Gilette Slim Adjustable ehem. "Was für ein Hobel ist das?"

Begonnen von Keule, 28. Juni 2009, 16:31:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Keule

Ich habe aus dem Nachlass meines Großvaters diesen Hobel. Ich selbst bin seit einigen Monaten Messerrasierer, werde ihn also nicht oder nur selten nutzen, möchte das gute Stück aber als Erinnerung aufheben, neu verchromen und eventuell gravieren lassen. Vorher wüßte ich aber gerne, was ich hier eigentlich in der Hand habe und wie alt der Hobel etwa sein müßte (ich gehe von mindestens 50 Jahren aus, weil sich niemand aus meiner Familie an einen anderen Rasierer erinnern kann).

And God Shave The Queen....

fanblade

Ich würde auf Gilette Adjustable tippen

kriklkrakl

"slim adjustable" tipp ich.

und wenn du den Code untendran entziffern kannst,
weisst du auch den Jahrgang und das Herstellungsquartal.. ist ja fast wie beim Wein 
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Keule

Also ein Gilette ist es, hergestellt in den USA. Das steht auf der Prägung unter dem Kopf. Sonst steht das noch:

Reg. US (also vomutlich Region USA)
und Pat. Off (irgendetwas mit Patent?)
und ein "L" und eine "2" ist eingeprägt.

Im Inneren des Kopfes steht: "PAT. NOS" und "ON PKG"

Eine Gravur über die Jahreszahl kann ich nicht finden. Wo müßte sich die befinden?
And God Shave The Queen....

Sparschäler reloaded

#4
L2 = 2. Quartal 1966

EDIT sagt: Hey, der Hobel ist ja genauso alt, wie ich. :D

Keule

And God Shave The Queen....

henning

Hallo

Die Vorredner haben Recht. Er ist allerdings nicht verchromt, sondern vernickelt. Ein Adjustable kann nur bis zu einem gewißen Grad zerlegt werden. Die Einstellmechanik mit den Zahlen darauf allerdings nicht. Das spricht sehr gegen eine neuerliche Vernickelung, den zumindest würde sich die Mechanik in gewißer Weise zusetzen. Gegen das Gravieren spricht, daß man das höchstens auf den Flügeln des Kopfes machen kann, wobei Du wiederum die Nickelschicht zerstörst und es wohl im Laufe der zeit zu Grünspanbildung kommt, weil der Hobel aus Messing besteht.
Laß ihn also am besten im Andenken an Deinen Großvater so, wie er ihn hinterlassen hat. Wäre doch schade drum.

Ciao

Keule

OK, das wußte ich nicht. Ich hätte ihn gerne noch mal richtig aufgemöbelt, da man ihm die Jahre eben schon ansieht. Aber dann lasse ich ihn wirklich, wie er jetzt ist.
And God Shave The Queen....

plautze

Dein Opa mag ein schönes Leben gehabt haben, aber 50 Jahre mit nur einem Rasierer....
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

Keule

Was genau spricht dagegen, wenn der Hobel noch tadellos funktioniert?
And God Shave The Queen....

Celli

"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

kriklkrakl

#11
Zitat von: Keule am 29. Juni 2009, 22:22:13
OK, das wußte ich nicht. Ich hätte ihn gerne noch mal richtig aufgemöbelt,
da man ihm die Jahre eben schon ansieht. Aber dann lasse ich ihn wirklich, wie er jetzt ist.
im Prinzip kann man auch Adjustables vernickeln lassen,
Fachmann(-frau) macht sowas sauber mit Stiftgalvanik (und nur auf der Oberfläche).
Schaut euch mal paar Beispiele an, vorher - nachher:
http://www.gerundt-polierbetrieb.de/beispiele.html



ZitatVon uns wurden schon viele Schmuckstücke bearbeitet.
Auch weltbekannte Schmuckstücke haben wir schon bearbeitet,
z. B. aus dem Film "Herr der Ringe" - darunter auch der original Ring.
http://www.gerundt-polierbetrieb.de/highlights.html
Der Herr-der-Ringe-Ring kommt aus dem Badnerland /Pforzheim  dh: :D
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Celli

#12
Zitat von: plautze am 29. Juni 2009, 22:36:17
Dein Opa mag ein schönes Leben gehabt haben, aber 50 Jahre mit nur einem Rasierer....


das nennt man "MARKENTREUE".
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter