Opas methode

Begonnen von CatMan, 27. Dezember 2007, 07:47:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CatMan

Vor einigen Wochen habe ich das Rasiermesser (ERN) meines 1954 verstorbenen Grossvaters erhalten, nachdem meine Eltern es in einer Schreibtischschublade wiederentdeckt hatten, wo es seitdem verstaut war. Opa hat das Messer etwa 50 Jahre lang taeglich benutzt. Als ich es erhalten habe, wies es keinerlei Spuren eines Abziehsteins auf. Die Erklaerung ist ganz einfach: Opa hat nie einen Abziehstein besessen! Er hat sein Messer mit diesem montierten Riehmen scharf gehalten. Das Leder misst ungefaehr 3,5 cm x 14 cm. Der untere Teil ist eine Box mit einem herausziehbarem Deckel, in der das Messer verstaut werden kann. Habt Ihr so etwas schon einmal gesehen?



Have a smooth shave!
Klaus

olddj

Hallo,
ich hatte auch mal so eine Box, normalerweise ist auf der Gegenseite des Spannriemens ein Schieferstein, ähnlich dem Thüringer wenn du es rausziehst.
Habe die Box verkauft, wenn mich nicht alles täuscht an Paysbas, ist schon ne Weile her.
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

henning

In der französischen Bucht tauchen die häufiger auf. Wirken manchmal wie eine Griffelbox. Oft auch mit Griff dran.
Ciao

jap

Ist doch ein nettes Teil, ich würde einen Streifen neues Leder anbringen!

Senser

Ich würde es so lassen wie es ist, denn es ist schließlich ein Andenken. Um es sinnvoll zu benutzen ist es definitiv zu klein, vor allem zu kurz. Auch wenn dein Großvater 50 Jahre lang das Gegenteil bewiesen hat. Uns stehen heute bessere Methoden zur Verfügung.
Mich würde mal ein Foto von dem Messer interessieren. Die Messer aus Frankreich, die ebenfalls immer auf diesen Miniaturriemen abgezogen wurden, sehen auch entsprechen rund geschliffen aus.
Gruß Senser

Guilty

#5
Und so siehst von der anderen Seite aus.Finde ich ne schöne Aufbewahrung für Messer.Zum Abziehen vor der Rasur nutze ich es haufig da mir die kurzen Leder mehr liegen als die langen.


jap

Ja gute Idee, vielleicht am besten im ERN Thema das Bild deines Messers posten.

CatMan

Zitat von: jap am 27. Dezember 2007, 18:14:12
Ja gute Idee, vielleicht am besten im ERN Thema das Bild deines Messers posten.

OK, mach' ich gerne.
Have a smooth shave!
Klaus

Drei

Zitat von: Senser am 27. Dezember 2007, 17:57:57
Die Messer aus Frankreich, die ebenfalls immer auf diesen Miniaturriemen abgezogen wurden, sehen auch entsprechen rund geschliffen aus.
Ich bin jetzt etwas irritiert. Heißt das, dass ein rund geschliffenes Messer dennoch scharf sein kann? Oder war der allgemeine Anspruch an "scharf" damals nicht so hoch? (Wenn man sich alte Klingen in den Hobel spannt, könnte man das meinen...)

AlterFreund

Nein, ich kenne jemanden der rasiert sich ausschliesslich mit dem Messer, und er hat auch nur eines und ein Leder.
Er ledert es vor jeder Rasur gründlich, ist ein Dovo. Einmal im Jahr schickt ers zum Schärfen zu Dovo zurück,
weil so lange kommt er mit der Schärfe aus.
Grüße!
Meine Ausrüstung: Rasierseifen:25 / Rasiercremes:32 / After-Shaves:19 / Rasierpinsel:13 / Rasierhobel:5 / Rasiermesser:46 / Schleifsteine: 16
Haute Montagne - Lang und hoch lebe mein geliebter Pyrenäen-Dachs !     ;D

Drei

Dann hatte ich Senser wohl falsch verstanden. Ich dachte, besagte französische Messer hätten NIE einen Stein gesehen.