Die göttliche I Coloniali

Begonnen von Alfred, 23. September 2007, 16:55:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

wernerscc

Gott sei Dank,
die Borsäure ist noch drinne.
btw. Alfred hat den Begriff geprägt, nachdem Erik sie den kundigen Nassrasurjüngern schmackhaft und überhaupt erst bekannt gemacht hat.
Was lange währt wird endlich gut!

Stewart

Warum Peter, verträgst du Borsäure nicht? Oder magst du es "einfach aus Prinzip" nicht?
Und vor allem: Was soll daran schlecht sein, was macht es mit der Haut?

Drill Instructor

Die einen mischen Zucker in die Seife, warum nicht einfach Borsäure, wenn sie so wichtig ist?

http://www.subolab.de/shop/borsaure.html?gclid=Cj0KEQiAsdCnBRC86PeFkuDJt_MBEiQAUXJfLYJrJWTVWKbGsBbgdELyYGqKTuH0zbhjQXhj934pJwMaAnni8P8HAQ

Ein Kilo kostet weniger als manche Rasierseife, also go for it!
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Holzmann

Hi Steward,

ich habe für MICH entschieden, dass ich keine Stoffe, die lt. Codecheck "nicht empfehlenswert" sind, zu verwenden. "Weniger empfehlenswert" verwende ich i.d.R. schon. Wenn der Stoff kanzerogen ist, dann geht bei mir nix mehr.
Das habe ich schon mal gepostet, im TOBS Faden #105

LG Peter

PS
Codecheck habe ich erst hier im Forum kennen gelernt  ;D

ron

Nur damit es erwähnt wurde, auch codecheck ist nicht dwer Weisheit letzter Schluß.  ;)
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Cel

Codecheck ist wie ein Navi, man sollte ihm nicht blind vertrauen, ist aber eine gute Hilfe.

titanus

Zitat von: Cel am 02. März 2015, 21:04:10
Codecheck ist wie ein Navi, man sollte ihm nicht blind vertrauen, ist aber eine gute Hilfe.

8)  dh:
Guter Spruch. Versuche ich mir zu merken (klappt eh nicht).
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

maranatha21

Bisher habe ich den Strang über die IC Mango eher vermieden. Den Hype um diese Seife wollte ich mir nicht immer wieder antun, und fand ihn auch bisweilen übertrieben. Was bleibt einem auch anderes übrig, wenn man dieses Seifchen nicht verträgt! Der IC habe ich drei Anläufe gegönnt, auch längere, aber das Gesicht fing meist schon während der Rasur an leicht zu jucken. Das setzte sich auch über den ganzen Tag hinaus fort und so habe ich diesem herrlichen Duft "Lebewohl" gesagt, nicht, ohne mir einen kleinen Rest in einer Dose aufzubewahren, damit immer mal wieder daran gerochen werden konnte (wenn sie schon nicht geht, dann sollte wenigstens der Duft ab und an einen Genuss darstellen).

Auch die Diskussionen um die neue Rezeptur habe ich nicht besonders ernst genommen auch, weil in der Zwischenzeit durchaus genug an klasse Seifen mit wunderbaren Düften meine Wege kreuzten, und so eigentlich kein allzu großes Interesse mehr bestand, die "neue" IC zu versuchen. Vor kurzem habe ich dann aber doch im Rahmen einer großzügigen Probenlieferung (Danke noch mal, Thorsten :D) diese neue Rezeptur in die Hände bekommen und die letzte Woche war sie dann dran.

Wie lang diese Woche mit der IC werden würde, hing natürlich in erster Linie davon ab, ob ich vertragen würde. Und, wer hätte es gedacht, ich vertrage sie! Aber so was von...!

Und was soll ich jetzt über diese Seife sagen? Gibt es irgendetwas, was noch nicht gesagt wurde? Ich denke nein. Aber ich berichte einfach, wie ich sie finde.

