EMIR / Karl Engels - Solingen

Begonnen von beiderbecke, 19. Juli 2009, 03:05:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim Buktu


Nachdem ich hier kürzlich ein wunderhübsches Reiseset erwerben konnte (bei Reisesets werde ich regelmäßig schwach  :P) und es noch nicht vorgestellt wurde, will ich es Euch zeigen:















Das Set ist in einem wirklich außergewöhnlich guten Zustand.
Die mitgelieferte und noch nicht angebrochene Seife aus dem Pinselfuß konnte ich leider nicht identifizieren.
Der Pinsel verdient auch als solcher betitelt zu werden und ist von den Abmessungen her größer als mancher, den ich hier in der Rotation habe.
Einziger Wermutstropfen ist der mir doch etwas zu sanfte Hobel. Obwohl mit unterschiedlich zu Werke gehenden Seiten ausgestattet ist mir auch die aggressivere Seite von Beiden noch nicht nachhaltig genug. Übrigens bin ich kein Fan von weit aufgedrehten Adjustables oder besonders aggressiven Hobeln.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Tim Buktu


Und gleich im Anschluss noch einen:













Und damit die "Größe" deutlich wird noch ein Bild mit dem Emir aus dem letzten Post zum Vergleich:




Rasiert habe ich mich mit dem Kleinen noch nicht und werde es vermutlich auch nicht tun. Es würde sicher auch schwierig passende neue Klingen zu finden.  :)
In gleicher Größe hab ich auch schon ein Exemplar mit geschlossener Schaumkante und Bodenplatte aus Kunststoff gesehen. Verpackt war er in ein Pinkfarbenes Kunststoffbehältnis ähnlich dem hier.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

sig11

Hallo zusammen,

ich möchte Euch mal meinen Beifang vorstellen, der in einer Rotbartdose neben einem Rotbart lag.

Auch meiner ist ein Karl Engels, aber er sieht dann doch anders aus, als der Emir hier in diesem thread. Ist dann der meinige auch ein Emir? Es ist ein verchromter, kurzer, leichter Dreiteiler, mit einem nicht so massivem Kopf wie die Emirs hier. Der Griff ist hohl. Als ich danach gegoogelt habe, hab ich vor allem (abgelaufene) Auktionen und Verkaufsangebote mit genaum diesem Modell gefunden, Selten kann er also nicht sein.

Auch meiner hat zwei unterschiedlich dicke Rillen auf den beiden Schaumkanten: Einmal wenige breite Rillen, und einmal viele schmale Rillen, so wie schon hier von Standlinie beschrieben.

Rasiert hab ich mich auch schon einmal damit  8) und das war ne echt gründliche Rasur  dh: und dabei hatte ich "nur" ne rote Personna drin. Aber als Anfänger halt ich mich mit Bewertungen noch ein wenig zurück.

Meiner ist in einem ganz ordentlichen Zustand. Er hat zwar einige Kratzer und Macken, aber er hat schon von Anfang an geglänzt. Das war nach dem Auspacken (und zu einem Zeitpunkt, zu dem ich die Fotografiertechnik von sowas noch nicht raus hatte  o) ;D )


Dann nach diversen Reinigungen mit Metallputzmitteln (Stahlfix und Sidol Reiniger), kurz in stark verdünntem Frosch Essigreiniger und polieren mit einer Silberputzpaste meiner Frau  ;D waren die ersten Bilder leider völlig unscharf  :( so dass diese Fotos jetzt nach der ersten Benutzung sind  ;) Irgendwie wirkt er so gelblich, dabei ist er eigentlich verchromt.



Weiß jemand, was da mit dem Chrom um die Schraube und die beiden Nieten passiert ist? Bzw. ob das durch Putzen weg gehen sollte?




Die beiden unterschiedlichen Rillenbreiten auf der Schaumkante




Die eine Schaumkante


Die andere Schaumkante. Weiß jemand, was das unten für eine Korrosionsbeule ist? Oder ist das was anderes?


... viele Grüße,
Andreas

Zur Bewertung meiner Aussagen:
Hobel seit Nov. 2014 - RC und Systemie seit Sept. 2014 - Systemie und Dosenware seit Anfang 90er - Elektrisch Anfang 80er bis Mitte 90er

titanus

Moin,

ich habe letztens ein rel. schönes Set von Karl Engels bekommen.

Ich verorte es auf die Dreissiger Jahre, also älter als die vorne gezeigten Reisesets.
Auf der Blechschieße ist ganz schwach DRGM zu sehen und die beiliegende Klinge "Premium"
ist eine reine Dreiloch-Klinge.

Das Set ist nicht mehr taufrisch, aber angesichts des hohen Alters noch sehr gut erhalten.
Der Rasierer rasiert wie er soll und wie wir es vom EMIR kennen, dessen Kopf anscheinend identisch ist.
Aktuell fehlt mir allerdings ein Emir, deshalb kann ich nicht ganz sicher sein.

Grüße

titanus











Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

MudShark

Also DER gefällt mir ausgesprochen gut!
Klasse Fang titanus, den hab ich ab jetzt auch im Visier... ;)
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

titanus

Danke.
Ich bin auch zufrieden.
Allerdings ist in der Klingenverpackung eine "normale" Premium Klinge.
Also nicht nur 3 Löcher wie auf der Klingenverpackung aufgedruckt.

Grüsse

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

MudShark

Zitat von: titanus am 04. Juli 2015, 17:01:20
Allerdings ist in der Klingenverpackung eine "normale" Premium Klinge.
Also nicht nur 3 Löcher wie auf der Klingenverpackung aufgedruckt.

Damit kann man doch leben...
oder hattest du tatsächlich vor, die zu benutzen?
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

titanus

Nein, aber ich hatte das als Argument gebracht, dass der Hobel aus den 30ern sein müßte.
Dem Design nach stimmt das ja auch, aber es ist eben keine 3 Loch Klinge wie abgebildet.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Tim Buktu

Schönes Set! Toller Hobel!!! Nach so was tu ich mich auch schon länger um.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

efsk

Ich habe ein Frankenhobel bekommen mit Alu-Kopf aber den gleichen Griff wie dieser, ausser den Knopf am Ende.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

titanus

Richard, dieser Griff ist ja allgemein verbreitet.
Hier kommt jetzt ein Emir aus der dt. Bucht, den ihr alle nicht gesehen habt  ;D .
Eine Seite Schaumkante, eine Seite Zahnkamm und recht gut erhalten- aber kein NOS.
Der leider von mir verkauften Emir mit dem Schlieper Auge hatte beidseitige Schaumkanten wie auch mein Karl Engels im Reiseetui.

Aber seht selbst

titanus







Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

efsk

Das ist ein Hobel, der gefällt mir besonders.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

MudShark

Wieso haben wir den nicht gesehen? War der in WW2-Kriegsmemorabilia-Rubrik?
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Tim Buktu

Sehr schönes Stück hast Du da gefischt. Dein Netz scheint gut geknüpft!   dh:
Glückwunsch!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

titanus

Nee, war Zufall.
Stand unter Reiseset Maniküre & Rasur.  ;D
Also, ihr braucht euch keine Sorgen machen  dh:

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur