Jaques Lecoultre, AU Sentier.

Begonnen von henning, 15. Juli 2009, 21:44:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

crazor

Hab das Messer gerade vom letzten Stein genommen. Lasse den Ausbruch nach der ganzen schleiferei erst mal drin und entscheide nach ein paar Proberasuren was ich weiter damit mache. Material ist auf jeden Fall genug vorhanden.
Schleiftechnisch ist das Messer nicht ganz so einfach. Hier bringt der Blaue Belgische Brocken sehr gute Dienste.

LG,
Werner

kraxl

Zitat von: crazor am 01. März 2011, 23:04:35
... Lasse den Ausbruch nach der ganzen schleiferei erst mal drin und entscheide nach ein paar Proberasuren....
:o sehr mutig
mir war so als hätt ich hier irgendwo mal gelesen dass mikro-ausbrüche für fiese cuts bei der rasur führen können, möcht gar nicht wissen was passiert
wenn du das ding hier falsch ansetzt .
ich würd mir das nochmal genau überlegen  ;)
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Rokediet


Mein gestriger Fang. Gereinigt und geschärft.






Generationsübergreifendes Familienfoto.







Gruss Rolf

henning

Und wie rasiert es? Ich frage, weil meine LeCoultre als Frameback bisher unübertroffen waren.

Ciao

Rokediet


Erste Erfahrungen

Standartsetup:
Das Messer habe ich auf drei* GBB's geschärft. Danach noch den Abschluss auf dem Thüringer. 15x Diamant/Filz, 100x Latigo. Haartest ohne Wiederstand auf ganzer Länge.

Waschen --> IC Mango --> Siknote-Monster --> LeCoultre

Die Rasur war leider nicht berauschend. Ziemlich ruppig (2 Tage-Bart)
Gegen den Strich war undenkbar, für diesen Vorgang nahm ich mein Referenzmesser (Fermarud-Schaber). Zu meiner Überraschung hatte dieses praktisch keine Arbeit mehr. Erster Verdacht war das mein Referenzmesser wohl nicht seinen besten Tag hatte! Zur Kontrolle habe ich noch den Futur mit RP hergenommen. Jedoch war dieser Arbeitslos.

Ergebnis gegen jede Logik --> Babypopo! Auch meine Problemzonen unterm Kinn und am Hals waren blitz-blank. Das kriege ich nicht mal mit dem Futur so gut hin!

Fazit: Handling dieses Messers (Klinge) ist sehr angenehm und für mich eine Referenz. Rasur war eher unangenehm. Ergebnis praktisch unmöglich!

Werde es noch ein paarmal hernehmen und versuchen dieses noch angenehmer herzurichten. Wenn das klappt wird dieses Messer meine unbestrittene Nummer Eins.

*Wieso drei GBB's: nach 9 getesteten GBB's bemerkt, dass jeder einen anderen Charakter hat. Die einen haben eine wahnsinns Abtrageleistung, die anderen eher zurückhaltend aber bieten einen hervorragenden Abschluss. 

Gruss Rolf






henning

Hm, das Ergebnis ist gleich, die Rasur an sich verschieden. Mein LeCoultre ist dagegen sehr sehr sanft und gerade bei 2 - 3 Tagebart sehr stark, wegen der starreren Klinge entgegen vollhohlen. Vielleicht mußt Du Dich an Framebackrasuren gewöhnen?

Ciao

Rokediet


@henning, Habe vermutlich den Grund für dieses Phänomen herausgefunden. Werde mal einen Faden zum schärfen von Frameback's eröffnen. Hoffe um Mithilfe von den Profis!


crazor

Hab inzwischen die erste Rasur mit dem Lecoultre hinter mir. Ok, ich muss den Ausbruch rausschleifen. Bei manchen Zonen ist er enorm störend. Aber sonst bin ich von dem Messer begeistert. Eine sehr sanfte und auch gründliche Rasur. Bin begeistert.

LG,
Werner

marijyom

Hey @all
Falls mal jemand von euch über ein Jaques Lecoultre stolpern sollte, lasst es mich wissen. Ich wäre sehr interessiert an einem solchen Heimat Messer :-) schliesslich trage ich ja auch eine Uhr aus dem Jura...
Sarvam Sarvatmakam - Alles ist mit allem verbunden

Paul II.

Ich kann nicht verschweigen, dass ich auf dieses Set recht stolz bin. Es ist ein wunderschönes Frameback mit Horngriffen. Das Set beinhaltet den originalen Schraubendreher zum Lösen der Schraube. Drei Wechselklingen (durchnummeriert) und ein herrliches Messer. Alles zusammen in der originalen Verpackung. Ein Traum!











art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

henning

Das ist wunderschön. Ich hoffe, Du hast auch so tolle Rasuern damit, wie ich mit meinem LeCoultre.

Ciao

Paul II.

Hallo Henning! Bisher habe ich es noch nicht geschafft das Messer zu schärfen. Dafür sind jetzt die kalten Winterwochenenden gedacht :)
Aber ich werde nach der ersten Rasur noch einmal berichten!
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

jollo74

Jetzt gibst Du aber Gas Paul - ein HAMMERTEIL   :o :o :o!!!

Gratulation zu einem so originellen Messer in TOP-Zustand dh: ;D!

LG
Jörg

Piraten-Papa

Wow, lecker Teilchen. Sowas fehlt mir auch noch.

redmatze

Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.