Wilkinson Classic

Begonnen von Erik07, 09. Juli 2009, 20:30:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alvaro

Der Wilkinson Classic (kurz WC genannt) ist wohl den meisten Rasieren bestens bekannt.
Oder ich sollte sagen fast jeder wird ihn kennen aber nicht mit dem Wort "bestens" in Verbindung bringen. ;D
Aus meiner Sicht ist der WC ein Hobel der sich ziemlich in der Mitte des Spektrums zwischen sehr sanft und aggressiv bewegt.

Ein Hobel der wesentlich sanfter ist, und im örtlichen Handel erhältlich ist, ist ein Hobel der bei Müller verkauft wird.
Der Hobel sieht exakt so aus wie der Hobel von Böker (ich vermute baugleich) und hat den gleichen Kopf wie der hier Mühle R89 der als sehr sanfter Hobel bekannt ist. (siehe hier)

https://www.boker.de/rasiermesser/rasierhobel/rasierhobel-metall-04bo140

Hat sicherlich Vorteile da die Gefahr von Schnitten deutlich sinkt.
Zumindest sieht er deutlich besser aus wie der WC.


Möglicherweise ist das Thema Preshave für dich interessant da die Haut durch ein solches Produkt nicht so sehr belastet wird und der Hobel besser gleitet.

Bei Schnitten empfehle ich dir aber eher ein Stück Toi Papier (einfach einen Schnipsel aufdrücken und etwas drauf lassen).
Die Blutstillstifte sind wegen Alaun/Aluminium Salz (krebserregend?) umstritten.

Sahra

Ja, der macht optisch mehr her. Müller gibt es hier allerdings nicht — ich vermute, die sind in ganz Norddeutschland nicht vorhanden. Ich hatte schon mal vor, in einem örtlichen Waffengeschäft zu gucken. Die haben dort auch Rasierer — aber man kommt in den Laden nicht mehr rein, da so ziemlich die ganze Hauptstraße aufgebaggert ist. Hier soll ein Kanal gebaut werden.
Aber es gibt ja amazon.
Das mit den Aluminiumsalzen in Deodorants habe ich auch gehört und damals sogar mein Deo entsorgt. Toll, diese Stifte bestehen aus dem selben Zeug.

Perikles

Andere Hobel sind auch nicht so viel Besser. Der Wilki ist halt mit abgerundeten Seiten "idiotensicher". Kein wirklich gründlicher Hobel fürs Gesicht, aber für die Beine müsste er's alle mal tun  dh: Meine Freundin nützt ihn auch!

Herne

Zitat von: alvaro am 10. September 2017, 00:00:44
Oder ich sollte sagen fast jeder wird ihn kennen aber nicht mit dem Wort "bestens" in Verbindung bringen. ;D
Ich gehöre eindeutig zur Kategorie 'fast'. ;D
Die pragmatische Seite ist vielleicht die eine, ich kriege das schnöde Plastikteil aber nicht mit den Stichworten stilvolle Nassrasur oder Rasurkultur zusammen. Von daher werde ich auch in Zukunft auf diese Erfahrung verzichten (in der Hand hatte ich ihn bei einem Kumpel schon mal).

Zu den Stiften: Ich finde da sollten wir die Kirche im Dorf bzw. das Alu im Stift lassen. Wir reden hier von ab und an mal einem kleinen Tupfer. Bezüglich der Deos hieß es, daß bei täglicher großzügiger Anwendung über einen langen Zeitraum eventuell die Gefahr bestünde ... ;)

Pirx

Zitat von: Herne am 10. September 2017, 13:16:45
...ich kriege das schnöde Plastikteil aber nicht mit den Stichworten stilvolle Nassrasur oder Rasurkultur zusammen...

Da gebe ich Dir gern recht, aber andererseits funktioniert das Teil und ist, wie Perikles treffend feststellt, wirklich idiotensicher.
Ich habe auch einen in meiner "Laube" liegen und benutze ihn sogar hin und wieder - auch wenn ich ihn nicht als einzigen Rasierer haben möchte.

Für die alten Hasen dürfte es aber nicht allzu schwierig sei, auch mit dem "WC" eine ordentliche Rasur zustande zu bringen.

Gruß

Pirx
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)

Rasierwasser

Meiner Meinung nach ist der Wilkinson Classic (WC) der anfängerfreundlichste DE-Hobel überhaupt. Er ist überaus mild und verzeiht fast jeden Fehler und Ausrutscher. Zudem ist es einer der wenigen Hobel, deren Klinge keinen seitlichen Überhang hat, weil die Deckplatte auf beiden Seiten Abdeckungen hat. Für einen Anfänger oder für Umsteiger von den teuren Systemrasieren auf DE, ein idealer Hobel, auch preislich (um die 3 Euro, mit 5 Klingen).

