Gillette Adjustable

Begonnen von Eugen Neter, 07. Januar 2008, 12:03:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

krähe

Zitat von: AndreasTV am 27. September 2015, 03:42:55
Na dann würde ich mal ein Auge und ein wenig Logik nutzen...

Dito.

Aber ehe wir den Adjustable Fred zumüllen, lasse ich es hiermit gut sein.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Pc13187

Seit letzter Woche bin ich nun stolzer Besitzer eines Slim Adjustables und eines Fatboys.

Beide Stammen aus dem Jahr 1961 und sind voll funktionsfähig und einem recht guten Zustand (der Slim noch einen Tick besser).

Getestet wurden die beiden bisher mit Derby, Gillette Silver Blue und Lord. Ich muss sagen die Hobel haben auf Stufe 5 mit allen Klingen sehr gut funktioniert, am besten hat mir allerdings die Derby gefallen. Weitere Klingentests werden selbstverständlich folgen.

Auch wenn die Hobel tatsächlich generell sanfter sind als viele andere Modelle so habe ich dennoch das Gefühl mich sauber und gründlich zu rasieren (so sollte es ja auch eigentlich sein :D)

Ich bereue den Kauf auf keinen Fall und blicke freudig auf die noch kommenden Rasuren  ;D

zeroone19

Ich hätte mal eine Bitte... Kann mal jemand die Höhe des Klingenspalts in den verschiedenen Einstellungen posten? Ich hätte zwar gedacht so etwas gab es hier schon, aber nach 1 Stunde suchen hab ich immer noch nichts gefunden... :(
Danke schon einmal im Voraus!
MfG

Heresy

#753
http://www.passfire.com/dotnetnuke/Portals/1/Users/136/36/136/Table%20of%20blade%20gaps.pdf

Vielleicht hilft diese Liste etwas, wobei da kein Unterschied zwischen Slim Adjustable und Fat Boy gemacht wird und der Superadjustable nur mit den Einstellungen 1 & 9 vertreten ist.

Edit: Aus einem anderen Thread speziell für den Slim (besser gesagt beide Slim des Eigentümers)
K1 Slim-----G4 Slim
1= 0.23-----0.40
2= 0.33-----0.50
3= 0.50-----0.55
4= 0.60-----0.60
5= 0.65-----0.65
6= 0.70-----0.75
7= 0.75-----0.85
8= 0.85-----0.90
9= 0.95-----1.00mm
Gruss, Rainer

nero

Ja genau, die Liste von Heresy kenne ich aus dem B&B-Wiki:
http://wiki.badgerandblade.com/Double-Edged_Safety_Razors_Ranked_by_Blade_Gap

Bisher habe ich mir jedenfalls noch nicht die Mühe gemacht Klingenspalte mit der Fühlerlehre zu bestimmen und mit der Tabelle zu vergleichen,
aber ich denke, die Werte kann man durchaus als Anhaltspunkt verwenden.
Wäre auch dafür, dass man diese Tabelle irgendwo anpinnen sollte, speziell wegen den Adjustables.
Denn wenn man die zerlegt, um sie aufzuarbeiten, muss man sie später wieder einstellen und dafür sind die "Gaps" wichtig.
Löppt!

zeroone19

Super! Genau was ich gesucht habe! Vielen Dank!

Heresy

Wie nero bereits richtig bemerkt hat, ist das wichtig für die Einstellung nach der Revision. Mehr auch nicht.
Die Aggressivität zwischen verschiedenen Hobeln lässt sich kaum rein über den Klingenspalt abschätzen.
Da spielen Klingenüberstand (Exposure), Gewicht und (ich denke je nach Hauttyp) Rasurwinkel zusätzlich eine Rolle.

Kleines Beispiel (mir hilft es immer in Extremen zu denken):
Welches mag der aggressivere Hobel sein, derjenige mit null Klingenspalt und fünf Millimeter überstehender Klinge oder derjenige mit fünf Millimeter Klingenspalt und null überstehender Klinge?
Gruss, Rainer

Hellas

Zitat von: Heresy am 12. November 2015, 10:33:00

Kleines Beispiel (mir hilft es immer in Extremen zu denken):
Welches mag der aggressivere Hobel sein, derjenige mit null Klingenspalt und fünf Millimeter überstehender Klinge oder derjenige mit fünf Millimeter Klingenspalt und null überstehender Klinge?

;D - soll ich mal raten? bei 5 mm überstehender Klinge, dürfte es wohl ziemlich egal sein, welcher Klingenspalt sich irgendwo hinter den 5 mm befindet, soweit sich nicht durch die Kopfform der Winkel so sehr verändert, dass es eher ein "Holzhobel" wird...aber dann kann man sich gleich mit einem Messer rasieren, dass weniger "flattern" wird ;) 

Heresy

Eben. Es war sicher überspitzt formuliert, aber einen Hobel rein nur nach dem Spalt beurteilen zu wollen ist BS wie die Aussage Zahnkammhobel seien per se aggressiv.
Gruss, Rainer

Gugulugu

Was denn hier lose seid 2015 keiner mehr nen schônen Gillette angeschafft  ;D ???

mikri

Klar, einen schönen Executive Gold Fatboy von 1960 F4  ;D

Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Heresy

Bei mir war es ein Adjustable Super 84. Der Thread ist vielleicht nicht spezifisch genug.

Gruss, Rainer

Gugulugu

Endlich mal wieder etwas Balsam für die Augen ????

Samael

Und hier noch ein Adjustable Aristocrat  ;D




Gugulugu

Ein TRAUM !!! Glückwunsch der steht auch noch auf meiner Wunschliste!