EMIR / Karl Engels - Solingen

Begonnen von beiderbecke, 19. Juli 2009, 03:05:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

beiderbecke

Zitat von: henning am 19. Juli 2009, 20:55:21
beiderhecke, das war kein Vorwurf...

Habe ich auch nicht so empfunden, im Grunde hast du ja recht.


Zitat von: beeblebrox am 19. Juli 2009, 21:04:19Ich habe den Thread umbenannt.

Danke. Hätte ich irgendwo sowas wie eine Hobelherstellerliste gefunden, hätte ich gezielter suchen können, denn das ,,E" war ja bekannt.
Gruß aus HH-Horn
beiderbecke

henning


beiderbecke

Abermals Dank, Henning - die Seiten waren mir neu, wie noch so vieles am Thema.

Anscheinend hat ausgerechnet meine Anfrage zu Neuerungen im Forum geführt (neue untergeordnete Boards). Vielleicht landet dieser Thread ja auch dort ("unbekannte Hobel" - wo er wohl eigentlich hingehört).
Gruß aus HH-Horn
beiderbecke

henning

Nicht ganz, es wurde vorher nach Unterkategorien gefragt. Aber es war dann wohl der letzte Anstoß.

Ciao

beiderbecke

Zitat von: henning am 20. Juli 2009, 20:24:06
Nicht ganz, es wurde vorher nach Unterkategorien gefragt.

Habe ich gerade gefunden - so langsam ackere ich mich hier durch, dauert nur etwas.
Gruß aus HH-Horn
beiderbecke

PonyXX

Hallo beiderbecke! Auch ich habe genau den selben Hobel.Nur das Etui ist in der Form etwas anders.Vor ca.6 Wochen habe ich meine Mutter gefragt ob eigentlich der Nassrasierer von meinem vor 21 Jahren verstorbenen Vater noch da ist.Und er war noch da.Sie hebt ja alles auf.Dann schickte sie mir einen Gillette Adjustable(v.1967),einen zweiten Gillette und eben jenen Hobel mit der Gravur:Karl Engels-Solingen.Außerdem noch 2 Päckchen Gillette Super Silver Klingen(1988).Mein Vater nutzte den Karl Engels Rasierer  als Reisehobel.Meine Mutter sagte mir aber er hätte später nur noch den Adjustable benutzt,weil er den sehr gerne mochte.Also auch auf Reisen.Ich habe mich mit dem Karl Engels nur 1 mal rasiert.Er ist mir zu ruppig.Den Gillette Adjustable aber mag  auch ich sehr gerne .Ein sehr guter Rasierer der sauber und sanft rasiert.

herzi

Was meinst Du mit ruppig? Zu agressiv? Wenn nicht, dann solltest Du mal andere Klingen versuchen.
Gruß,
Stefan

PonyXX

Ich war mit der Rasur einfach nicht so zufrieden.Nicht sanft genug.Ich hatte eine Rotbart-Klinge.Ich rasiere mich übrigends seit 40 Jahren naß.Und noch an beiderbecke:wenn ich das nächste Mal mit meiner Mutter telefoniere werde ich sie mal fragen ob sie mehr weiß über den Karl Engels.Wann er gekauft wurde und wo.Und ob ihr sonst noch was über ihn einfällt.

herzi

Ok, dann weißt Du ja wie es geht ;)
Die EMIR sind im allgemeinen agressiver als die nicht verstellbaren Gillette. Welche Einstellung wählst Du beim Adjustable?
Gruß,
Stefan

beiderbecke

@PonyXX

Bei meinem ist der einzige Herstellerhinweis diese rote Raute mit dem "E" auf dem Griff, keinerlei weitere Hinweise, geschweige denn irgendwelche Gravuren.

Wenn Henning ihn nicht identifiziert hätte, wüsste ich darüber - gar nichts. Rasiert habe ich mich immer noch nicht, läuft momentan mit dem 23C und dem Adjustable im Wechsel zu gut.
Gruß aus HH-Horn
beiderbecke

PonyXX

@herzi! Ich rasiere mich mit dem Adjustable auf 4 und wenn ich mal höher probiere, gehe ich anschließend immer wieder zurück auf 4.Für mich ist das die beste Einstellung.Sauber und sanft.Viele Mitglieder hier im Forum wählen ja deutlich höher.Meist 7 oder sogar 8.
@beiderbecke!Auf deinen gut gemachten Fotos sehe ich,daß diese Gravur(Karl Engels-Solingen)bei deinem Hobel nicht vorhanden ist.Sie ist bei mir dort wo die 3 Pins raus stehen,wenn Du den Kopf(?)aufschraubst.Ich bin aber sicher,daß beide Hobel sonst absolut gleich sind.Ich versuche auch mal ein paar Fotos zu machen.Ich weiß aber nicht ob ich das hinbekomme.Sicher nicht so prima wie Du.Jetzt muß ich aber erst mal Abendessen.Es gibt Sülze mit Bratkartoffeln und einem kleinen Fläschchen Bier.

PonyXX


PonyXX

Hat gut geklappt.Besten Dank an unser verehrtes Mitglied beiderbecke.Jetzt habe ich mal wieder was gelernt.Und teste ihn mal und berichte anschließend hier im Forum.Gruß,PonyXX.

Windi

Habe heute meinen Emir bekommen. Ist auch in gutem Zustand. Er war in einer kleinen Lederschlachtel zusammen mit der Klingendose.

Er sieht schon sehr massiv aus und ich war dann doch überrascht, das er nur 62g wiegt :-)

Habe ihn noch nicht testen können. Wie waren denn eure Erfahrungen mit diesem Hobel? Glaub die Erfahrungen in diesem Beitrag bezogen sich auf ein anderes Emir Model oder?

Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme! (Homer Simpson in "Homer ist der: Bierbaron")

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!