Der Duft: den fand ich schon immer außergewöhnlich toll. Ich kann den überhaupt nicht beschreiben, bin da ja eh nicht so gut drin, aber der hat vollstes Suchtpotenzial. Es ist einfach klasse, wie der sich von dem schon guten Geruch in der Dose (noch ist es nicht der Tiegel) dann beim Schaumschlagen und im Gesicht entwickelt. Er ist recht aufdringlich, für meine Nase alles andere als dezent, was ich in letzter Zeit eher nicht so mag, aber da er für mich so angenehm ist und auch nichts Beißendes hat (wie das andere wohl manchmal empfinden, u.a. meine Frau), störe ich mich nicht an der Stärke, sondern genieße einfach. Auf Dauer ist er mir zu extravagant, braucht also etwas Abwechslung, aber trotzdem eine grandioses Erlebnis. Immer wieder.

Der Schaum: Auch hier aller erste Güte. Wunderbar cremig, feinporig. Fühlt sich satt an und so, als ob er in der Lage ist alles an Anforderungen zu erfüllen. Wenn man ihn denn dann auch hin bekommt! Da allerdings gibt es Seifen, viele Seifen, die einem das wesentlich leichter ermöglichen. Es wird und wurde ja öfters erwähnt, dass die IC gerne mal diesbezüglich eine Diva ist. Für mein Empfinden hängt das einzig und alleine damit zusammen, wie viel Material von der Seife aufgenommen wird. Damit steht und fällt die Angelegenheit, so hat sich das jedenfalls bei mir dargestellt. Und wenn diese "Diva" mal ein wenig beiseite gestellt wurde und deshalb zickt, dann ist das darauf zurück zu führen, dass die Seife eben um einiges mehr an- und durchgetrocknet ist, als sie sich im Dauergebrauch darstellt. Und das wirkt sich einfach so aus, dass man mit der gewohnten und in Erinnerung behaltenen Materialaufnahme bei der IC nicht genug "auf die Schippe" bekommt, um einen wirklich anständigen Schaum produzieren zu können. Hat man genug Stoff dabei, gibt's auch kein Problem mit dem Schaum. So verhält sich bei mir im übrigen auch z.B. die Calani ein wenig. Etwas dürftigerer Schaum ist die Folge von zu wenig Seife im Pinsel. Da gibt es wirklich Seifen, die mit erheblich weniger als die Hälfte an Material einen ebenso grandiosen Schaum liefern. Was aber nicht heißt, dass im Falle der IC ein etwas weniger optimaler Schaum auch ein schlechteres Rasurergebnis bringt. So habe ich das zumindest jetzt erlebt. Die Qualitäten sind klasse. Sehr gute Schutz- und Gleiteigenschaften. Verträglichkeit war, wie gesagt, auch hervorragend und das Hautgefühl, natürlich mit Nachbehandlung, den ganzen Tag und damit die ganze Woche richtig gut. Die Gründlichkeit, bei der ich ebenfalls Unterschiede auf die Seifen bezogen ausmache, war gut bis sehr gut. Die "La Toja" war und ist da noch besser. Dafür verspüre ich bei der IC einen ganz leichten Kühleffekt. "Ganz leicht" ist vielleicht nicht richtig, sondern für mich nahezu optimal dosiert. Ich bin kein "Kühlfanatiker", aber so manche Seife hat das richtig gut drauf. Die IC gehört für mich dazu.

Die letzte Woche war alles in allem ein Rasurgenuss pur. Jeder Tag startete mit der IC im Gebrauch mit einer vorbildlichen Rasur. Das qualifiziert sie zusammen mit dem herrlichen Duft ganz klar in meine Topriege. Und trotz des für mich etwas zu kräftig ausfallenden Duftes, gehört sie zu dem momentan noch kleinen Kreis von fünf Seifen, der ich im Falle des Falles auch den Status der alleinigen Seife zubilligen würde.

Grandiose Seife, deren Hype ich nachvollziehen kann, aber der ich den Status "die Göttliche" nicht zugestehe, und das nicht nur, weil andere Seifen genauso "komplett" sind, und das gesamte Programm genauso meistern wie sie. Dennoch ist die I Coloniali ganz großes Kino, das man als Nassrasierer wirklich unbedingt versucht haben sollte.

