Wilkinson Classic

Begonnen von Erik07, 09. Juli 2009, 20:30:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rasierwasser

Ein Erinnerungsbild zum Thema:


rotie74

 dh: Jawohl, jetzt sind wir wieder beim Thema  ;D

Ein "schönes" billiges Teil - kostet aktuell 2,99 Euro beim DM - inklusive 5 Klingen. Man kann sich damit rasieren und die Hobelrasur kennenlernen.
Meiner musste etwas an den Schaumkanten entgratet werden. Ansonsten gibt es nix zu meckern. 

Sahra

Einfach ein Top-Angebot. Aber ein bisschen fragwürdig, dass dm gleich den Wilkinson Rasierstift daneben plaziert. Mir hat es damals suggeriert, der Hobel sei besonders gefährlich. Ist er aber nicht, nicht mehr als ein Systemrasierer.

Rasierwasser

Bei diesem hier auf meinem Bild musste ich ebenfalls an den Rändern der Schaumkante mit einer Feile ein wenig entgraten.
Sonst aber ein äusserst sanfter, feiner, superbilliger Hobel. Immer gut für DFS-Rasuren, aber zu mild für BBS. Zugegeben, ich benütze ihn nur selten, aber dann immer gerne, besonders wenn tägliche (oder halbtägliche) Rasuren erforderlich sind.
Er hat immer meine Empfehlung.

rotie74

Meine ersten beiden Rasuren mit dem Teil haben für einen ziemlichen Rasurbrand gesorgt. Mein Fehler: Ich habe ihn gehandhabt wie einen Systemie.
Man darf mit einem Hobel halt nicht drücken. Die Klingen sind scharf und brauchen nur leicht über die Stoppeln gleiten.
Ich bin mit dem Gerät auch zufrieden und benutze ihn gelegentlich noch. Der WC ist definitiv kein Fehlkauf - eher eine Einstiegsdroge.

Sahra

Ich war, als ich meinen WC ausgepackt hatte, deutlich überrascht vom Gewicht. Er hat zwar einen Kopf, der nur aus Plastik ist, aber wegen dem Stahlstab im Griff kommt er trotzdem auf Rund 50 Gramm Gewicht. Das muss man natürlich bedenken, wenn man das Ding ansetzt.
Ich habe nicht ohne Grund erst einmal an den Beinen ausprobiert, da die Haut dort recht robust ist. Außerdem braucht man keinen Spiegel und kann sich ganz auf das Rasieren konzentrieren.

Rasierwasser

Mit knappen 50 Gramm gehört er immer noch zu den Leichtgewichtigen. Ich mag grundsätzlich lieber schwerere Hobel. Die kann man oben am Bartansatz völlig ohne Druck ansetzen und den Hobel durch sein Eigengewicht schön gleiten lassen. @Sahra, für die Beine geht das natürlich nicht, da ist ein Leichtgewicht wie der Wilkinson Sword Classic praktischer.

BrunoColtello

#247
Den WC hatte ich mir vor etwa 20 Jahren einmal während meiner Trockenrasierzeit gekauft, um den Einstieg in die Hobelrasur zu finden. Seinerzeit war das bei mir eine recht blutige Angelegenheit. Kein Wunder, als 'blutiger' Anfänger ohne vorher in diesem tollen Forum gelesen zu haben  :)

Nunmehr versuche ich erneut den Umstieg von mehr als 40 Jahren Trockenrasur zur Hobelei. Das klappt mit dem WC zwar inzwischen erheblich besser, als vor 20 Jahren, aber ich bekomm's im Moment noch nicht so gründlich und blutfrei hin, wie mit meinem Wilkinson Protector 3.

Aber von der Verarbeitungsqualität her, den Spaltmaßen und auch den Kunststoffgraten kann ich nichts Negatives über den WC berichten. Er liegt rutschsicher in der Hand, lässt sich sehr leicht ausspülen, und selbst nach 20 Jahren ist das Kunststoff noch einwandfrei. Vermutlich ist die Feststellschraube nach so langer Zeit die Schwachstelle. Ich achte sehr darauf, ihn beim Zudrehen nicht so arg festzuknallen. Aber was soll's, bei einem aktuellen Preis von 2,95 € inklusive 5 Klingen ...

Gruß, Bruno
"Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch."
Rene Descartes (1596 - 1650)

Rasierwasser

@BrunoColtello, gratuliere Dir zur Umstellung auf Hobelrasur, nach immerhin 40 Jahren Trockenrasur will das schon etwas heissen. 8)

Der Wilkinson Sword Classic ist klar der mildeste aller Hobel in meinem Bestand. Mein zweitmildester Hobel ist der Parker 99R. Diese beiden Hobel eignen sich meiner Meinung nach am besten für eine Umstellung auf die Hobelrasur. Da der WSC so mild ist, sollte man besser nicht versuchen, damit eine perfekt glatte BBS-Rasur hinzulegen. Das würde zu viele Durchgänge über die selben heiklen Stellen erfordern, was zwangsläufig zu Reizungen oder Blutpunkten führt. Wenn ich den WSC benütze, bin ich stets mit einer einfachen, problemfreien DFS-Rasur zufrieden. Und dafür liebe ich den WSC, auch wenn ich ihn - zugegeben - eher selten benütze.

