Tondeo TM vs. Shavette Inox

Begonnen von iceman01, 07. Juli 2009, 19:14:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

iceman01

Hallo,

ich überlege die Anschaffung einer Shavette. Ich schwanke zwischen den beiden oben genannten. Vielleicht ist ja jemand da, der beide hat und mir etwas über die Vorzüge und Nachteile des jeweiligen Systems sagen kann.
Finanziell ist die Shavette ja verlockend, da man die normalen Hobelklingen benutzen kann.
Bei der Tondeo finde ich aber gut, dass sich die Klinge sicher einlegen lässt. Bei der Dovo muss man den Halter ja rauziehen und wieder reinschieben, an anderer Stelle habe ich gelesen, dass das nicht ganz risikolos ist.

P.S. ich stelle diese Frage auch im anderen Rasurforum

Lord Vader

ich kenne leider keine der beiden shavetten. allerdings kommen in die tondeo meines wissens nach spezielle klingen von tondeo rein und keine halben hobelklingen. mit dem begriff shavette inox kann ich nix anfangen, hab ich bisher noch nicht gehört. wenn es die dovo-teile sind, davon soll es verschiedene geben. in eine davon sollen hobelklingen passen, in eine andere variante kommen auch spezialklingen. sicher weiß ich das aber nicht.

ich hatte mal eine tondeo in der hand. die war von der verarbeitung her recht gut, wenn ich mich recht erinnere. die dovo-dinger sehen von den photos her nicht so klasse aus, aber in der hand habe ich die auch noch nicht gehabt....

grundsätzlich wird darüber gestritten, ob man mit einer shavette das messerfeeling ausreichend gut simulieren kann. hat halt wie immer alles vor und nachteile!

ich wünsche dir auf jedenfall einen guten start!

lg

lord vader

iceman01

Ich will gar nicht komplett aufs Messer umsteigen. Ich möchte nur mal probieren und eine Möglichkeit haben einen Mehr-Tages-Bart zu entfernen. Die feine Rasur mache ich dann wieder mit dem Hobel.

henning

Hallo

Das Thema ist nicht so einfach. Lord hat Recht mit den Klingen. Die Tondeo sind etwas schmaler als normale Double Edge und haben zusätzliche Lochung. Da ist nichts zu machen, da muß man die, allerdings sehr guten, Tondeo mitkaufen. Bei der Inox, die sich wohl kaum von der NTS Shavette unterscheidet und auch von der Dovo, kommen sehr viel längere Klingen mit rein.
Beide Shavetten habe ich verwendet und tue es bei der TM immer noch. Beide halte ich für weniger geeignet, damit längere Haare zu entfernen. Da sind ein Rasiermesser, oder der Merkur Futur mit riesigem Spalt und Platz für Stoppeln darin, wohl deutlich besser geeignet. Shavetten haben einen seh begrenzten Winkel, wie ich finde. Sie sind nicht so flexibel wie ein Messer oder wie ein Hobel. Die TM gehört zu den besten die ich je verwendete, denn sie ist sehr sicher, sehr sanft und überaus gründlich. Die der Inox so ähnliche NTS Shavette gab ich in's Wanderpaket, weil sie sehr unflexibel und indifferent war, kaum Rückmeldung gab und man sich sehr leicht mit ihr schneidet.

Sehr zu empfehlen sind aus meiner Sicht, neben der TM, zwei italienische Shavetten. Die Universal und die Vanta von Bolzano. Beide für normale Double Edge Klingen.

Gegen Portoerstattung könnte ich Dir zumindest mal eine Vanta und eine TM ausleihen, damit Du probieren kannst.

Ciao

iceman01

#4
Eine TM habe ich seit gestern Abend schon hier liegen, leihweise zum Probieren (praktisch, wenn ein Frisör nebenan wohnt).
Zu der Vanta hätte ich noch eine Frage, so wie das auf dem Bild aussieht, funktioniert die nur einseitig. Also man kann nur mit der einen Seite der Klinge schneiden oder geht die genauso beidseitig wie die TM?
Die Vanta habe ich nur hier gefunden. Allerdings wollen die schon für Italien knappe 10€ Porto haben. Sonst wären die Atra Platinum 100er für 7,90€ und die 250 Super Iridium für 20€ unschlagbar günstig.

EDIT: Für die Klingen gibt es einen extra Thread

henning

Die Vanta funktioniert ganz normal beidseitig, das sieht nur so aus. Die Universal ist etwas stabiler und schwerer und gefällt mir ebenfalls sehr gut. Mit den beiden und der Tondeo hatte ich sehr sehr gute und ähnliche Rasuren.
Mein Favorit ist und bleibt zur Zeit aber die Tondeo TM, auch wenn sie wegen dem Alu furzeleicht ist, was ich bei den neueren aber so nicht weiß, denn meine beiden sind scon etwas älteren Semesters.

Ciao