Ultraschallreinigungsgerät

Begonnen von raro007, 08. Juni 2009, 13:25:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Retrax

@rheinhesse + kriklkrakl: DANKE!  dh:
@947: Ich glaube das Gerät taugt nichts. Hier im Thread wurde ja erörtert, dass man unter ein paar hundert Euro kein vernünftiges Ultraschallreinigungsgerät erhält. Bei den billigen Geräten wird das Wasser lediglich hin und her bewegt (so wurde es imho hier geschrieben).

efsk

Mein Gerät war €30 und macht wesentlich mehr wie Wasser bewegen: er reinigt richtig. Man soll auf der Wirkungs-Frequenz achten. Wenn das unter 20k Hz ist geht nichts.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Mufflon

Ich habe das Aldi-Gerät für 20 € schon seit 2 Jahren und das funktioniert hervorragend für Brillen, Uhrenarmbänder und Hobel. Kann ich nur empfehlen.

Bye, Klaus

CaptainGreybeard

Da normalerweise ein Rasierhobel mit nichts anderem in Berührung kommt als mit Rasierklingen, Wasser, Rasierschaum und eurer Haut - wie dreckig soll ein Rasierer denn dabei werden?  ???

Die geringen Ablagerungen, die Kalk und Seifenschaum auf dem Hobel hinterlassen, bekommt man ganz locker mit ein bisschen warmer milder Seifenlösung und ggf. einer feinen Nagelbürste weg, dazu braucht man doch kein Ultraschallgerät. Meine Rasierer gebe ich ebenso wenig in die Ultraschallreinigung wie meine Armbanduhr.

Und wenn der Rasierer nach einer gründlichen Ultraschallreinigung nicht mehr so gut aussieht wie zuvor, weil die Oberfläche leichte Narben aufweist oder sich die Verchromung stellenweise ablöst und das Basismetall zum Vorschein kommt, dann könnt ihr den Grund dafür hier nachlesen: Kavitationsfraß.
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

HSV Opa

Zitat von: CaptainGreybeard am 22. Dezember 2016, 11:17:21
Da normalerweise ein Rasierhobel mit nichts anderem in Berührung kommt als mit Rasierklingen, Wasser, Rasierschaum und eurer Haut - wie dreckig soll ein Rasierer denn dabei werden?  ???

Die geringen Ablagerungen, die Kalk und Seifenschaum auf dem Hobel hinterlassen, bekommt man ganz locker mit ein bisschen warmer milder Seifenlösung und ggf. einer feinen Nagelbürste weg, dazu braucht man doch kein Ultraschallgerät. Meine Rasierer gebe ich ebenso wenig in die Ultraschallreinigung wie meine Armbanduhr.

Und wenn der Rasierer nach einer gründlichen Ultraschallreinigung nicht mehr so gut aussieht wie zuvor, weil die Oberfläche leichte Narben aufweist oder sich die Verchromung stellenweise ablöst und das Basismetall zum Vorschein kommt, dann könnt ihr den Grund dafür hier nachlesen: Kavitationsfraß.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich reinige meine Mühle Hobel seit Jahren nur mit dem weichen Rasiertuch und die Unterseite des Deckels mit einem Q-Tip Stäbchen (immer beim Klingenwechsel nach 3 Rasuren). Die Hobel sehen absolut aus wie neu. Bürsten, Lösungen oder Ultraschallbad sind absolut nicht notwendig, sondern eher schädlich. Ach ja, dem Deckelgewinde spendiere ich alle paar Monate einen Tropfen Feinöl.
Mir ist natürlich klar, dass Butterflies schlechter zu reinigen sind als klassische Dreiteiler. Auch ein Grund für mich, diese Art Hobel mit wackliger Mechanik nicht zu mögen.
Gruß

Opa

JuergenWi

Zitat von: CaptainGreybeard am 22. Dezember 2016, 11:17:21
Da normalerweise ein Rasierhobel mit nichts anderem in Berührung kommt als mit Rasierklingen, Wasser, Rasierschaum und eurer Haut - wie dreckig soll ein Rasierer denn dabei werden?  ???

Die geringen Ablagerungen, die Kalk und Seifenschaum auf dem Hobel hinterlassen, bekommt man ganz locker mit ein bisschen warmer milder Seifenlösung und ggf. einer feinen Nagelbürste weg, dazu braucht man doch kein Ultraschallgerät. Meine Rasierer gebe ich ebenso wenig in die Ultraschallreinigung wie meine Armbanduhr.

Und wenn der Rasierer nach einer gründlichen Ultraschallreinigung nicht mehr so gut aussieht wie zuvor, weil die Oberfläche leichte Narben aufweist oder sich die Verchromung stellenweise ablöst und das Basismetall zum Vorschein kommt, dann könnt ihr den Grund dafür hier nachlesen: Kavitationsfraß.


So ist es. Sehe ich auch so. Für die Reinigung des trockenen Hobels reicht bei mir auch schon mal ein Wattestäbchen plus kurzes polieren mit einem Tuch und alles ist wieder gut :D

ericdraven99

Hallo zusammen!

könnt Ihr mir behiflich sein bzw. hat jemand Ahnung ob es Chromteilen schadet,
im Ultraschallbad (42khz) mit normalem Wasser gereinigt zu werden?

Mir gehts im Besonderen um den Merkur Futur in mattverchromt  und den Edwin Jagger Kelvin.

Vielen Dank für eure Hilfe!

rheinhesse

"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

Standlinie

Ich hatte bisher keine Schwierigkeiten, meine versilberten oder verchromten Hobelteile mit Ultraschall zu reinigen. Ablösungen sind keine entstanden. Mein Ultraschallgerät habe ich bei einem Discounter erworben. Wie es bei einem Industriegerät aussieht, welches ein intensiveres Schwingungsverhalten haben könnte, entzieht sich meiner Kenntnis.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Sparschäler reloaded

Thread an den bereits bestehenden angehängt. Bitte die Suchfunktion nutzen!

Drill Instructor

Wen es interessiert: Am Montag gibts sowas wieder bei Feinkost Albrecht.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.