Hellas

Wieder ein toller Bericht, Danke Jens dh: Außer das die IC ganz großes Kino ist, kann ich dazu auch nicht mehr beipflichten ;D

MadScientist

Immer wenn wer die Seife nicht mag, grinse ich in mich hinein, und denk mir: Der hat die Sonne noch nicht gesehen. Und wenn dann wieder eine Lobeshymne auf sie gesungen wird, von wem, der sie für sich entdeckt hat, freu ich mich gewaltig für ihn, weil ich genau weiß, sein Rasurleben ist gerade schöner geworden.
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

Barnie

Ich kann den Bericht von maranatha21 voll bestätigen. Ich selbst habe die IC erst seit Kurzen und mich nun zweimal damit rasiert. Allein der Duft ist schon der Hammer. Ich war ja nun durch diesen Thread schon "vorgewarnt" und somit extrem neugierig, was denn nun daran so toll sein soll. Ehrlich gesagt, der Duft hat mich umgehauen, DAS hätte ich so nicht erwartet. Einfach nur genial ...

Zum Aufnehmen der Seife - auch hier war ich ja vorgewarnt und habe extra mit meinem klatschnassen Borstenpinsel das erste Mal die Seife aufgenommen und zumindest gerade ausreichend Schaum für 3 Durchgänge hinbekommen.

Boah - einfach nur herrlich, das "Zeug" ...  :) :) :)

Daia

Toller Bericht! Danke, Jens.

Ich habe diese Woche mit der I Coloniali ebenfalls genossen und kann die Lobeshymnen jetzt nachvollziehen.

An dieser Stelle möchte ich Cel noch einmal herzlich danken. Dank dir durfte ich diese atemberaubende Seife für mich entdecken. dh:

oberaffe

Guten Abend!

Sagt mal:  wird  die  Seife  noch produziert?   Meine  wird  in  2   3  Wochen  leer  und  ich  würde  gerne  eine  neue  bestellen.
Wo  gibts  die  denn zum  normalen  Preis?

Auf  ebay  und Amazon   und  Douglas     und  auch  in  der  Parfumerie   in  der  ich  sie  sonst  immer  bekommen  habe    gibts  die    nicht  oder  zur  horrenden  preisen.

beste  Grüße,

Fabi

Löwenküsser

Hallo,

ich durfte durch nette Foren Kollegen auch diese Seife testen/haben und muss gestehen, ich liebe diese Seife! Für mich ist eine Rasur mit ihr....wirklich was "Göttliches"!
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

Cel

Zitat von: oberaffe am 22. Mai 2015, 23:18:03

Wo  gibts  die  denn zum  normalen  Preis?

Hi, schau mal bei Tonsus.com. Günstiger wird es in D/Ö nicht wirklich. aber ich glaube die haben 25€ Mindestbestellwert (ich glaub ab 50€ Versandkostenfrei, weiß ich grad aber nicht genau). Somit musst Du mindestens zwei nehmen, oder was anderes mit bestellen.


Die Seife war eine meiner ersten, als ich damals in den Rasurforen aufgeschlagen bin. Bis heute müssen sich andere Seifen an ihr messen, bis heute gibt es fast keine die es mit ihr aufnehmen kann. Nur eine hat es geschafft als dauerhafte Gegnerin in meinem Bad zu verweilen. Nur die eingestellte Schwester Spirit of Africa steht neben der Mango immer im Bad.
Jedoch brauche ich immer eine Alternative in der Nähe, da sie mir ab und an doch zu schwülstig sind.


Ich würde zwar nicht mehr den Namen "göttlich" verwenden, aber eine herausragende Alleskönnerin mit interessanten Duft ist sie allemal.
Immer wieder bin ich darüber amüsiert, wie viele Rasurfetischisten denken, dass sie nach Mango riechen sollte.

Ich weiß nicht mehr wer aber letztes Jahr hat ich mit jemanden Kontakt dessen Aussage in etwa war:

"Ich konnte mir nie vorstellen wie eine riesige Mango zu riechen."

später wurde daraus

"Sie riecht wirklich nicht nach Mango."