Nachteilig, aus meiner ganz persönlichen Sicht, ist das leichte Gewicht, Plastik statt währschaftes Metall, und das eher oberflächliche Rasurergebnis. Die Rasur ist stets sauber, ja, aber nicht gründlich. Also DFS ja, BBS nein. YMMV.

Sahra

Ich finde es auf jeden Fall gut, dass Wilkinson diesen Hobel noch anbietet.

DeSchulz

Er ist halt fast in jeder Drogerie erhältlich und man kann für kleines Geld ausprobieren ob die Hobelrasur was für jemanden wäre.

Gruß aus der Pfalz
Gruß aus der Pfalz

Miguel

#218
Der WC war wie bei vielen anderen auch der Einstieg in die "richtige" Nassrasur. Ich habe mich damit mehrmals rasiert, war angefixt und dann kaufte ich mir einen R89 von Mühle.... Das ist schon ein paar Jährchen her. Den WC habe ich immer noch und nutze ihn ab und zu auf Reisen.

2.95 Euro für Hobel und Klingen kann man schlechter anlegen. 1 Klinge für den Fusion kostet glaube ich schon mehr. Die von einigen monierten Qualitätsprobleme hatte ich nicht. Aber das kann auch bei deutlich teureren Hobeln oder Messern passieren und reklamieren kann man immer. Rossmann etc. sind da sehr kulant.

Rasierwasser

Zitat von: Sahra am 23. September 2017, 00:09:21
Ich finde es auf jeden Fall gut, dass Wilkinson diesen Hobel noch anbietet.

Finde ich auch grossartig, dass Wilkinson diesen billigen Plastik-DE-Hobel im Blisterpack noch immer anbietet, und dazu noch mit samt den passenden Klingen. In dieser Aufmachung und zu diesem Preis steht er nämlich in den Drogieriemärkten genau am richtigen Ort, neben den Einwegrasierern, den Systemrasierern und den Systemklingen. Dort ist die Wahrscheinlichkeit am grössten, dass jemand spontan zugreift und so überhaupt erst einmal einen DE-Hobel ausprobiert.

nudelnrasieren

Zitat von: Miguel am 23. September 2017, 00:42:57

2.95 Euro für Hobel und Klingen kann man schlechter anlegen. 1 Klinge für den Fusion kostet glaube ich schon mehr.

Miguel, die Rasierklingen (Double Edge)für Hobeln sind alle für alle (DE) Hobel passend.

Sahra

Zitat von: nudelnrasieren am 25. September 2017, 07:00:51
Zitat von: Miguel am 23. September 2017, 00:42:57

2.95 Euro für Hobel und Klingen kann man schlechter anlegen. 1 Klinge für den Fusion kostet glaube ich schon mehr.

Miguel, die Rasierklingen (Double Edge)für Hobeln sind alle für alle (DE) Hobel passend.

Ich vermute, Miguel meint die Klingen für den Gillette Fusion Systemrasierer.

Miguel

N'Abend!  :)

Ja, ich meinte den Preis für WC inkl. Klingen im Vergleich zu einem Cartridge für den Fusion, wobei ich die aktuellen Preise von Fusion und Co. nicht auf dem Schirm habe - ist zu lange her  ;D

Sahra

Zwischen zwei und drei Euro klingt für mich nach einem realistischen Preis für ein Klingenteil von Gillette, runtergerechnet aus den üblichen Viererpackungen. Der günstigste Venus (Damenserie von Gillette) mit drei Klingen pro Einheit und keinen speziellen Pflegeeigenschaften kostet 10 Euro pro Vierpack. Je nachdem, wie viele zusätzliche Klingen und Pflegeprodukte noch mit dabei sein sollen, kostet es mehr. Venus Embrace mit fünf Kingen kosten dann schon 15 Euro.
Ich vermute stark, dass der Hauptunterschied bei Rasierern für Männern und Rasierern für Frauen Form und Farbe ist. Bei Männern dominiert Schwarz, stahlblau, chrom und manchmal orange. Bei Frauen ist es weiß, rosa oder blau.
Der Wilkinson Classic funktioniert auf jeden Fall auch bei Frauen.

Rasierwasser

@Sahra, das glaube ich gerne, dass der Wilkinson Classic auch für Frauen sehr gut funktioniert. Er ist leicht und handlich. Einzig bei der Farbe müsste man als Frau halt ein Zugeständnis machen.
Aber im Vergleich zu den überteuerten Systemklingen ist dieser Wilkinson Classic mit DE-Klingen doch unschlagbar! Oder nicht?