Gillette Adjustable

Begonnen von Eugen Neter, 07. Januar 2008, 12:03:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alvaro

Ein, oder besser gesagt, alles schöne Hobel.
Aber leider werde ich nicht wirklich warm mit den Teilen :(
Ich solte mir einmal die Zeit nehmen sie gründlicher zu testen.

Monza

Ich habe hier schon häufiger gelesen, dass sich die schwarze Farbe der Ziffern bei der Reinigung im Ultraschallbad ablöst. Wie verhält es sich denn bei der Reinigung mit Gebissreiniger Tabs. Überlebt das die Farbe? Die Farbe des Griffes eines Black Handles soll das ja nicht so gut vertragen.

Sapone da Barba

Ich hatte meinem Slim Adjustable und meinem Fatboy den Drehknopf mit den schwarz ausgelegten Ziffern mit Tesafilm abgeklebt, bevor es ins Ultraschallbad ging. Die Farbe blieb dann auch dran. Zum Super Adjustable bzw. der Farbe des Griffes nach Ultraschallbad kann ich nichts sagen, da sie noch nicht das Ultraschallbad sehen mussten bei mir.

Monty

Sind die Griff beim Black Handle nicht eloxiert? Ich glaube, das im Nachbarforum mal gelesen zu haben...
von daher würde ich denken, dass die Ultraschallmethode dem nix anhaben dürfte, wohl aber aggressive "Reiniger", was GebissreinigerTabs ja wären...

titanus

Heresy hat heute diesen Himweis verlinkt.

http://www.badgerandblade.com/forum/wiki/Gillette_Super_Adjustable

Darin wird als Sonderfall ein Super Adjustable T4 mit 109,7 mm beschrieben.
Komisch.
Mein P3 ist auch ca 109,5 mm lang. Nicht 119.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Perikles

Hallo, dies ist mein erstes Posting, bisher habe ich hier nur gelesen. Ich hoffe, meine Frage wurde hier nicht schon einmal gestellt, wenn doch, einfach löschen.

Ich hätte da eine Frage zu dem Hobelmodell dieses Fadens (Gillette Adjustable). Ich habe so einen, und keine Probleme damit, schönes Stück, für mich noch neu.

Neulich hab ich unten zugedreht und als er eigentlich schon recht fest die Klinge hielt, noch etwas weiter gedreht, da machte es "klick". Kaputt ist nichts, aber ich weiß nicht, ob das normal ist, zumal ich ein sehr schönes (und nicht ganz billiges) Stück erworben habe...

Würde mich freuen, jemand von den Experten für diesen Hobel könnte mir was dazu sagen. Danke.

Hellas

Hallo Perikles,

zunächst willkommen an Bord. Ferndiagnose ist immer schlecht. Hat du evtl. bei zugedrehten Flügeltüren irgendwann den oberen Ring bzgl. der Stufen, insbesondere auf "kleiner" gedreht? (Solltes du auf Dauer nicht, sondern immer unten vorher lockern, sonst kann der Verstellmechanismus Schaden nehmen). Wenn, und die Flügeltüren funktionieren noch wie vorher, dann kann es sein, dass das einmalig klicken eine "Spannungsentladung" war. Kann auch sein, dass die Klinge nicht ganz richtig saß und sie dann bei festziehen in die richtige position "klickte".

Schau dir den Gillette mal ganz genau an und teste ihn in alles Stufen durch (auf jeder einzelnen Stufe von 1 - 9 stellen und mit eingelegter Kinge mal ganz auf und zu schrauben, dabei vor verstellung der Stufe immer unten lockern) ob die stufen arretieren und die Flügeltüren auf jeder Stufen komplett auf und zu gehen. Sonst Fotos einstellen.

   

Perikles

Zitat von: Hellas am 18. August 2017, 14:08:49
Hallo Perikles,

zunächst willkommen an Bord. Ferndiagnose ist immer schlecht. Hat du evtl. bei zugedrehten Flügeltüren irgendwann den oberen Ring bzgl. der Stufen, insbesondere auf "kleiner" gedreht? (Solltes du auf Dauer nicht, sondern immer unten vorher lockern, sonst kann der Verstellmechanismus Schaden nehmen). Wenn, und die Flügeltüren funktionieren noch wie vorher, dann kann es sein, dass das einmalig klicken eine "Spannungsentladung" war. Kann auch sein, dass die Klinge nicht ganz richtig saß und sie dann bei festziehen in die richtige position "klickte".

