LUX Hobel aus Polen

Begonnen von kretzsche, 13. August 2009, 09:17:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

matjes

Zitat von: krähe am 19. November 2010, 23:16:19
Matjes  ;D siehe Oben.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
Danke.
Und wie FÜHLT sich der LUX im Vergleich zum Gilette an?
Ich persönlich mag es lieber schwer, weil Grobmotoriker. Den LUX kann ich leichter führen, eben weil ich das Gewicht spüre. Der rasiert quasi von ganz alleine, einfach nur locker durch die Haare fallen lassen.

krähe

#91
Im Vergleich zum Gillette, (habe ihn 3 Wochen ausgiebig mit Derby, als Reisehobel genutzt) wirkt der LUX wesentlich solider.
Der deutliche Gewichtsunterschied stammt vom Alu Griff des Gillette, durch das höhere Gewicht und die sauber ausgeführte Rändelung wirkt
der LUX ausgewogener. Über VA braucht man eigentlich nichts mehr zu sagen, ausser vielleicht die schwierige Fertigung, welche die
Hersteller sauber hinbekommen haben.
Für das Geld ein Schnäppchen. dh:
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Billy UnTalent

Hallo an alle,

ich habe mehr oder weniger als Beigebe den Lux Edelstahlhobel bekommen. Er sieht wie eine Mischung aus Gillette Tech und Feather D1 aus und soll aus VA sein. Nach mehrfachen Gebrauch entpuppte er sich  als Hobel mit sehr guten Eigenschaften. Er ist wie ein Tech aber rasiert direkter und wirkt sehr sanft dabei. Das habe ich bei einem Feather mal vermißt. Der Travel Tech ist ebenso ein Lamm im Schafpelz und mit der richtigen Klinge sehr sicher und sanft.  Der Lux ein Wolf im Schafpelz mit einer Astra SP momentan meine Nummer 1.

Berliner Junge

Ergänzend zu den vielen doch z.T. sehr divergenten Ausführungen der Eigenschaften dieses Hobels möchte ich gern ergänzen, dass die Sanftheit und gleichzeitige überragende Gründlich- und Nachhaltigkeit der Rasur bei diesem Hobel sehr entscheidend von der korrekten Hobelhaltung abhängt. Wenn man sich einmal die sehr steile Stellung der Klinge zur geschlossenen Rasurkante ansieht, wird klar, dass man beim Lux, obwohl er auf dem ersten Blick sehr stark dem Gillette Tech ähnelt, keinesfalls den sehr steilen Gillette-Winkel anwenden darf. Vielmehr ist der Rasierer nahezu senkrecht zur Haut zu führen. Dann ist die Rasur überragend gründlich, sanft und mühelos. Und auf gar keinen Fall Druck ausüben!!!
Eine Rotbart Extradünn aus dem Spender (die mit dem Machinenöl-Geruch) scheint gut mit dem Hobel zu harmonieren.

aleister

Lux Hobel spielen in der obersten Liga mit.Er lässt alle anderen Edelstahl Hobel Hersteller ziemlich alt aussehen.Leider selten zu bekommen.Unbedingte Kaufempfehlung jedenfalls. :)