Welcher Mühle Hobelkopf ist das?

Begonnen von activa300, 21. November 2016, 11:28:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

activa300

Hallo liebe Forengemeinde,
ich gehöre eher zu den stillen Mitlesern und bin seit ca. 1 Jahr von Systemrasierer mit Schaum aus der Dose auf Hobelrasur mit Pinsel und RS umgestiegen. Was soll ich sagen... Seit dem ist das rasieren eine Wohltat die zudem mit viel Freude verbunden ist.
Nun zu meiner Frage...
Auf den nachfolgenden Bildern seht ihr links einen Mühle R89 Grande und rechts einen Mühle R106. Mit dem 106 wollte ich einmal einen anderen, leichteren, Griff ausprobieren. Bisher bin ich davon ausgegangen, das die Köpfe identisch sind. Wie man auf den Fotos aber eindeutig sieht, sind sie das nicht. Und da die Rasur mit dem angeblichen 106er deutlich schlechter ausfällt, würde mich mal interessieren was ich denn da gekauft haben.  Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen?

LG - Frank


Nichts auf der Welt ist so mächtig, wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Lu-Ku

der linke Kopf ist ein Mühle-Kopf und der rechte ist ein Merkur-Kopf,
den ich übrigens besser finde als den sanfteren Mühle.
Der Mühle-Kopf ist übrigens identisch mit den EdwinJagger-Köpfen.
Hast du den 106er gebraucht gekauft?
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

activa300

Danke Lu-Ku für die schnelle Antwort. Ne, das war ein hemdsärmeliger Neukauf. Ich wollte einen geschlossenen Kamm haben. Aber er hatte nur einen 101er da. Und hat mir dann kurzer Hand aus einer anderen Mühle Verpackung den Kopf drauf geschraubt. So weit so gut. Ich bin nur stutzig geworden, weil das Rasurergebnis komplett unterschiedlich zum R89 ist. Bei mir deutlich schlechter.
Weisst du zufällig ob das der Merkurkopf ist, der auch auf dem 34c drauf ist? Dann spiele ich mal mit verschiedenen Klingen. Mal schauen was dabei heraus kommt.

LG - Frank
Nichts auf der Welt ist so mächtig, wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

saafespatz

Kann man leider so pauschal nicht sagen, dass das ein 'echter' Merkur-Kopf ist.

Wenn es ein originaler Merkur ist, dann ist es ein 23/33/34c Kopf. Ich habe aber auch schon in der Bucht solche Köpfe als 'Lord'-Hobel gekauft, weil ich den dazugehörenden Griff haben wollte ;) dieser Kopf hat einen so schmalen Klingenspalt, dass man sich fast nicht mit ihm rasieren kann.

Das Gegenteil davon ist der Sabi, der auch die 'geschwungene' Schaumkante hat. Dieser rasiert äußerst effektiv.

Da ich nur noch den Sabi habe, kann ich leider nicht sagen ob nur die Kopfplatte oder die Unterplatte für die Aggressivität des Rasierers verantwortlich ist. Durchaus möglich ist, dass die Deckel die Klinge unterschiedlich durchbiegen und dadurch der Unterschied entsteht.

Fakt ist: es ist kein Mühle-Kopf, von daher ist es interessant, dass er in einer 'Mühle-Verpackung' dringewesen sein soll.

Aber: wie wir vom R41 wissen, gab es ihn auch einmal in der Variante mit dem Merkur-Zahnkamm-Kopf. Vielleicht hat Mühle auch vor einiger Zeit die Merkur-Schaumkanten verkauft ???
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

activa300

Das der in einer Mühleverpackung drin war, muss nicht zwingend heißen, das es auch ein Mühle Kopf ist. Ich bin nur beim Kauf erst einmal davon ausgegangen. Aber wenn der Verkäufer mit mir so hemdsärmlig umgegangen ist kann er das mit anderen natürlich auch so gemacht haben.
Wäre halt nur schön zu wissen... Den 34C wollte ich eh mal ausprobieren.
Nichts auf der Welt ist so mächtig, wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Waldorf

Ganz zu Beginn hatte Mühle doch noch gar keine eigenen Köpfe und verwendete die von Merkur.
Das zumindest meinte ich, irgendwo aufgeschnappt zu haben.

Herne

Genau so ist es!
Und bei Edwin Jagger war es ebenso, ich glaube ungefähr so bis 2009.

Also hat der Hobel halt schon eine ganze Weile bei dem Händler gelagert. ;)

saafespatz

Danke Männer, also war meine Vermutung richtig, wieder etwas gelernt  dh:
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

krähe

Zitat von: Waldorf am 21. November 2016, 13:57:34
Ganz zu Beginn hatte Mühle doch noch gar keine eigenen Köpfe und verwendete die von Merkur.

Zu dem Thema: Ganz zu Beginn* der Firma Mühle waren der Fatip Grande=R41 und der Fatip Piccolo=R89.
                        Später wurde der Merkur 15 OC Kopf=R41 und 23 CC Kopf=R89.
                        Wie man auch am damaligen Forumshobel sehen kann.


*Neugründung nach der Wende.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Betriebsarzt13

Man gestatte mir mal klugzuscheissen: Ein 34C Kopf wird es nicht sein, der 34C ist ein Zweiteiler. ;D
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)