problem mit gillette adjustable

Begonnen von KeKs, 02. August 2009, 16:11:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KeKs

hallo ihr freunde der gepflegte nassrasur!

ich bin vor einiger zeit zufällig im schlecker über den wilkinson classic gestolpert und habe mir gedacht: "naja....probieren kann man es ja mal. die 4€ ist es mir wert". vorher habe ich entweder einen mach3 oder dem systemi vom aldi benutzt. zur schaumerzeugung habe ich den wilkinson borsten-pinsel und entweder den palmolive rs-stick oder die wilkinson rs im blauen tiegel benutzt. ich wusste es halt nicht besser  ;)
schaum oder gel aus der dose hat mir nie wirklich gefallen.
und ich muss sagen, der versuch mit dem classic hat sich gelohnt.
natürlich waren die rasurergebnisse zu beginn nicht gleich so berauschend, aber ich bin dabei geblieben.
nachdem ich mir hier ein wenig schlaugelesen hatte, hab ich mir einen merkur 23c gekauft und bin total begeistert! tolles teil!
beim weiteren stöbern habe ich gelesen, wieviele den adjustable anpreisen. also habe ich mir für wirklich wenige euronen einen adjustable mit langem schwarzen griff in sehr gutem zustand bei ebay geschossen. mit im paket waren auch noch ein paar klingen von gillette, rotbart und schick. die von schick sind auch noch in dem tollen "klingenspender"  ;D
für den schaum war ich zwischenzeitlich (danke forum) auf rc von florena und palmolive umgestiegen. nun bin ich kürzlich im kanada-urlaub zufällig auf die rs von proraso gestoßen und von der bin ich echt begeistert! tolles zeug.
zum schaumschlagen hatte ich mir (ebenfalls danke forum) dann einen dachshaar-pinsel von "ihr platz" für kleines geld gekauft und kürzlich habe ich mir zum geburtstag einen silberspitz-pinsel der fa. bock gegönnt. auch sehr schön das teil.

nun zu meinem "problem".
ich komme mit dem adjustable einfach nicht zurecht.
irgendwie ist das teil bei mir absolut nicht gründlich und zudem auch noch eher unsanft. habe es in verschiedenen stufen probiert, aber es will nicht klappen. ich benutze zur zeit rote personnas und im 23c schaffe ich mit den klingen sanfte und super gründliche rasuren. nach einem klingenwechsel sind die ersten 1-2 rasuren zwar etwas "grob", aber danach sind die ergebnisse im 23c echt super. im adjustable werden die klingen nie sanft und die rasuren werde nie wirklich gründlich.
liegt mir das teil vielleicht einfach nicht?


PS: hier im forum wird oft geschrieben, dass man von lord und derby für kleines geld richtig gute klingen bekommt. ich möchte mir aber nicht gleich bei ebay 100 stück kaufen. mag mir jemand vielleicht jeweils 2-3 klingen zum ausprobieren verkaufen?

henning

Hallo erstmal. Du wirst hier Im Forum, sehr oft meine Aussage finden können, daß es im Grunde drei Typen der Anwender gibt. Nämlich Gillette - Typen, Merkur - Typen und solche , die mit beiden Philosophien zurecht kommen. Evtl. gehörst Du zur zweiten Gattung. Vielleicht hapert es aber auch noch an der Handhabung. Versuch den Adjustable mal steiler zu halten als Deinen Merkur. Die brauchen einfach einen anderen Winkel.

Viel Glück.

Oberloser

Hallo KeKs,

ich habe ähnliche Erfahrungen mit dem Adjustable hinter mir und für mich festgestellt, dass das Thema Gründlichkeit neben dem von Henning erwähnten Anstellwinkel eindeutig eine Frage der richtigen Klinge ist. Die rote Personna liefert auch bei mir im 23c gute Ergebnisse, nicht aber im Adjustable. Ähnlich verhält sich die Derby.
Sofern noch nicht geschehen, schau Dich mal in Eugen Neters kleiner Klingenkunde um https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,3494.0.html ,da finden sich schon einige Hinweise auf das Verhalten verschiedener Klingen im Adjustable. Aus leidvoller Erfahrung rate ich Dir aber bei allen Dir unbekannten Klingen zu äußerster Vorsicht. Beginne bei Stufe 3 - 4 und ändere die Einstellung erst bei der nächsten Rasur - mittendrin verfälscht imho das Endergebnis und bringt nicht viel.
Ich teste gerade die Astra in diversen Einstellungen, die mir im Adjustable sehr viel schärfer vorkommt, als vergleichsweise die rP im 23c und in dieser Kombination vergleichsweise ähnliche Rasurergebnisse liefert. Wenn Du Proben der Astra/Derby haben möchtest, bitte PM an mich.
Im übrigen kannst Du bei http://connaughtshaving.com/ Klingensortimente mit Klingen Deiner Wahl bestellen.


