil mir die supergünstigen Ausländer in aller Regel deutlich bessere Eigenschaften bieten).

Aus den genannten Gründen, behandle ich das Kapitel Klingen für mich selbst eher stiefmütterlich. Da ich viele Marken und Modelle verwendet habe, gebe ich aber gerne Tips wenn ich gefragt werde und beschränke mich beim Anfänger dann auf 3 - 4 Marken. Ich rate weder zu dem ganzen Vodoobrimborium, noch rate ich ab, gebe nur meine Meinung darüber kund.
Deswegen auch kein Gehabe nach der Rasur. Ich halte den Hobel, samt Klinge, unter den Wasserstrahl und spüle so ab. Nur bei klemmenden längeren Haaren drehe ich etwas auf und entferne diese.
Meine ganz persönliche Quintessenz ist wohl, daß es sich um einen der allergünstigsten Teile der Rasur handelt und ich mir eher weniger Gedanken um die Klingen machen muß. Ausgenommen ist, daß ich erinnere welche Marken und Modelle taugen und wie ich sie wiederbeschaffen kann und daß ich erinnere, welche eben nicht taugten.

Wie erwähnt, wenn sie stumpf sind - fliegen sie raus, fertig.

Ciao

Platzger

ich halte das auch relativ einfach: In 2 Hobeln habe ich Feathers in allen anderen sind Personna. Da ich die Hobel absolut ungleichmässig, je nah Lust und Laune, benutze, verliere ich die Uebersicht. Also werden einfach einmal im Monat sämtliche Personnas ausgetauscht und alle 2 Monate die Feathers. Da fliegen sicher mal noch brauchbare Klingen raus, aber da mach ich mir keinen Kopf. ;)
Good, cheap, beautiful - pick only two

henning

Haha, stimmt :D :D. Hab jetzt neulich gestaunt, wie schnell sich doch mein Klingengrab füllt. Ist mir bei den Preisen aber wirklich piepegal. Und ich hab immer Top - Material im Hobel.

Ciao