Schau dir den Gillette mal ganz genau an und teste ihn in alles Stufen durch (auf jeder einzelnen Stufe von 1 - 9 stellen und mit eingelegter Kinge mal ganz auf und zu schrauben, dabei vor verstellung der Stufe immer unten lockern) ob die stufen arretieren und die Flügeltüren auf jeder Stufen komplett auf und zu gehen. Sonst Fotos einstellen.
   

Danke, Hellas. Wie Du die Sache schilderst, glaube ich jetzt, dass sich da einfach eine Spannung entladen hat. Ich hatte zwar die Türchen geöffnet und von 6 auf 2 gestellt, als das Geräusch auftrat beim Schließen, aber es ist beim heutigen Rasieren vorhin nicht wieder aufgetreten. Die Stufen arretieren alle, und auf jeder Stufe gehen die Türen auf und zu.

Die Rasur war klasse. Ich werde zwar nicht so gründlich wie mit dem Mach3, aber es ist genauso reizfrei und gut. Macht einfach Spaß, einen schönen Rasierer zu haben und mit dem Gewicht und der schönen Griffdicke, ich glaube, ich bin grade nur begeistert :)

Hellas

Gern geschehen. Evtl. mal auf um die 3-4 rasieren, dann wird gründlicher, ohne zu aggressiv zu sein. 3 Entspricht da ungefähr der Aggressivität eines Mühle R89 / Edwin Jagger. 

Perikles

Zitat von: Hellas am 18. August 2017, 16:02:43
Gern geschehen. Evtl. mal auf um die 3-4 rasieren, dann wird gründlicher, ohne zu aggressiv zu sein. 3 Entspricht da ungefähr der Aggressivität eines Mühle R89 / Edwin Jagger. 

Hallo,

habe Deinen Tipp berücksichtigt und 3 Durchgänge auf Stufe 4 gemacht. Ergebnis: Arschglatt, allerdings auch ein paar Blutpunkte. Jedenfalls gründlicher als erst mit dem Strich Stufe 6 und dann gegen den Strich Stufe 2, wie bisher.

LG Perikles

Hellas

Mal andere Variante probieren. Klein Anfangen, z.B. Auf 2 und dann quer und gegen jeweils Stufe Hochstellen. Rasänmäherprinzip: wenn der Rasen höher gewachsen ist, mäht man auch am besten in mehreren Durchgängen von 60mm runter auf 30. funktioniert beim Hobel genauso (nur umgekehrt denken, kleinere Stufen nehmen weniger ab und mit höher wird gründlicher). Bin immer wieder erstaunt, wie gut das bei Adjustables funktioniert und dann hat man auch nach jedem Durchgang was zu verstellen ;D

Bengall Reynolds

Da tun sich ja ganz neue Dimensionstore auf...
Muss ich auch mal probieren, als Adjustable-Fan.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Perikles

Klein anfangen, dann aufdrehen? Hoppelt er dann nicht erstmal  ??? Werd ich sicher trotzdem mal probieren, vorerst hat mich Stufe 4 überzeugt  :angel:

Perikles

Oh-oh, Hellas, ich habe heute meinen Adjustable wieder mal voll zugedreht nach der Reinigung.

Wenn man ihn ganz zudreht, kann man etwas weiterdrehen und dann macht es klack-klack-klack (er bleibt trotzdem zu). Das hab ich jetzt nur einmal getan, soll man sicher nicht, vielleicht ist das auch so üblich. Er funktioniert weiter tadellos (Flügel und Stufen), aber ich frage mich nach wie vor, ob da irgendwas kaputt ist??

Eigentlich soll das mein Exit-Hobel sein, mit dem ich mich nur noch rasiere !!

Hellas

hm... Ferndiagnose ist etwas schwierig... Evtl. mal etwas ölen... (Umdrehen und unten am Drehnauf eintröpfeln lassen, am besten mit geöffneten Flügel). Aber kein Balistol weil das Messing angreifen kann und kein ÖL was verharzt... Das mann bei ganz zu noch etwas "nachdrehen" kann zum "festmachen" ist bei meinen Gillette Adjustables auch, so, aber die klacken dabei nicht.

Und bei keineren Stufen anfangen: Nein da hoppelt nichts. Wenn bei dir Stufe 4 gut ist, würde ich evt. mal die Reihe mit 2M-3Q-4G ausprobieren.