Pepe

Ich hab's an anderer Stelle auch schon mal geschrieben...in den Gillette Adjustables (Fat-Boy und Slim) bin ich mit der Feather-Klinge immer sehr gut zurecht gekommen...und zwar auf Stufe 7.
Die Adjustables "mögen" nicht jede Klinge habe ich festgestellt.

Aber auch in nicht verstellbaren Gillette-Hobeln wie z.B. Aristocrat oder Superspeed macht die Feather "eine sehr gute Figur" und liefert bei mir bessere Ergebnisse als die Personna, Derby oder Merkur...


Oberloser

KeKs sucht für kleines Geld gute Klingen, Pepe, da scheidet die Feather vom PLV her gesehen ja wohl schon mal aus :)
Ich freu`mich für Dich, dass Du die richtige Kombi gefunden hast. Bei mir hingegen würde eine Feather im Adjustable auf Stufe 7 in einem Blutbad enden und da scheine ich nicht der Einzige zu sein, wenn man den einschlägigen Thread verfolgt. Du darfst auch nicht vergessen, dass KeKs Anfänger ist.

Pepe

@Oberloser
schon klar...und gelesen habe ich auch, dass er was günstiges sucht  ;)

aaaaber....ob er mit Lord und/oder Derby bessere Ergebnisse (im Adjustable) erzielt, das bezweifle ich mal.
Und die Angst/Ehrfurcht vor der Feather ist m.E. unbegründet...das ist auch "nur" eine Rasierklinge...die allerdings zugegebenermaßen kaum Fehler verzeiht  o)

Oberloser

@ pepe
Ich habe nie behauptet, dass die Lord bzw. die Derby besser sind :o. Die Derby rupft bei mir im Adjustable, die Lord liegt noch vor mir.

Zitat Fossy aus dem Thread https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,6623.0.html
ZitatDie Gillettes sind dermaßen sanft, dass Du gar nicht richtig merkst, wenn es nicht mehr so richtig weitergeht (z.B. durch einen schlechten Winkel). Wenn Du da noch eine Feather hineinsteckt, die sowie so gnadenlos alles niedermetzelt bevor man es überhaupt spürt, kann das sehr gefährlich werden!   Ich habe mich erst letzte Woche dermaßen mit einer Feather in einem neuen Gillette G1000 scalpiert, obwohl ich mich eigentlich schon sehr lange mit Hobeln und auch mit Feather Klingen rasiere. Anfängern würde ich die Feather aus oben genannten Gründen nicht unbedingt empfehlen

Er beschreibt meine Erfahrungen...leider  :P. Du könntest jetzt sicherlich zahlreiche gegenteilige Zitate anführen :) aber letztendlich kann KeKs ja probieren, was immer er möchte, mein Einwand sollte auch keine Kritik darstellen, sondern ihn als Anfänger lediglich zur Vorsicht mahnen.

Pepe

...weiß ich doch  :)

KeKs selber hat geschrieben, dass er Derby und Lord irgendwo günstig schießen kann...und nur darauf war meine Bemerkung gemünzt (aaaaber....ob er mit Lord und/oder Derby bessere Ergebnisse (im Adjustable) erzielt, das bezweifle ich mal.)

KeKs

hallo zusammen,

erstmal vielen dank für die hilfreichen antworten.

mittlerweile habe ich entschieden, dass der adjustable wieder verkauft wird.
ich mag den 23c und komme mit ihm gut zurecht. der adjustable liegt mir nicht so gut in der hand und ich finde dessen kopf auch zu klobig. vielleicht kaufe ich mir als "ersatz" dafür lieber einen anderen merkur oder einen mühle nr. 89.
erstmal wird also der 23c meine 1. wahl bleiben und vorerst wird nur an der "software" gebastelt. und als anfänger ist es wahrscheinlich eh nicht ratsam ständig zwischen zwei unterschiedlichen hobeln zu wechseln.

und ihr habt recht, ich suche eher günstige klingen (vorausgesetzt sie liefern auch gute ergebnisse), denn einer der hauptgründe für den wechsel zum hobel war der kostenvorteil gegenüber den marken-systemies ala mach3

Eugen Neter

Hallo KeKs, weißt Du was? Geh einfach mal in den nächsten REAL und besorge Dir die Dreaming-Klingen. Die sind sehr preisgünstig (unter 2 Euro der Zehnerpack). Oder Du suchst den nächsten REWE-Shop auf und holst Dir die Streamline (ebenfalls unter 2 Euro der Zehnerpack). Mit beiden Klingen bist Du im Adjustable bestens bedient. Höher als bis auf Stufe 7 solltest Du ihn dann allerdings nicht drehen.

