James Barber "Rasierkeil"

Begonnen von UbuRoy, 01. Januar 2008, 19:02:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

UbuRoy

Heute kam ein recht seltsames Messer zu Besuch. ein altes James Barber. Ich hatte erst Probleme, es zeitlich einzuordnen. Die Kling scheint SEHR alt zu sein. Ich schätze mal vor 1850. Dazu passten allerdings die schwarzen Schalen nicht. Denn Ivorine und Konsorten ist erst später erfunden worden wenn ich nicht irre.
Ich dachte dann, eventuell sind die Schalen mal getauscht worden.
Mir fiel dann allerdings auf, das der Keil zwischen den Schalen noch aus Blei ist, ebenfalls ein Zeichen für ein recht altes Messer. Daraufhin testet ich dann mal die Schalen etwas genauer. Es ist kein Kunststoff, sondern offenbar Bein. Jedenfalls kein Horn.

Jetzt die Frage: Kann man Knochen schwarz färben? Oder ist es doch Ebenholz? Wie ersehe ich den Unterschied, ohne auf den Schalen rumschnitzen zu müssen?

Die Klinge ist übrigens auch recht ungewöhnlich. Eindeutig handgeschmiedet und ziemlich dicker Rücken. Sehr gerade schneide, gradkopf. Nicht der geringste Hohlschliff, sondern ein völlig planer Keil. Auf dem 8000er Stein saugte sich die Klinge auf der ganzen Fläche geradezu fest und ein schärfen ging über die gesamte Klingenbreite, war also nicht möglich mit Auflegen.
Ich mußte also die Klinge leicht ankippen um sie richtig scharf zu bekommen. Hat sich allerdings gelohnt. Besteht zwar kaum den Haartest, aber rasieren tut sie herrlich. Völlig lautlos und extrem sanft. Sehr schweres Messer trotz der geringen Größe.
Ein echtes Wedge und trotzdem nur ein 5/8" Messer.

Auf dem Erl steht "James Barber / Sheffield". Sonst nix. Wie sehen sonst die James Barber Messer so aus? Jemand Bilder?

Hier mein Messer: http://fotos.web.de/joerg_scheffler/James_Barber

UbuRoy

Jetzt weiss ichs!!!!!

James Barber ist der teuflische Barbier Sweeny Todd aus der Londoner Fleet Street!

Er singt nicht besonders gut und vom rasieren, einschäumen und dem restlichen Barbierhandwerk hat er weniger als NULL plan.

Und Ledern tut er seine riesigen wunderschönen Messer GEGEN die Schneide... Uh...oh...
Zum schärfen geht er mit den Rasiermessern wie über einen Wetzstahl. Sehr peinlich das alles...

Aber Kehlen schlitzen kann er super!!! Und das Musical ist trotzdem Klasse und ziemlich widerlich ;-)

moviemaniac

Gefällt mir, das Messer. Was die Griffschalen angeht, da weiß ich auch nicht weiter  ;)

UbuRoy

Tja, ich denke, das es Bein ist, das man irgendwie eingefärbt hat.

Vielleicht mit Holundersaft.
Oder es ist eine seltsame Art Bakelit. Sieht dafür allerdings zu porös aus und ist auch hitzeunempfindlich.

Aber das wird sich wohl alles nicht mehr klären lassen. Holz ist es nicht. Horn ist es auch nicht. Bleibt nicht viel. Elfenbein ganz sicher nicht, Walroß oder Narwal auch nicht, kein Perlmutt, kein Schildpatt.

Was solls also. So wichtig ist es nu auch wieder nich...