Klinge wenden?

Begonnen von m.cassino, 04. Juli 2009, 22:54:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mrkay

Möchte das Thema nochmal aufgreifen .
Haben die Zahlen auf der Klinge irgendetwas mit dem wenden der Klinge zu tun ?
Mir ist bei der Super Max aufgefallen , dass auf der einen Seite 1-2 , u. auf der anderen Seite 3-4 steht .


u. hier die andere Seite:

krähe

#16
Riiichtisch Kay, daß dient zur besseren Orientierung. Habs mir so angewöhnt: nach der Rasur wenn man eh zum säubern aufschraubt, die Klinge wenden...also von 1/2 auf 3/4.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

mrkay

Zitat von: krähe am 29. Dezember 2010, 13:38:27
Riiichtisch Kay, daß dient zur besseren Orientierung. Habs mir so angewöhnt: nach der Rasur wenn man eh zum säubern aufschraubt, die Klinge wenden...also von 1/2 auf 3/4.

So habe ich es auch bis jetzt immer  gemacht !
Also ist das wenden der Klinge doch kein Voodoo ?!? >D

krähe

Nee, wieso Voodoo? ist doch eigentlich logo, oder? ^-^
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Saubaer

 dh: Das ganze spielt sich sicher im mikroskopischen Bereich ab, aber ich kann mir ebenfalls gut vorstellen das die Klinge durch das wenden länger nutzbar bleibt. Könnte sich lohnen da ich das Gefühl hab meine Klingen sind schon nach 4 Rasuren verbraucht.  :-\
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

krähe

OK, bei den Klingenpreisen...aber wenn man doch sowieso nach der Rasur öffnet, um zu säubern...warum nicht?
Ist doch ein Arbeitsgang und so kanns bei der nächsten Rasur direkt losgehen.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

egmac

Wozu den Hobel nach der Rasur öffnen und säubern? ??? Das passiert bei mir mit dem iKon lediglich beim Klingenwechsel nach 4 Rasuren........ :D Unters heiße Wasser halten und das Ding ist sauber! (zumindest die gebürstete Version...) 8)

krähe

Zitat von: egmac am 29. Dezember 2010, 14:52:38
Wozu den Hobel nach der Rasur öffnen und säubern? ??? Das passiert bei mir mit dem iKon lediglich beim Klingenwechsel nach 4 Rasuren........ :D Unters heiße Wasser halten und das Ding ist sauber! (zumindest die gebürstete Version...) 8)

Nee klar Ernesto, der Nie "ikon" rosta is pflegeleicht, aaaber mit Klinge lassen die sich so schlecht kuscheln... ;) ;D
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

mrkay

Zitat von: egmac am 29. Dezember 2010, 14:52:38
Wozu den Hobel nach der Rasur öffnen und säubern? ???


Das öffnen u. reinigen nach der Rasur ,mach ich nur nach Lust u. Laune beim Feather ,Futur ,Gillette etc...
Beim goldenen Progress immer ! ;D (der muss einfach schön glanzen ,wenn er wieder in den Schrank gelegt wird ) >D

rubberduck

Was das Wenden der Klinge betrifft..... ich hab das vor Jahren einmal versucht, und zwar in der Art, dass ich so lange rasiert habe mit der eingelegten Klinge, bis diese anfing, stumpf zu werden. Dann habe ich gewendet. Es ging dann noch eine Rasur damit, aber gut ist halt auch was anderes. Das hab ich ein paarmal so gemacht, weil es mich interessierte. Meine Meinung dazu: Wer will, der soll - ich persönlich halte das für eher kontraprodunktiv bzw. für wenig sinnvoll, weil Rasurspaß für mich in erster Linie auch dadurch gegeben ist, mich gut zu rasieren. Klingen, aus denen man das Allerletzte rausquetscht, sind dem Rasurspass meiner Meinung nach abträglich...... aber jeder wie er möchte........

Was die Reinigung betrifft...... auch hier scheiden sich die Geister.

