kommen alle 37c-Nutzer immer mit dem Futur klar

Begonnen von Bartagame, 06. Juli 2009, 20:53:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drei

Mit dem 37er habe ich mich immer sehr gerne rasiert, weil er eben nicht so ganz zahm ist, schwer in der Hand liegt, einen schiefen Seifenspalt hat, nicht jede Klinge mag und vor allem, weil er mir ein Fetzen aus dem Mundwinkel gebissen hat, nachdem ich glaubte ihn zu beherrschen. Er hat also Charakter.

Der Futur ist noch schwerer, ermöglicht einen blitzartigen Klingenwechsel ohne Verstellen des Klingenspaltes, hat einen absolut scharfen Rasierklang und einen riesigen Verstellbereich. Ein Progress bei voll geöffnetem Klingenspalt ist nicht halb so spannend wie ein Futur auf Stufe 3. Futur voll offen heißt: Schlagartiges Erwachen nach dem ersten Zug.
Ausserdem gibts den Futur in drei Ausstattungsvarianten, meine Präferenz läge beim polierten Modell. Läge. Leider gibts nämlich noch spannendere Rasierer: Messer.

Schade. Ich hätte den Futur sicher sehr gemocht. Falls ihn einer loswerden möchte: Würde meinen 25er + Progress dagegen eintauschen.

Kirk

Habe vor ein paar Wochen den 37c erhalten und bin auf Anhieb damit sehr gut zurecht gekommen. Die mitgelieferte Merkurklinge war ganz ok, verursachte mir aber am Hals leichte Reizungen. Mit der roten Personna ist er für mich aber ein Traumhobel und nimmt damit neben meinem Lieblingshobel dem Merkur 41 (der bei mir genauso gründlich aber noch sanfter ist) Position 2 ein. Um auch einen verstellbaren zu haben, habe ich mir dann auch den glanzverchromten Futur zugelegt, der gestern angekommen ist. Mit Col. Conk Lime eingeschäumt, RP eingelegt und los gings auf Stufe 3. Aber auch ich finde wie Honka, das die beiden Hobel nicht wirklich vergleichbar sind. Die Haptik ist eine komplett andere. Der Futur ist dermaßen schwer und kopflastig! Auch fiel es mir schwer den richtigen Winkel zu treffen. Bei mir war diese Rasur weder besonders gründlich noch besonders sanft. Sicher könnte ich mit Übung die Ergebnisse verbessern aber gut Freund würde ich mit dem Futur wohl nicht mehr werden. Falls das Tauschangebot von Drei noch steht wäre ich sofort bereit zu tauschen.

fanblade

Zitat von: Kirk am 29. September 2009, 09:01:57
Der Futur ist dermaßen schwer und kopflastig!
Versuch doch mal da anzufassen, wo der Griff aus Richtung Kopf schmal wird. Den Schwerpunkt hast Du gefunden, wenn Du den Futur auf einem Finger balancieren kannst.

pinselschreck

Hallo Freunde,

ich habe mich jetzt durch die unterschiedlichsten Hobel durchprobiert.
Angefangen vom WC über den 33c, einen Parker Butterfly, dem Progress,
dem 39c zum Futur.
Ich habe "meinen" Hobel gefunden im Futur. Irgendeine ordentliche Klinge in
den Futur - von Lord und Derby bis zu Kai und Feather, eine Einstellung zwischen
1,5 bei den "bösen" Klingen bis 2,5 bei den "braven" und die Sache passt.
Ich bin sauber rasiert, habe keine Hautreizungen und keine Angst mehr vor Schnitten.
Wichtig ist m.E. die Beschränkung auf Einstellungen bis max. 3 beim Futur.
Mit allen anderen Hobeln habe ich entweder Probleme (zum Beispiel mit dem Progress
und vor allem mit dem 39c) oder ich bin nicht so piccobello rasiert.
Die ideale Kombination habe ich für mich gefunden mit Futur und Astra Superior Platinum
oder Bluebird, die ich als absolut gleichwertig ansehe.
Von mir tauchen in nächster Zeit ein Progress und ein 39c im Mitgliederhandel auf.
Hat jemand Lust, zu tauschen?

Mit lieben Grüßen
Manfred

Honka

Zitat von: Kirk am 29. September 2009, 09:01:57
Aber auch ich finde wie Honka, das die beiden Hobel nicht wirklich vergleichbar sind. Die Haptik ist eine komplett andere. Der Futur ist dermaßen schwer und kopflastig! Auch fiel es mir schwer den richtigen Winkel zu treffen.

Stimmt- das einzige, das sie eint, ist, daß Mann ohne Druck rasieren sollte - aber das einst schließlich alle Hobel.

Trotzdem würde ich Dir raten wollen, den Futur mal über einen längeren Zeitraum zu benutzen, weil Du Dir erst dann ein wirkliches Urteil bilden kannst.

Natürlich ist es schön, wenn ein Hobel auf Anhieb passt - das verstehe ich nur zu gut.

Zuweilen lassen sich aber durchaus sensationelle Ergebnisse mit Hobeln erzielen, auf die Mann sich erst über einen gewissen Zeitraum (z.B. 4 Wochen) eingrooven muss.



Ein weiteres, wichtiges Kriterium, welches ich genauso beobachtet habe:

Zitat von: pinselschreck am 29. September 2009, 10:05:56

Ich habe "meinen" Hobel gefunden im Futur. Irgendeine ordentliche Klinge in
den Futur - von Lord und Derby bis zu Kai und Feather, eine Einstellung zwischen
1,5 bei den "bösen" Klingen bis 2,5 bei den "braven" und die Sache passt.
Ich bin sauber rasiert, habe keine Hautreizungen und keine Angst mehr vor Schnitten.



Der Futur ist ein "Allesfresser" - was ich sehr schätze. Ich mag keine Hobel, die nur mit einer bestimmten Klinge funktionieren.