2-V-Boxer

Moin Keks,

also ich komme mit diesen Adj. auch nicht zurecht, überhaupt haben die Gillette eine (für mich) recht gewöhnungsbedürftige Kopfgeometrie..., nee nee, lass mal, da bleibe ich beim 23c und 34c...

Gruß,
Thomas

henning

Zitat von: 2-V-Boxer am 06. August 2009, 12:44:03
also ich komme mit diesen Adj. auch nicht zurecht, überhaupt haben die Gillette eine (für mich) recht gewöhnungsbedürftige Kopfgeometrie..., nee nee, lass mal.....

Wovon ich seit Jahren schreibe ;D.

Ciao

Oberloser

Zitat von: henning am 06. August 2009, 19:54:07
Wovon ich seit Jahren schreibe ;D.

Du Guter  :D :D :D :D

@ KeKs:  Es gibt einige Mitglieder im Forum, die den vorschnellen Verkauf eines Hobels im Nachhinein bereut haben. Daher mein Rat: Leg` den Adjustable erst einmal zur Seite und gib ihm vielleicht später noch einmal eine Chance, er ist ein echter Klassiker. Ich bevorzuge derzeit auch eher den Progreß, bin aber fest davon überzeugt, dass auch mit dem Slim Boy und der richtigen Klinge sanfte und gründliche Rasuren möglich sind. Zumindest Pepe wird das bezeugen und er ist mit Sicherheit nicht der Einzige  ;)

Pepe

Zitat von: Oberloser am 07. August 2009, 08:10:54
@ KeKs:  Es gibt einige Mitglieder im Forum, die den vorschnellen Verkauf eines Hobels im Nachhinein bereut haben. Daher mein Rat: Leg` den Adjustable erst einmal zur Seite und gib ihm vielleicht später noch einmal eine Chance, er ist ein echter Klassiker. Ich bevorzuge derzeit auch eher den Progreß, bin aber fest davon überzeugt, dass auch mit dem Slim Boy und der richtigen Klinge sanfte und gründliche Rasuren möglich sind. Zumindest Pepe wird das bezeugen und er ist mit Sicherheit nicht der Einzige  ;)

stimmt...irgendwo schrieb auch mal, das ich wohl ein "all-razor-face" habe. Ich behaupte, dass man mit jedem Hobel gründliche (nicht immer sanfte) Rasuren hinbekommt. Manche Hobel brauchen halt mehr Gewöhnungszeit...andere weniger...
@KeKs: ich kann Oberloser nur beipflichten..."entsorge" Deinen Adjustable nicht ganz so eilig...wenn Du jetzt nicht damit klarkommst, dann versuch's halt in ein paar Wochen/Monaten wieder.

holzglas

Hallo Keks und Willkommen!

So wie sich dein Beitrag ließt, hast Du ja schon richtig gefallen an der Hobelei gefunden - Glückwunsch!  dh:

Nur, das mit der Ersparniss in Punkto Klingen, kann schnell nach hinten losgehen, vor allem wenn man mal "Blut" geleckt hat *g* Es gibt soo tolle Seifen (neben den wirklich tollen RC) und so viele tolle Hobel, und...

Zum Adjustable - auch erst mal Glückwunsch!  ;) Es ist ein super Hobel und ich kann auch nur Empfehlen den Hobel NICHT gleich wieder zu verkaufen, sondern erst mal beiseite zu legen und mal abzuwarten. Besonders, wenn er in einem guten Zustand ist. Wenn Du es wieder mal versuchst, lass vielleicht ein zwei Tage länger als sonst vergehen und taste dich dann an den Winkel heran. Der ist seehr anders als bei Merkur oder dem WC, deutlich steiler und ich hatte/habe den Eindruck, dass dadurch die Handhabe mehr Konzentration erfordert.

Bei mir hat es (für mein Gefühl) recht lange gedauert, bis ich endlich, beim schon etwas verzweifelten und "wilden rumhantieren", denn wirklich völlig Merkuruntypischen Winkel gefunden hatte. Seit her beschert mir der Adj. mit der roten Personna auf Stufe 5 sehr gute und angenehme Rasuren.

Grüße und schönen Sonntag,