welchen hobel

Begonnen von freak of evil, 23. Juni 2009, 10:34:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

henning

Ja, aus verchromtem Messing. Und ja, ungefähr das gleiche Gewicht, hatte nie eine Briefwaage, aber pi x Daumen geht das so hin. Der Griff des Parker ist aber massiv, während der 38c eine Hülse mit üblichem Innenleben eines Zweiteilers hat.

Ciao

uwe9

.. der 38C dürfte mit seinen 115g aber der schwerste Hobel von den dreien sein.
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Mufflon

Mein Parker 91R wiegt 82 Gramm, ist also etwas leichter. Und wenn ich die Bilder so sehe, wären alle drei etwas für mich, wobei der 23c mir nicht so gut gefällt mit dem dünnen Stengel. Der 38c dagegen ist eine Wucht, aber man muss ja nicht alles haben, was man sieht :)

Bye, Klaus

henning

Der 38c ist in der Tat eine Wucht. Ich gab ihn wieder ab, weil er mir, auch mit dem dicken Gnubbel, zu mächtig war und dabei mag ich schwere Hobel. Aber mit dem passte es nicht. Genau genommen habe ich keinen der drei mehr. Progress und Futur sind in der Wirkung zu übermächtig.

Ciao

oxema

Wenn ich mich nochmal einschalten darf.

Ich war vorhin in dem Laden, weil ich eh in die Gegend mußte und sie haben nur noch 2 reduzierte Parker Modelle da gehabt. Die haben mein Vertrauen aber irgendwie nicht erringen können. Viel Blech und billig verarbeitet. Das war dann aber auch alles. Wenn die weg sind, dann gibts nix neues mehr. Es wird wohl zu wenig gekauft. Klingen haben sie immer die von Merkur da, weil sie genug Stammkundschaft haben. Aber sonst gibts nur noch Rasiermesser.

Sie hat mir aber einen Tip gegeben wo ich hin kann. Ich wußte gar nicht, daß es den Laden den sie mir empfohlen hat überhaupt noch gibt  ;D
Da fahr ich morgen früh mal hin und dann sieht man weiter.

Jericho

Zitat von: henning am 14. Juli 2009, 17:18:09
Der 38c ist in der Tat eine Wucht. Ich gab ihn wieder ab, weil er mir, auch mit dem dicken Gnubbel, zu mächtig war und dabei mag ich schwere Hobel. Aber mit dem passte es nicht.


Ging mir mit dem 38c genau wie Henning. War zu klobig und schwer, es passte einfach nicht. Beim 39c hingegen hab ich mit dem gleichen Griff kein Problem, da scheints zu passen.
Liebe Grüße

Dirk

Mufflon

Ja, also der Futur interessiert mich mittlerweile auch sehr. Als ich den das erste mal gesehen habe, fand ich den dermassen hässlich, aber je öfter ich den anschaue, desto besser gefällt er mir. Mir also wohl mein nächster werden. Obwohl, als nächstes wollte ich noch ein schönes Wackerchen kaufen, und dann auch endlich mal ein Päckchen (oder besser Paket, muss ja auch an meine Frau denken)von Nikita, ausserdem vielleicht mal ein schöner Silberspitz und ......... und nicht zu vergessen ............ und klar, ............. :):):)

Bye, Klaus

Tim Buktu

Mir geht es mit den Futur so wie es Mufflon anfänglich ging. Mir will der Futur einfach nicht gefallen!
Aber so war es ja mit dem güldenfarbenen Progress ja auch... :P
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

freak of evil

Ufff hier hat sich ja einiges getan - sorry dass ich die letzten tae keine zeit hatte zum schreiben, aber ich muss sagen, dass ich in der Werkstatt meines bekannten ziemlich eingespannt bin und abends so fertig war, dass ich mich in den letzten 3 tagen nur einmal rasiert habe

@ Eugen: Nochmals sorry dass ich verpennt habe von wem die holde gabe mit der WARS Cremé war, aber es war einfach zu viel um mir zu merken von wem was kam - hoff du bist mir desswegen nicht böse

ich habe bei der letzten rasur nochmals die WARS genommen und muss sagen, dass der geruch echt gewöhnungsbedürftig ist, aber die Eigenschaften fand ich auch super .... der rasier glitt super über die haut und ich muss sagen, dass mich dass den  duft vergessen lässt - Immerhin kommt ja ncoh AS Drauf dann rieche ich sowieso nichtmehr nach der Rasiercreme.

