Gillette Adjustable

Begonnen von Eugen Neter, 07. Januar 2008, 12:03:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Perikles

Zitat von: Hellas am 25. August 2017, 19:04:58
hm... Ferndiagnose ist etwas schwierig... Evtl. mal etwas ölen... (Umdrehen und unten am Drehnauf eintröpfeln lassen, am besten mit geöffneten Flügel). Aber kein Balistol weil das Messing angreifen kann und kein ÖL was verharzt... Das mann bei ganz zu noch etwas "nachdrehen" kann zum "festmachen" ist bei meinen Gillette Adjustables auch, so, aber die klacken dabei nicht.

Und bei keineren Stufen anfangen: Nein da hoppelt nichts. Wenn bei dir Stufe 4 gut ist, würde ich evt. mal die Reihe mit 2M-3Q-4G ausprobieren.  

Danke, Hellas, also ich denke an mangelndem Öl liegt es nicht ;) Wer ist denn hier der Feinmechaniker unter den Adjustable Spezialisten? Ich habe einen Fatboy aus 1959. Hier im Forum findet man nur etwas zum Superadjustable, was die Mechanik angeht, oder ich habe nicht richtig gesucht. Ich wäre aber auch kein Kandidat, da selber was zu reparieren. Es ist ein Adjustable der ersten Serie, wie ich recherchiert habe, mit den Notches an der Bodenkappe.

Sapone da Barba

Hier eine Reparaturanleitung:

http://vintagesaws.com/fatboy/fatboy.html

Nicht jedes Öl ist, soweit ich mich erinnere, für Messing geeignet, da es dieses angreift. Ich glaube Ballistol oder WD 40 (Angabe ohne Garantie) o.ä. ist nicht geeignet. Einfach mal diesen Faden hier durchsuchen.

Ich hatte mal einen Adjustable mit dem falschen Öl nachhaltig ruiniert, ich weiß aber nicht mehr, welches Öl ich damals benutzte.

Perikles

Zitat von: Sapone da Barba am 26. August 2017, 11:36:22
Hier eine Reparaturanleitung:

http://vintagesaws.com/fatboy/fatboy.html

Nicht jedes Öl ist, soweit ich mich erinnere, für Messing geeignet, da es dieses angreift. Ich glaube Ballistol oder WD 40 (Angabe ohne Garantie) o.ä. ist nicht geeignet. Einfach mal diesen Faden hier durchsuchen.

Ich hatte mal einen Adjustable mit dem falschen Öl nachhaltig ruiniert, ich weiß aber nicht mehr, welches Öl ich damals benutzte.

Herzlichen Dank, Sapone! Ich denke, harzfreies und säurefreies Nähmaschinen-Öl müsste gehen :)

Woraus biegt ihr Euer Baseplate-Tool? Vermute, Büroklammer ist zu weich... Vermutlich muss ich sogar nur diese Bodenplatte festmachen und die Sache ist geritzt :)

Perikles

Hallo, ich habe mich nun näher mit dem Thema auseinandergesetzt. Das Werkzeug Bulldog Clip

https://en.wikipedia.org/wiki/Bulldog_clip

ist wohl eine im angelsächsischen Raum verbreitete Papierklammer. Kennt die jemand näher und weiß zufällig, wo man sie bei uns bekommt?

Bin für Hinweise dankbar!  dh:

Monza

#784
Die von dir geposteten bulldog Klammern sind dafür doch ungeeignet.
Du brauchst ja nur die Metallhalterung einer solchen Klammer, wie hier zu sehen oder welches Tool meinst Du?
http://vintagesaws.com/fatboy/tool.jpg

Dafür gibt es im normalen Bürobedarfsladen Klammern verschiedener Größe.

Sowas hier:
https://rsvp-berlin.de/couch/get/product,998/full_papierklammer__umlegekl.jpg

Perikles

Zitat von: Monza am 29. August 2017, 00:06:14
Die von dir geposteten bulldog Klammern sind dafür doch ungeeignet.
Du brauchst ja nur die Metallhalterung einer solchen Klammer, wie hier zu sehen oder welches Tool meinst Du?
http://vintagesaws.com/fatboy/tool.jpg

Dafür gibt es im normalen Bürobedarfsladen Klammern verschiedener Größe.

Sowas hier:
https://rsvp-berlin.de/couch/get/product,998/full_papierklammer__umlegekl.jpg

Ich danke Dir !  :)

Perikles

Ich liebe diesen Hobel  dh:

Er durfte mal wieder ran, auf Stufe 5 ! Mit/quer/gegen, was für ein Segen, und das nur mit Noxzema Dosenschaum Menthol. Echte 50s Rasur.

Optisch, haptisch und rasiertechnisch hatte ich persönlich bei den Hobeln noch nichts Besseres als den dicken Adjustable. Einfach super  dh: dh:

Grosser

Von meinen Hobeln ist mir der Fatboy auch der liebste! Ich weiß nicht warum und woran es liegt, aber ich habe häufig das Problem, dass bei der Hobelrasur gegen den Strich Blutpunkte unter dem Kinn entstehen. Mit dem Fatboy komischerweise nie...
Viele Grüße, Christoph

Perikles

Blutpunkte kriege ich auch mit dem fetten hin ;) bin aber auch nicht sonderlich geübt !  ;D

Trotzdem: Das Gesamtpaket stimmt, optisch, haptisch, funktionell. Außerdem hat man mit dem Adjustable 3 Hobel oder mehr in 1. Wird nicht langweilig.