Ich persönlich spüle den Hobel nach der Rasur mit warmem Wasser ab, schüttle ihn aus und wisch ihn mit einem Mikrofasertuch ab. Finito! Bei jedem Klingenwechsel erfolgt eine kurze Reinigung mit alter Zahnbürste und Spüli, mit warmem Wasser abspülen, neue Klinge rein - fertig! Egal ob Progress, Parker oder iKon. Und meine Hobel sehen noch immer aus, wie am ersten Tag.....
Aber auch das kann und soll jeder handhaben, wie er will.....

Saubaer

 ;D ich hoffe ich bin nicht der einzigste, aber meine Hobel werden nach der Rasur geöffnet, gereinigt und abgetrocknet. Die Klinge wird bis zum nächsten Tag in ihrer Verpackung aufbewahrt. Beruflich bin ich halt Servicetechniker der wie jeder gute Mechaniker sein Werkzeug nach der Benutzung reinigt und ordentlich macht.

Ist halt ne Macke, aber es macht Spass  ;D
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

mrkay

Zitat von: Saubaer am 29. Dezember 2010, 15:08:10
;D ich hoffe ich bin nicht der einzigste, aber meine Hobel werden nach der Rasur geöffnet, gereinigt und abgetrocknet. Die Klinge wird bis zum nächsten Tag in ihrer Verpackung aufbewahrt. Beruflich bin ich halt Servicetechniker der wie jeder gute Mechaniker sein Werkzeug nach der Benutzung reinigt und ordentlich macht.

Ist halt ne Macke, aber es macht Spass  ;D

  dh:

Das reinigen des Hobels gehört bei mir genauso mit zum Ritual !
Je nach Lust u. Laune wird diese "Eigenart" praktiziert !!!
Hab einmal eine Klinge in einem selten gebrauchten Hobel vergessen ,die hatte auch noch angefangen zu rosten .
Keine Ahnung wie das passieren konnte ...
Aber so etwas prägt !!! ;D

rubberduck

@Saubaer:

Nein du bist sicher nicht der Einzige, der das macht,......mir sind mehrer user bekannt, die das so machen...... wie gesagt..... jeder möge das für sich so handhaben, wie es ihm am besten gefällt!

Das mit dem Wegpacken der Klinge in die Verpackung erachte ICH allerdings für extrem kontraproduktiv, weil ich mir sehr gut vorstellen kann, dass das der Schneide nicht wirklich gut tut.

Du meckerst, dass du nur 4 Rasuren mit einer Klinge zusammenbringst..... vielleicht GERADE deswegen. Versuch doch einmal, die Klinge so lange im Rasierer zu lassen, bis sie nicht mehr taugt. Also ohne sie jeden Tag wegzupacken, wieder einzulegen, wieder wegpacken,....etc.... Vielleicht schaffst du dann mehr - einen Versuch ist es allemal wert!

mrkay

Ja da hat rubberduc recht !

Das wegpacken u. auspacken der Klinge wäre mir jedesmal auch zu heikel.
Kann schon mal passieren das man unbewusst  die Klinge ,oder sich selbst verletzt .
Ich lege meine auseinander gebauten Sachen (inkl.) Klinge auf ein Handtuch ,welches nach dem duschen über der Heizung hängt .
Wenn alles getrocknet ist , wird es zusammengesetzt u. wandert wieder in den Schrank bis zur nächsten Aktion ........

Saubaer

@mrkay: Ritual ist gut, so kann man das eindeutig bezeichnen. :D
Das mit der rostenden Klinge kann ich mir nur erklären das es viell. eine Klinge aus sog. "rostträgen" Material war. Ist ja auch nicht schlimm, die rostenden Stähle sind ja etwas schnitthaltiger (härter) wie "Stainless"

@rubberduck: Da ist was dran. An anderer Stelle hab ich mal gelesen das man die Klinge besser rausnimmt, und als Anfänger wie ich damals, schenkt man solchen Aussagen halt eher Glauben und schon wirds zur Gewohnheit   :)

Also Klinge wenden und im Apparat lassen, mal probieren  dh:
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)