Ich werde später ncohmal was zur heutigen rasur schreiben und berichten welche cremé oder seife ich wie empfunden habe.

mfg Freak

perteges

Zitat von: Tim Buktu am 15. Juli 2009, 06:52:28
Mir geht es mit den Futur so wie es Mufflon anfänglich ging. Mir will der Futur einfach nicht gefallen!
Aber so war es ja mit dem güldenfarbenen Progress ja auch... :P

Ich habe da heute früh im Büro einen kleinen Test gemacht ;)

Ich habe heute das Testhobelpacket zurück geschickt, es aber erst im Büro verschlossen.
So war noch Gelegenheit Henning's Schätzchen meinen Kollegen zu zeigen. 

Schön alle auf dem Schreibtisch ausgebreitet und die Kollegen antreten lassen ;)

Von 4 Kollegen haben 3 spontan zuerst  zum Futur gegriffen, nur 1 zum Progress. Danach hat besonders der Schrägschnitt Mulcuto hat für viel Erstaunen gesorgt.
Den Parker mochte nach dem "feeling" keiner .... der "Blechige" Eindruck wurde von allen bestätigt.  Der kleine Gillette kam einem älteren Kollegen sogar bekannt vor.

Mal sehen, ob sich da der eine oder andere Kollege missionieren lässt ;) ;)

VG Thomas




henning

Der blechige Eindruck täuscht allerdings. Ich halte ihn für einen der gründlichsten Butterfly und daher für einen sehr guten Anfängerhobel, wenn es ein Butterfly sein soll. Mich hätte interessiert, ob auch alle zum matten Futur gegriffen hätten :P. Schade, daß kein Torsionshobel dabei waren, da hätten sie noch mehr zum Staunen gehabt.

Ciao

kriklkrakl

Aber gute Idee, so einen Missionarshobelkoffer mitzunehmen!
die sollen ruhig neidisch werden ^
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

astra

Zitat von: kriklkrakl am 17. Juli 2009, 23:50:20
Aber gute Idee, so einen Missionarshobelkoffer mitzunehmen!

Um allen Eventualitäten vorzubeugen sollten Missionars-RC/RS und mindestens 1 Missionarspinsel ebenfalls vorhanden sein. So steht einer angeleiteten Hobelrasur im geselligen Kreise nichts mehr im Weg.
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Bartagame

ich weiß ja nicht... umgekehrt würde ich ziemlich aus der wäsche schaeun, wenn einer zu mir sagt, du bist ja schrecklich rasiert heute, schau mal extra für meinen lieblingskollegen hab ich einen neuen fusion super-vib dabei, und hier das neue DG, das wurde extra für so einen bartwuchs wie deinen entwickelt...

mal ehrlich. und auf der bürotoilette wollte ich mich auch nicht rasieren, hinter der tür das gegröle der kollegen, die darauf warten dass der futur zubeißt. ne ne ne

aber zur information mal ein päckchen aufmachen und hinstellen, warum nicht.
mein bruder hat erst jetzt zum erstenmal meine neuen rasiere gesehen, er dachte immer ich bin von elektro auf mach3 gewechselt. naja er grinste und fragte ob ich auch über einem holzfeuer koche. als ich ihm dann am 37 die torsion zeigte war er schon etwas beeindruckt. und nutzen wollte er das auch lieber nicht. (sein schiegervater raisert sich aber mit messer und latoja-seifenstick)

grüße

perteges

Das ist ein interessanter Ansatz, komplette Ausrüstung mit ins Büro nehmen und mal reihum alle rasieren lassen.

Lohnen tut sich das schon...wir haben reichlich Frauen in der Firma ;)  denen das schon mal auffällt wenn man gut rasiert ist und das AS
noch was duftet.....die Woche erst ein junge, sehr hübsche Kollegin: Bei Dir riechts nach Räucherstäbchen?

Ich: ???

Kam sie näher ran, hat geschnüffelt und fand es super gut.  Tabak Original AS. Ich hab ihr das mit dem rasieren erklärt, da gab es gleich noch einen Backentest.  Ist doch ein Erfolg und so was tut einem älteren Menschen ja auch gut *grins*

Das fällt im Kollegenkreis schon auf.  ;D

Aber back to topic: Ja Henning,  der Parker hat ja ganz ordentlich rasiert, dennoch fand ich ihn vom "anfassen" her auch als nicht so wertig.
Aber preisslich spielt er ja auch in einer anderen Liga wie Progress oder Futur.

Die spontane "Hinlang" Entscheidung war sicherlich sehr stark vom Gold und beim Futur natürlich noch dazu von seiner Größe beeinflusst.

VG Thomas