Schlachtfest bei Hobel

Begonnen von UliSchneider, 19. Dezember 2007, 15:49:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

UliSchneider


Hallo Forum,

nachdem ich langsam aber sicher immer besser mit dem Messer zurechtkomme, habe ich nun 2 mal einen geerbten Hobel getestet. Eigentlich sind es 2 Hobel, die sind aber, meiner Meinung nach baugleich.

Das Problem ist schnell erklärt. Nach der Rasur mit dem Hobel sehe ich aus wie geschlachtet. Woran kann das liegen? Messerrasur gut, Hobel => Blutwurst?

MAYDAY MAYDAY MAYDAY

Danke für Support

Uli
The Good Guy Don't Hide

Drei

Vermutlich an zu viel Druck. Was anderes ist selten Schuld bei Blutbad mit Hobel. Falls der Druck doch stimmt: Es gibt Klingen-Hobel-Kombinationen, die sehr heikel reagieren. Mit weniger Druck ist das aber auch kein Thema, also liegts dann doch wieder am Druck  ;D

UliSchneider



Das hilft mir nicht wirklich weiter   ::) Trotzdem Danke das Du versuchst Licht in mein Dunkel zu bringen  :o

Gruß

Uli
The Good Guy Don't Hide

herzi

Das kann liegen am Winkel, am Aufdrücken, an der mangelnden Routine. Ich glaube Du mußt schon mehr erzählen. Mach Bilder von Deinen Hobeln vielleicht hilft das.
Gruß,
Stefan

Bruder Tom

Was für Klingen hast du? Versuche es mal mit den alt bekannten "sanften" Klingen, wie z.B. Bic, Personna, Derby, Souplex ect..

Baas vant Spill

Moin,
mag aus eigener Erfahrung auch sagen: Unbedingt auf den Druck achten!

Und erzähl mal / stell mal Bilder ein, was du für Hobel hast. Interessiert mich allein schon der Hobel wegen. Erbstücke können schon mal was besonderes sein...

henning

Ich hatte gestern ein Schlachtfest mit Vision und Feather. Eine dieser Feather, die beim gleichnamigen Butterfly beiliegen.
Ciao

Drei

Zitat von: henning am 15. Januar 2008, 22:25:28
Ich hatte gestern ein Schlachtfest mit Vision und Feather. Eine dieser Feather, die beim gleichnamigen Butterfly beiliegen.
Das lässt mich hellhörig werden. Old Double Edge Henning hatte ein Schlachtfest. Wie siehts aus, kriegst Du die Feather gebändigt oder isses eine von diesen, bei der immer Blutige fallen?
(Ich hatte die Erfahrung gemacht, das auch bei der ach so tollen Feather Qualitätsschwankungen vorkommen.)

henning

#8
Nee, wir zwei passen nicht. Mir fällt auch nicht im Traum ein, mir wegen einer einzigen Klingensorte ein anderes Rasieren anzugewöhnen. Die rote Personna und andere sind in einem Schärfebereich, der mir besser entgegen kommt. Sie lag halt da rum, die Feather und da habe ich es nochmal probiert. Bin ja auch selber Schuld, da ich zu den Fetischisten gehöre, die nach einer Rasur keine einzige Stoppel mehr fühlen wollen, ist sie auch noch zu kurz. Daher gehe ich auch mit der Mörderkombination Feather-Futur/Vision auch nochmal drüber und nochmal und nochmal................  :o.
Ciao

kretzsche

Zitat von: henning am 16. Januar 2008, 08:52:23
...Daher gehe ich auch mit er Mörderkombination Feather-Futur/Vision auch nochmal drüber und nochmal und nochmal................  :o.
Ciao

So etwas nennt man dann auch Häutung, oder landläufig "Pelle abziehen"

cu Uwe

matjes

Henning, vielleicht lag es ja daran, daß es eine Probeklinge war und die von anderer Qualiät ist als die regulär erhältlichen. Das Phänomen liest man ja immer wieder über die Merkurprobeklingen, die jedem Hobel beiliegen. Versuch es doch mal mit einer "echten" Feather, bestimmt stellt Dir ein nettes Forumsmitglied eine zum Testen zur Verfügung.

Gruß
Matjes

henning

#11
Danke Matjes. "Echte" hatte ich auch schon. Es liegt ganz einfach an der Kombination Klinge-Gründlichkeitsfetischismus. Aber es geht nicht anders. Wenn ich mich nachher dusche und dann Stoppeln im Gesicht fühle, bekomme ich eine Krise. Bei den Astra und Supermax kann ich das mit noch weniger Druck kompensieren, bei der Feather nicht. Aber das ist auch egal, denn die anderen sind ja nicht schlechter und in der Summe der Eigenschaften dann auch besser für mich geeignet. Bin ja selber Schuld, daß ich es immer wieder mal probiere, wenn man hier und da mal eine bekommt.
Ciao