Tim Buktu

Ich hatte Vorgestern eine wirklich erstaunlich gründliche und nachhaltige Rasur mit meinem Slim. Ich kann mich an keine so gründliche und auch unter der Nase nachhaltige Rasur mit einem Adjustable von Gillette erinnern. Den Unterschied zu den Rasuren der Vortage machte vermutlich eine Gillette Bleue Extra. Gestern Morgen vor der Rasur war ich wirklich erstaund, wie wenig für mein Le Systematique nachgewachsen war.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Nubinup


Hallo liebe Forumsgemeinde,

da landet man(n) vor einigen Wochen, ahnungslos auf diesen Seiten, infiziert sich mit dem Hobelvirus und kauft ab da, einen Hobel nach dem anderen..... ;D
Die Gillette`s haben es mir besonders angetan. Nachdem ich den ein oder anderen aus der Bucht gefischt habe, musste nun auch ein Geburts-Jahrgangshobel her....
In Amiland bin ich dann fündig geworden und nach langer Reise, ist er heute endlich eingetroffen.
Ein Super-Slim aus dem Jahre 1969, mit dem Code: O3.
Aber seht selbst.....Ich bin total glücklich und er hat sich genauso gut gehalten, wie ich auch  :P






Es grüßt der Nubi

Nichts ist so konstant, wie das Unkonstante.......

Standlinie

Ein schöner Hobel, Nubinup, zumal noch Dein Geburtstagsjahrgang. So etwas ist schon etwas Besonderes.   :angel:

Da Du ja beruflich über eine gewisse Feinmotorik verfügst, könntest Du Deinen Gebutstagshobel zusätzlich noch etwas aufarbeiten. Bei den Adjustables sind die Ziffern der Rasierklingenverstellung immer mit schwarzer Farbe ausgefüllt. Auf den von Dir gezeigten Bildern hat sich diese Farbe im Laufe der Jahre verflüchtigt. Hobelreinigung, Politur, egal wodurch auch immer. Dein Hobel würde sicherlich noch besser aussehen, wenn Du alle Zahlen (1-9) wieder einschwärzen würdest. Und die Mechanik im Innern des Griffes sowie die Verstellung des Rasierklingenspiels würde ich vorsorglich etwas einölen, um so eine einwandfreie Funktion über die nächsten Jahre zu unterstützen. Ich wünsche Dir viele Freuden mit Deinem Geburtstagshobel.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Nubinup

Zitat von: Standlinie am 02. Januar 2018, 19:27:47
Ein schöner Hobel, Nubinup, zumal noch Dein Geburtstagsjahrgang. So etwas ist schon etwas Besonderes.   :angel:

Da Du ja beruflich über eine gewisse Feinmotorik verfügst, könntest Du Deinen Gebutstagshobel zusätzlich noch etwas aufarbeiten. Bei den Adjustables sind die Ziffern der Rasierklingenverstellung immer mit schwarzer Farbe ausgefüllt. Auf den von Dir gezeigten Bildern hat sich diese Farbe im Laufe der Jahre verflüchtigt. Hobelreinigung, Politur, egal wodurch auch immer. Dein Hobel würde sicherlich noch besser aussehen, wenn Du alle Zahlen (1-9) wieder einschwärzen würdest. Und die Mechanik im Innern des Griffes sowie die Verstellung des Rasierklingenspiels würde ich vorsorglich etwas einölen, um so eine einwandfreie Funktion über die nächsten Jahre zu unterstützen. Ich wünsche Dir viele Freuden mit Deinem Geburtstagshobel.

;D

Ja klar, den werde ich so schön aufhübschen, dass er als neu durch geht..... ;D
Ich habe vor ein paar Tagen einen 1982er, Super Slim (mit Kunststoffbodenplatte), auf dem Flohmarkt gekauft......der sah aus....... :-[
Ultraschallbad und ein bissl schleifen und polieren.......und dann sah er wieder so aus:

Vorher:




Nacher:





Es grüßt der Nubi
Nichts ist so konstant, wie das Unkonstante.......

Standlinie

Der Hobel sieht richtig gut aus. Wie hast Du die Einschwärzung des Griffes so gut hinbekommen?
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Nubinup

Zitat von: Standlinie am 04. Januar 2018, 02:02:31
Der Hobel sieht richtig gut aus. Wie hast Du die Einschwärzung des Griffes so gut hinbekommen?

Hi Standlinie,

zuerst in einem "richtigen" Ultraschallbad, mit Coregatabs-Lösung, gereinigt (ca. 2 Std. Laufzeit).
Dann mit einer ganz weichen Messingbürste (Dremel), den Griff bearbeitet.
Zum Schluß noch mit einem feinem Wollpolierrad drüber und fertisch!!!

Gruß der Nubi

PS: Ich habe schon einen Griff im Ultraschallbad ruiniert.......
Salmiakgeist (Verwendung zur Schmuckreinigung) mögen die schwarzen Gillette Griffe überhaupt nicht  ???


Nichts ist so konstant, wie das Unkonstante.......