Waschbecken & Co

Begonnen von Arnfried, 12. August 2009, 00:31:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arnfried

Eines der wichtigsten Utensilien für die Nassrasur, das Waschbecken, hatte bislang noch keinen eigenen Thread...

Meines ist ein weißes Keramikbecken, viereckig, klein (knapp 2 Liter bis zum Überlauf). Dazu ein Hahn mit vier Flügeln, den man drehen muss wie einen Wasserschlauch, damit das Wasser fließt. (Hab leider keine Kamera)

Vor einigen Jahrzehnten hat mein Vater dieses Waschbecken ein Stück versetzt, so dass es im Eck ist. Leider geschah das "subprofessionell", die Rohre für Zu- und Ablauf sind vor der Wand, mit Silberbronze angepinselt und ziemlich verkratzt. Der Ablauf war nur dank mehrerer Lagen Isolier- und Gewebedichtband am Siphon dicht.

Das Wasser floss in den letzten Monaten immer langsamer ab. Also hab ich alles abgeschraubt und vom ärgsten Schnodder befreit. An zwei Stellen hatte sich ein "Deckel" aus Haaren und Rost gebildet: An der Querstrebe unter dem Ablaufsieb und am Ausgang des Flaschensiphons - dort war die seltsame Konstruktion nur mit dem erwähnten Klebeband abgedichtet.

Das ganze war nicht nur äußerlich hässlich, sondern auch innen kaputtgerostet. Mir war also klar, dass ich alles zwischen Waschbecken und Wandanschluss erneuern muss. Leider hab ich keinerlei Erfahrung mit solchen Klempnerarbeiten. Also fuhr ich in den Baumarkt und schaute mir an, was es da so alles gibt. Um es kurz zu machen: Nach weiteren zwei Baumarkt-Besuchen hatte ich alles zusammen.

Einen Röhrensiphon (U-förmiger Geruchsabschluss) und ein Flexrohr (biegbares Rohr, wie der knickbare Teil an vielen Trinkhalmen), beides aus weißem Kunststoff. Dazu einen Gumminippel, der zwischen Flexrohr und Wandanschluss abdichtet. Außerdem kaufte ich einen neuen Stöpsel, da der alte ziemlich undicht war.

Der Gumminippel war etwas unwillig, ging dann aber doch zu 2/3 rein. Dann stellte ich das Wasser an - seltsam, es tropft nirgends heraus. Ich drückte den neuen Stöpsel aufs Ablaufsieb und ließ das Becken volllaufen. Der Stöpsel hielt dicht, und ich zog an dessen Kette. Mit etwas Kraftaufwand kam der Stöpsel hoch und die Wassermassen stürzten sich in einem wilden Strudel tosend in den Abgrund. (Sorry, das war übertrieben ;) ) Der Eimer stand noch unter dem Siphon. Das Wasser gluckerte durch die Rippen des Flexschlauchs, und allmählich wurde es ruhiger. Ich beobachtete mein Werk noch eine Zeit lang, aber nirgends zeigte sich auch nur der winzigste Wassertropfen. Es ist vollbracht!!!

Da ich leider alles andere als gesund bin, konnte ich mich seither nicht rasieren. Das war definitiv zu viel Arbeit für mich. Mit etwas Glück klappts morgen. Wird bestimmt super! Keine Selbstentleerung des Beckens wegen dem ollen Stöpsel, kein langes Warten bis zur Beckenreinigung, weil das Wasser nur in Superzeitlupe abläuft... Na ja, oder es wird doch noch irgendwo undicht.

Wie sehen eure Waschbecken aus? Haben sie nervige oder besonders angenehme Eigenschaften?

Johannes

Das gute an meinem Waschbecken wo ich derzeit wohn ist, das es sehr viel Wasser aufnehmen kann und der Abstand vom Becken zum Hahn ziemlich hoch ist. Ist eher son Wachküchenwaschbecken.
Brauch durch meine tolle I Coloniali zwar nicht mehr so die Kaltwasserdröhnung, aber bei dem Becken bekomm ich das Gesicht locker unter den Strahl.
Außerdem ist die Heißwasserleitung sehr heiß.

henning

#2
Wichtig für mich als Gesichtsaufschäumer, ist ein großes Waschbecken, denn es spritzt manchmal ganz schön und ich brauche Platz um mein Gesicht zu waschen. Wichtig sind auch Ablageplätze direkt am Becken, damit ich Pinsel Creme und Hobel ablegen kann. Das Messer lieber etwas weiter weg. Nicht so sehr damit es nicht nass wird, denn ich spüle es auch immer in der Brühe ab, sondern damit ich mich nicht schneide, wenn ich mal mit seifigen Augen nach etwas taste :o. Ich brauche viel Wasser, um mein Gesicht zu waschen und um das Becken anschließend zu füllen, denn da spüle ich Messer oder Hobel ab und vor dem zweiten Durchgang befeuchte ich mein Gesicht mit der seifigen Brühe darin, was das Gleitvermögen erhöht.
Im Moment sieht das so aus:



Während eines Seminars hatte ich im Zimmer einen riesigen Waschtisch aus Granit, mit eingelassenem Wachbecken. Das war himmlisch:



In Thailand war es ähnlich:



Ciao

Tim Buktu

Sollte ich mir irgendwann einmal wieder ein neues Waschbecken ins Bad einbauen, wird es gerade Flächen zum Abstellen der Rasurutensilien haben. Diese schrägen Flächen, die mein derzeitiges 0815-Becken hat finde ich unpraktisch und ich ärgere mich über meinen eigenen Sparwahn bei der Anschaffung letztens. >:(
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

UbuRoy

#4
Mein Waschbecken ist so ein Designknaller von Villeroy & Boch. Ultrateuer aus den 80gern.
riesig groß und total S.....E.

Nur Schrägen, viel zu flaches Becken. Absolut unergonomisch, unpraktisch, unbrauchbar. Aber sah damals wohl toll aus und gekauft wird, was teuer ist, denn dann muß es gut sein.

Wenn ich jemals die Kohle zur Badsanierung habe, fliegt das als erstes raus und ein Waschtisch, plan, viereckig, steinern mit zwei getrennten Hähnen und ohne diese unsägliche "design" Mischbatterie kommt rein.

Jeden Tag könnte ich das Mistding auf's neue rausreißen und durchs Fenster werden.

Designer sind oft SOLCHE Schwachköpfe und die Käufer solchen Mülls müssen noch dämlicher sein. Seufz.

Hätte ich das beim Kauf der Wohnung schon ausprobiert, hätten sie den Kaufpreis massiv verringern müssen, denn 10 Jahre á 365 Tage Ärger, das sollte schon eine Ermäßigung wert sein...

Gargllkarg  :-X

Tim Buktu

So was: http://cgi.ebay.de/B-Ware-Waschtisch-Waschbecken-fuers-Bad_W0QQitemZ360178978803QQcmdZViewItemQQptZDE_Haus_Garten_Heimwerker_Bad_WC?hash=item53dc570ff3&_trksid=p3286.c0.m14
nur eine Nummer größer wäre zur Platzierung von Rasierutensilien nicht ganz übel!
Vielleicht sollte ich mich dem Projekt mal widmen... :-\
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

manneydassucktdoch

Ubu, verstehe ich es richtig, dass du einen Wasserhahn für Kaltwasser und einen für Warmwasser haben willst?

UbuRoy

GENAU! Habe für meine Dusche/Wanne bereits einen antiken Doppelhahn mit Dusche gefunden und angeschlossen.
Mit französischer Beschriftung und keramik Griffen. Total Klasse! Locker um die 50-100 Jahre alt und in perfektem Zustand. Verchromter Stahl mit verchromtem Messing.

Sowas muß auch für das Waschbecken her.

Forumposter

Mal rein interessehalber. Kann man so ein Granit Waschbecken nachrüsten? Und falls ja, wie wird sowas angebracht? Es hat ja keinen Sockel, auf dem die Last abgestützt wird.
Werden dann horizontale Stahlstangen in die Wand versenkt?

manneydassucktdoch

Zitat von: henning am 12. August 2009, 08:51:12
Das sit toll. Mit sowas könnte sich sicherlich meine Freundin anfreunden. Die steht sonst auf so Kitschkram wie weiß/gold, Kronleuchter...son Zeugs eben.

Johannes

Zitat von: Forumposter am 12. August 2009, 14:10:21
Mal rein interessehalber. Kann man so ein Granit Waschbecken nachrüsten? Und falls ja, wie wird sowas angebracht? Es hat ja keinen Sockel, auf dem die Last abgestützt wird.
Werden dann horizontale Stahlstangen in die Wand versenkt?

Ich hab mal ne Granitplatte für die Küche miteingebaut. Die wurde einfach auf den Küchenschränken darunter angebracht.
Die ist ja auch so schwer, das da nicht unbedingt was geschraubt werden muss und die Silikonfugen geben auch noch flexiblen Halt.

vsetko

Bei mir im Bad siehts so aus:




Platz habe ich genug, der Spiegel ist groß und gut ausgeleuchtet. Das ganze ist ca. 15 Jahre alt, also weit älter als meine Liebe zur gepflegten Naßrasur. Anscheinend hatte ich bei der damaligen Badgestaltung schon einen Riecher.... ;)

Die unwichtigeren Sachen sind im Kastl versteckt, außer Zahnbürsten, die wurden fürs Foto weggeräumt.