@BrunoColtello, wie bei jedem Hobel ist natürlich die Wahl der richtigen Klinge mit entscheidend. Versuch doch am Anfang die für Dich mildesten Klingen zu verwenden. Auch wenn die Rasur damit etwas weniger gründlich ausfällt, so kann sich Deine Haut mit einer komfortablen  Klinge langsam und reizungsfreier an DE-Hobelrasuren gewöhnen.

Dueppi

Zitat von: BrunoColtello am 04. März 2018, 07:53:10
Aber von der Verarbeitungsqualität her, den Spaltmaßen und auch den Kunststoffgraten kann ich nichts Negatives über den WC berichten. Er liegt rutschsicher in der Hand, lässt sich sehr leicht ausspülen, und selbst nach 20 Jahren ist das Kunststoff noch einwandfrei. Vermutlich ist die Feststellschraube nach so langer Zeit die Schwachstelle. Ich achte sehr darauf, ihn beim Zudrehen nicht so arg festzuknallen.
Auch ich habe mich gut 25 Jahre lang einmal wöchentlich (montags, im Urlaub seltener) mit dem WC (der wohl älteren Version mit komplett silbernen Griff) rasiert. Die restlichen Wochentage war der Trockenrasierer dran  ;D
Später habe ich mir dann aus ästhetischen Gründen mal einen neuen WC (den mit dem schwarz-silbernen Griff) gekauft, mit dem ich aber überhaupt nicht klar kam und deshalb den alten weiter benutzt habe. Der neue wurde dann irgendwann entsorgt .
Im Dezember '17 bin ich nach intensivem Studium diverser Foren auf einen Mühle R89 umgestiegen, der gleitet für mein Gefühl deutlich besser und kaum merkbar über die Haut. Seitdem habe ich den alten WC testweise noch einmal benutzt, das wird aber wohl nur noch sehr selten passieren. Mit dem R89 rasiere ich mich inzwischen täglich, der uralte elektrische Braun ist eingemottet und landet wohl demnächst im Elektroschrott. Der inzwischen dazu gekommene R41 ist zur Zeit noch der Rasur am Wochenende vorbehalten.

Über die Haltbarkeit des WC kann ich aber nichts negatives berichten, die Schraube tut es immer noch einwandfrei. Er ist wegen der eher rauen Kunststoffoberflächen leider schwierig dauerhaft sauber zu halten, wahrscheinlich braucht er gelegentlich ein Ultraschallbad oder öfters mal eine Zahnbürste  o)

Klaus

wiese

Vom WC gab es verschiedene Versionen, auch von dem schwarzen. Hierzu ist im Nachbarforum ein interessanter Beitrag mit Bild
https://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=21737&loc=author&search=11893
Die aktuelle Version ist im Vergleich zum Merkur 23c aggressiver, die Klinge ist mehr exponiert. Ansonsten kann man sich aber einwandfrei mit dem Hobel rasieren. Gegen Kunststoff spricht bei einem Hobel überhaupt nichts, teure Systmies sind auch daraus gemacht. Wenn das Teil normal behandelt wird, hält es wahrscheinlich länger als so manche Metallhobel. Mit Korrosion und Runterfallen hat man jedenfalls keine Probleme.

nudelnrasieren

Die Dinger (alte und neue Versionen) leiern irgendwann aus und nudeln rum, die Klinge an sich bleibt aber fest im Kopf.
So meine langjährige Erfahrung damit.

Gruss

gbkon

So ein hässliches Ding , es gibt doch wirklich besseres und schöneres für kleines Geld, Gillette Tech Klone etc.pp.

nudelnrasieren

Na, so super hässlich ist der nun auch wieder nicht.
Da nehm ich den mal in Schutz  ;D

Gruss

gbkon

Zitat von: wiese am 04. März 2018, 19:52:18
Vom WC gab es verschiedene Versionen, auch von dem schwarzen. Hierzu ist im Nachbarforum ein interessanter Beitrag mit Bild
https://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=21737&loc=author&search=11893
Die aktuelle Version ist im Vergleich zum Merkur 23c aggressiver, die Klinge ist mehr exponiert. Ansonsten kann man sich aber einwandfrei mit dem Hobel rasieren. Gegen Kunststoff spricht bei einem Hobel überhaupt nichts, teure Systmies sind auch daraus gemacht. Wenn das Teil normal behandelt wird, hält es wahrscheinlich länger als so manche Metallhobel. Mit Korrosion und Runterfallen hat man jedenfalls keine Probleme.

Das Korrosionsargument lasse ich gelten, das ist ja bei billigen Zinklegierungen mit simpler Verchromung durchaus ein Problem.
Deswegen stehe ich auf alte Messingmodelle, da geht vielleicht die Beschichtung ab, aber das Messing hält ewig.
Nur sehr hübsch ist er nicht, da beisst die Maus keinen Faden ab.


Wenn man die Rasureigenschaften mit einem Gilletteklon vergleicht, wo ist der Wilkinson einzuordnen?