Pinselpflege - nach Gebrauch nochmal wässern?!

Begonnen von kriklkrakl, 28. Juni 2009, 14:55:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kriklkrakl

Für mich nur eine rhetorische Frage, weils bei mir inzwischen Standard ist:
- nach dem letzten Schaumgang wandert der RP wieder in den Mug,
in dem  noch das Wasser vom ersten Aufweichen drin ist.

- nachdem die Rasur komplett ist, wird der Rasierpinsel unter fliessendem Wasser "ausgequetscht",
gründlich ausgeschlagen, und noch kurz übers Handtuch trockengewischt.

Seitdem sehen die Dachshaare gepflegter & fitter aus - mein Eindruck.
Ein monatliches Bad mit Shampoo, Borax und/oder Ultraschall ergänzt das
Wellness-Rundum-Pflegepaket für den kleinen Racker.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Platzger

natürlich musst du den nochmals wässern, Auspülen ist doch nichts anderes, oder? ???
Good, cheap, beautiful - pick only two

kriklkrakl

Durch das "zweite Vollbad" werden die Seifenreste gründlicher gelöst,
und lassen sich danach besser rausspülen.
Objektiv seh ich das daran, dass es am Pinselansatz (wo die Knoten sind) viel sauberer ausschaut als früher.

Ausserdem gehn dem RP jetzt viel seltener Haare aus /kein Haarbruch mehr  O0


"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Tim Buktu

Bisher habe ich meine Pinsel "nur" ausgespült, nicht mehr über einen gewissen zeitraum gewässert. Man müsste dem Wässerwasser nach dem Ausspülen ja ansehen, ob noch Schaumreste gelöst wurden. Einen Versuch ist der Vorschlag wert, ich probier das mal aus.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

wernerscc

#4
Jupp,
das werd ich auch mal einführen. Klingt überzeugend, kriklkrakl.
Was lange währt wird endlich gut!

kriklkrakl

hier das Bild vom Viktoria-Dachs /bei täglichem Gebrauch im Dauereinsatz:


Früher war da am Ansatz so weisslicher Restbelag von den RC/ RS,
der durch normales Spülen nicht rausging.


"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

shaved

Hier wird zwei mal gebadet. Der erste Durchgang ist warm und löst die Seifenreste, der zweite ist kalt und bringt den Pinsel in Form (bilde ich mir jedenfalls ein).
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

Tim Buktu

Bisher konnte ich noch keine Verbesserung durch Wässern nach der Rasur feststellen. Kann daran liegen, dass ich meine Pinsel vor der Rasur, bevor ich in die Dusche steige, ausgiebig wässere!?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

kriklkrakl

also ich hab hartes Wasser, und da waren weisse Ablagerungen (Kalkseife?).

der Hobel setzt sich auch zu mit dem Zeug, genauso die verchromte Rasierschale -
nur der RP schaut sauberer aus, seit ich ihm nach der Rasur wieder ein Tauchbad verpasse/ vor dem Ausspülen
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Micki

spüle nach jeder Rasur meinen Pinsel kräftig aus, dann ausschlagen das Gute Teil, genügt bei mir eigentlich immer und ich konnte an meinen Pinseln noch keine Schäden entdecken. Ich denke durch diese Erfahrung das gut auswaschen und ausschlagen bei meiner Wasserqualität voll ausreichen.
Gruß Micki

kw

Ich habe damit gute Erfahrung gemacht: ich spüle den Pinsel (natürlich) zuerst unter lauwarmem fließenden Wasser ab/aus, lasse im Anschluss das Wasser in einen kleinen Edelstahlmug voll laufen und schwenke dort den Pinsel im Wasser. Zwischendurch "stumpe" ich die Borsten leicht auf, so dass Wasser bis in den Kern kommt und drück ich ihn leicht aus. Am Ende natürlich ausschlagen.

Seitdem habe ich auch am Ansatz keinerlei Seifenreste.

2-V-Boxer

Moin!

Probiert habe ich das auch schon, leider mit keinem Erfolg, also es wurde weder besser noch schlechter.
Warm ausspülen, ausschlenkern aufhängen und gut is'.