Palmolive Rasierseifenstick

Begonnen von herzi, 28. September 2007, 13:20:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

titanus

Zitat von: Onkel Hannes am 04. Oktober 2017, 23:32:47
Schon mal, ja - so etwa alle 2-3 Jahre.

Wer sie schätzt: eine großzügige Reserve oder gar einen Lebensvorrat anlegen kostet doch wirklich nicht die Welt... Ich fühle mich mit irgendwas um geschätzt 25 Stück davon mittlerweile ganz gut gerüstet, sollte es mal ernst werden.

Eure Enkel werden euch verfluchen   ;D .
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Onkel Hannes

Kürzlich habe ich als Beilage in einem Paket einen Palmolive Stick älteren Datums erhalten. Da er auf dem Karton den grünen Punkt aufgedruckt hat, schätze ich ihn auf irgendwas zwischen 1990 und 2005, ohne ihn näher einordnen zu können.

Ausnahmsweise ist der aktuelle Stick einmal ein Nachfolgeprodukt, das mir besser gefällt als das alte, hier des Duftes wegen. Der alte riecht nach "typisch Naßrasur" - das, was ich als Opa-Duft bezeichnen würde. Ich werde ihn daher nicht benutzen, sondern als Sammlerstück behalten und mir allenfalls eine Scheibe zum ausprobieren abschneiden. Viel besser als der aktuelle kann er allerdings in meinen Augen nicht sein, denn ich wüßte nicht, was man am aktuellen Palmostick groß verbessern sollte.
Ich kann mir aber vorstellen, daß derjenige, der diesen alten Stick schätzte, sich kaum mit dem Duft des aktuellen anfreunden wird, und umgekehrt. Warum ein Hersteller so eine olfaktorische Kehrtwende produziert, weiß ich nicht.

Aber: es bestätigt mir wieder, wie schnell es gehen kann, daß ein geschätztes Produkt entweder vom Markt verschwindet (aktuelles Beispiel: IC Coloniali) oder so verschlimmbessert wird, daß man es nicht mehr verwenden mag (aktuelles Beispiel: ASP), und daß man daher gut daran tut, sich eine gewisse Reserve anzulegen - und zwar selbst (oder gerade?) dann, wenn es sich um ein billiges, vermeintlich schäbiges Supermarktprodukt handelt, daß man überall bekommt. Wie wir sehen, kann das morgen anders sein.

Ich werde mir beim nächsten Supermarktbesuch wieder ein, zwei Palmosticks kaufen, in der Hoffnung, daß der Duft oder gar die sonstige Rezeptur sich zwischenzeitlich nicht erneut verändert habe.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

rotie74

Zitat von: Onkel Hannes am 14. März 2018, 10:33:12
Viel besser als der aktuelle kann er allerdings in meinen Augen nicht sein, denn ich wüßte nicht, was man am aktuellen Palmostick groß verbessern sollte.
Das weiß ich auch nicht.  ;D
Ich weiß aber, dass der Palmostick perfekt funktioniert und ich den Duft mag. Meine Reserve beträgt noch 5,5 Sticks. Ich glaube, ich kaufe mir lieber noch schnell die letzten Sticks bei Kaufland, bevor es die nicht mehr gibt.  ;)

Danke für die Info.  dh:

947

Ich wundere mich doch ein wenig, dass so einige die Stick-Form mögen. Ich habe Tube und Stick probiert - für mich besteht da kein Qualitätsunterschied. Die Rasiercreme empfinde ich jedoch als deutlich praktischer und einfacher. Aber jeder Jeck ist ja anders.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

alvaro

Dann hobel den Stick mal in einen Tiegel und teste ihn dann.
Als Stick mag ich den auch nicht, aber aus dem Tiegel eine sehr gute Seife

Onkel Hannes

Zitat von: alvaro am 14. März 2018, 19:25:31
Als Stick mag ich den auch nicht, aber aus dem Tiegel eine sehr gute Seife

+1

Genauso mach und mag ich' s auch.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

947

Ja, habe ich genauso gemacht. Bleibe dabei: Ich habe für mich keinen Unterschied feststellen können. Bin und bleibe gerne bei der Rasiercreme.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Tim Buktu

Also ich mag den Stick genau so wie er gedacht ist. Die letzten Wochen hab ich nur noch den im Einsatz und es ist mir grade gar nicht nach einer anderen Seife. Womöglich werd ich noch zum Stickkomplettwegschäumer  ;D. Den Scuttle vermisse ich zwar, aber der Stick ist für mich zum Gesichtsschäumen perfekt.

Eine Duftveränderung hab ich gar nicht bemerkt.  :-[
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Onkel Hannes

Zitat von: Tim Buktu am 14. März 2018, 22:16:31
Eine Duftveränderung hab ich gar nicht bemerkt.  :-[

Wohlgemerkt, ich rede von der 3. von rechts im Vergleich zur vorletzten (rechten) und aktuellen, nicht abgebildeten Version mit auch schon zwei unterschiedlichen Verpackungsvarianten. Da dürfte eine ganz schön lange Zeit dazwischen liegen...

Zitat von: sunday45 am 18. Februar 2010, 09:05:12

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Tim Buktu

 :o Ah ok, so auf dem Laufenden bin ich bei den Palmosticks nie gewesen.  :)

Irgendwie hab ich das Gefühl mein derzeit in Verwendung befindlicher Stick gleicht keinem aus Deiner Parade.  :-\
Sitze aber grade im Keller und bin sooo faul. Schaffe es die Stufen jetzt noch nicht hoch zur Kontrolle.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Tim Buktu

Jetzt hab ich es doch grade geschafft mal nachzusehen. Tatsächlich sieht meiner nochmal anders aus:



Ich glaube der Stick geht Morgen in die 6. Woche Daueranwendung und wird noch ca. 2 Woche durchhalten.
Gespart hab ich nicht, ich denke er würde auch gut und gern 2 mal so weit reichen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Onkel Hannes

Drei hatte es in seinem Dauertest, bei dem er glaube ich schon darauf achtete, nichts zu verschwenden, auf 82 Tage gebracht. Da liegst Du doch mit 56 achtlosen Rasuren gar nicht schlecht  ;)
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Tim Buktu

Nach 6 1/2 Wochen Dauergebrauch ist der Palmostick durch.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Hobel Stef

Zitat von: Tim Buktu am 05. April 2018, 06:36:50
Nach 6 1/2 Wochen Dauergebrauch ist der Palmostick durch.

Also rund 45 Rasuren mit 3 Durchgängen, falls Ich richtig gerechnet habe. Das wären dann die rund 1,33g pro Rasur. Damit würde er von der Ergiebigkeit in etwa auf gleicher Höhe liegen wie der Speick Stick.

Tim Buktu

He, danke! Auf die Idee, das auszurechnen bin ich gar nicht gekommen!  dh:
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!