Zusammenstellung für eine besonders hautschonende Rasur

Begonnen von Windi, 08. Mai 2013, 10:31:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Windi

moin moin ....

hin und wieder ist meine Haut im Kinnbereich sehr angegriffen, entzündet usw. Das tritt nicht immer auf, vielleicht 3 x im Jahr. Weis nicht warum aber ist halt ärgerlich. Ich wollte daher eine zeitlang auf eine besonders hautschonende Rasur umstellen, bis es wieder abgeheilt ist.

Mich würde interessieren, was ihr für eine Zusammenstellung oder Anregung für eine besonders hautschonende Rasur habt. Also von Anfang (Gesicht waschen) über Rasierseife bis Ende (Pflege nach der Rasur).

Im Moment benutze ich um das Gesicht vor der Rasur zu waschen eine SebaMed Handseife. Speik Rasierseife und Tüff grün Rasierwasser. Zum Abschluss noch Balea Men Hydro Gel.

Vielleicht kann man da ja noch etwas verbessern oder vielleicht ist eines der Produkte noch nicht "schonend" genug  ??? ... oder eine andere Idee ein Vollbart? neeeeiiinn   :o
Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme! (Homer Simpson in "Homer ist der: Bierbaron")

herzi

Probier eine Ölunterlage unter dem Schaum.
Was mir bei entzündeter Haut hervorragend hilft ist Babylove Gesichtscreme in der gelben Dose. Die trage ich vor dem Zubettgehen aufs Gesicht auf. Und wofür ich die leeren Dosen hernehme weiß ich auch schon :D
Gruß,
Stefan

tintin1

Vermutlich gibt es da kein Universalrezept.

Bleibt nur ausprobieren und dabei nicht zu viele Variablen auf einmal ändern. Sonst ist nicht klar, was die Verbesserung oder Verschlechterung herbeigeführt hat.

RampeRampensen

Was bei mir bei gereizter Haut sehr hilft ist, wenn ich nach einer warmen Dusche, die das Haar ausreichend einweicht, den Schaum mit kalten Wasser  aufschlage und nach der Rasur mit ausreichend kaltem Wasser abspülen. Finde diese Kombination sehr hautschonend.

Und sonst schmiere ich mir, vor dem zu Bett gehen, die geschundene Bartzone mit Wund- und Heilsalbe (nehme die von Feinkost Albrecht Nord) ein.
Schöne Grüße aus dem Münsterland

Rampe

Windi

Besten Dank schon mal für eure Antworten...Rasieröl habe ich noch nie benutzt, werde ich aber mal testen. Babylove habe ich mir heute mal gekauft (duftet sogar recht angenehm :-). Geht mir halt darum, dass wenn es mal entzündet ist...es schneller abheilt, was nicht so leicht ist wenn man jeden Tag wieder drüber hobelt  >D
Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme! (Homer Simpson in "Homer ist der: Bierbaron")

kriklkrakl

Schonwäsche: z.b. seifenfrei mit Rückfettung
http://www.sebamed.de/shop/empfindliche-haut/20-waschstuck-olive.html

Unterlage /Preshave: passendes Öl oder WD20.30 (Bartlöser)
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,11087.0.html

Versiegelung: AloeVera Gel als Abschluss

Panthenolsalbe 7% vom DM: zum abheilen, zieht auch prima ein


Und nicht ständig die Produkte wechseln, das schont auch die Haut  :)


"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

shavior

Als Rasierseife/Rasiercreme wäre eventuell auch Mühle Aloe Vera eine Idee.. sehr schonend und eben mit Aloe Vera bestückt ;)

Michel

Duftstoffe weglassen.Keine Farb und Konservierungsstoffe in den Pflegemittlen hilft auch.
Also als Rasierseife z.Bsp. Calani Purissima.Auch der ASB ist sehr gut. Damit hättest du schon mal 2 Schritte abgedeckt.
Unbeduftete Seifen oder das Numis-Med Waschstück vor der Rasur zur Gesichtswäsche gehen auch.

Eumel

Ich habe gute Erfahrungen mit den Proraso-Produkten gemacht.

Die haben extra eine Sensitiveserie für empfindliche Haut. Es gibt davon Preshave-Cremes, Rasierseifen und Aftershaves.
Hobelkultur seit 2012

Lord Vader

Wenn ich mich recht erinnere, waren die von den Inhaltsstoffen her aber nicht sonderlich sensitiv.

tweak

Von allen Rasierseifen und Cremes (inkl. z. B. der Speick RS, Cella) habe ich mit der Acca Kappa 1869 die wenigsten Probleme (keine Rötungen oder Rasurbrand). Danach Tüff sensitiv und alles ist perfekt.

Windi

Bei der Speick RS dachte ich, als Naturproduckt könnte es für die "hautschonende" Zeit die Richtige sein. Von den Rasureigenschaften fand ich die gut, nur wegen dem Duft habe ich sie später nicht mehr benutzt.  :P

Denke das grüne Tüff ist schon mal ein guter Bestandteil für die "hautschonende" Zeit.

Für den Schonwaschgang und die Versiegelung  ;D danach bin ich noch nicht ganz sicher

Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme! (Homer Simpson in "Homer ist der: Bierbaron")

Nidal_05

Hallo,

ich habe eine sensible und zur Trockenheit neigende Haut. Mit folgenden Produkten komme ich sehr gut zurecht:

Pre:
Neo-Ballistol Hausmittel (gibt es in jeder Apotheke)

RS:
Mühle Aloe Vera
Dr. Dittmar Rasierseife
Calani Eisengel

AS:
Tüff Sensitive

ASB:
Calani Eisengel

(Noch nicht in meinem Bestand:)
Balea Sensitiv (gibt es in jedem DM)
Speick ASL

Mir hilft zusätzlich den Schaum immer warm aufzuschlagen:
Shaving-Mug (bei mir ist es eine Suppentasse) mit kochendem Wasser füllen - ca 1 Min sehen lassen
Wasser auskippen
Schaum aufschlagen
"Ordentlich" einpinseln
Nach der Rasur sofort mit kalten Wasser die Schaumreste und dir rasierten Stellen waschen

Vgl. auch auf Youtube:

The Ten Minute Traditional Wet Shave

http://www.youtube.com/watch?v=-qSIP6uQ3EI

Oder die vielen guten Videos hier gelistet:

gut-rasiert > Allgemeines zum Forum > Anleitungen, FAQs, Einsteigerfragen > Anleitungen und FAQs > Videosammlung


Sanft und gründlich -

Nidal

Windi

besten Dank noch mal für eure Tipps...ich habe mich jetzt seit ca. 5 Tagen auf folgende Zusammenstellung eingeschossen und habe, trotz täglicher Rasur das Gefühl, das es schneller abheilt und sich besser anfühlt.

Vorwaschgang:
SebaMed Seife

RS/RC:
Balea Sensitiv Rasiercreme
Wegen Panthenol ... jedoch stelle ich ein unangenehmes Hautgefühl fest, wenn sie länger als 3 min auf der Haut war aber dazu schreibe ich besser etwas in dem entsprechenden Balea Thread

AS:
Balea fresh After Shave
Wegen Panthenol und Bisabolol. Duft ist Mainstream aber Haut fühlt sich gut an.

Versiegelung  ;D
Die von Herzi empfohlenen Babylove Gesichtscreme. Duftet angenehm und fühlt sich gut an.

Den Fatboy habe ich auf eine sanfte Stufe 2 gestellt und rasiere mich solange bis alles wieder weg ist nur einmal mit dem Strich.


Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme! (Homer Simpson in "Homer ist der: Bierbaron")