Erfahrung mit Käsereibe

Begonnen von ocj, 03. Juni 2009, 10:07:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

astra

Zitat von: ocj am 03. Juni 2009, 10:53:07
Ich bezweifle, dass wir in der Küche außer der elektrischen Pamesanreibe, die ständig in Benutzung ist, eine Reibe haben.

Die ist aber doch nicht 24/7 am Parmesan reiben, oder? Zwischendrin mal den Stick reinstecken und fertig ist die Laube... dh:
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

ocj

Nein, aber der Parmesan ist darin auch quasi gelagert.
Beste Grüße,
ocj

kriklkrakl

RS reib ich auf der guten alten "moule julienne" /von Moulinex:
http://imagesb.ciao.com/ifr/images/products/normal/597/product-116597.jpg
(bei mir sind 5 Scheiben dabei, auch eine für das Parmesan-Gebrösel)

Stick rein, kurbeln, fertig  :)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

ocj

Habe mir heute eine schöne und sehr preiwerte (2 EUR) Reibe gekauft. Mehr dazu hier.
Beste Grüße,
ocj

Shirai

Wieso sollte man RS raspeln?

harrykoeln

Zitat von: Shirai am 07. Juli 2009, 09:09:38
Wieso sollte man RS raspeln?

Damit man sie besser auf dem Auflauf verteilen und überbacken kann... ;D

Ne im Ernst. Haste da noch nix zu gelesen?
Man nennt das auch "Seife pilieren". So kannst Du sie leicht "umformen" (in andere Pöttchen drücken) ohne sie schmelzen, und damit uU die Beduftung zu verlieren...
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

harrykoeln

Ähhh BTW - den Parmesan raspel ich meist mit dem Messer runter... Ne Reibe nehm ich nur noch ganz selten.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

herzi

Zitat von: harrykoeln am 07. Juli 2009, 09:52:59
den Parmesan raspel ich meist mit dem Messer runter...

So hab ich das mit der Klar Kabinett auch gemacht. Wenn auch ohne Auflauf ;)
Gruß,
Stefan

harrykoeln

Zitat von: herzi am 07. Juli 2009, 10:01:56
So hab ich das mit der Klar Kabinett auch gemacht. Wenn auch ohne Auflauf ;)

Jupp, ich auch. Und dann unter ständigem Rütteln die Seifenflöckchen in die Tonne gedonnert...

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Tortyfumi

Zitat von: Pepe am 03. Juni 2009, 10:19:55
guckst Du hier:  http://www.schwarzweisskeramik.de/
da gibt's eine passende Seifen-Raspel für kleines Geld  :D
Zitat von: Pepe am 03. Juni 2009, 10:48:02
Dem einen genügt die 99 ct Reibe...der andere liebt es etwas edler und wählt halt die Original-Rasierseifen-Raspel

Die SWK Raspel ist eine normale Küchenraspel, nur wie auch hier Zweckendfremdet:
Zitat von SWK:
*Hinweis: Die Raspel ist ursprünglich als Gemüsereibe konzipiert. Es gelten die gleichen Vorsichtsmaßnahmen wie für Gemüsereiben.*

Also ab in die Küche oder wenn Frau gemein ab in den 1€ Laden

Bin ich froh das die Küche MEIN Revier ist!

Shirai

@ harry: Doch, ich hab schon davon gelesen, es aber nie verstanden. Warum sollte ich gekaufte RS in eine andere Form bringen wollen?

Bei RS-Sticks stellt sich die Frage nicht, weil man die entweder direkt ins Gesicht oder auf den Pinsel schmieren kann. Bei RS als Scheiblette im Tiegel braucht man es auch nicht, weil man sie entweder direkt im Tiegel oder Deckel schäumen kann.

Deshalb frag' ich. Vielleicht kann mir ja jemand überzeugend erklären, warum ich Rasierseife in die Mikrowelle (abgesehen davon, dass ich keine besitze) stellen oder die raspeln sollte. Außer als Zeitvertreib oder zum Backen kantürlich. ;)

NegatroN

Zitat von: Shirai am 07. Juli 2009, 17:17:59
@ harry: Doch, ich hab schon davon gelesen, es aber nie verstanden. Warum sollte ich gekaufte RS in eine andere Form bringen wollen?

Bei RS-Sticks stellt sich die Frage nicht, weil man die entweder direkt ins Gesicht oder auf den Pinsel schmieren kann. Bei RS als Scheiblette im Tiegel braucht man es auch nicht, weil man sie entweder direkt im Tiegel oder Deckel schäumen kann.

Deshalb frag' ich. Vielleicht kann mir ja jemand überzeugend erklären, warum ich Rasierseife in die Mikrowelle (abgesehen davon, dass ich keine besitze) stellen oder die raspeln sollte. Außer als Zeitvertreib oder zum Backen kantürlich. ;)

Ich hab Holztigel für Rasierseifen und manche passen da einfach in der gekauften Form nicht rein. Die werden dann geraspelt.

Shirai


kriklkrakl

Zitat von: Shirai am 07. Juli 2009, 21:36:07
Wie barbarisch.
;D

andre Länder andre Sitten
http://www.theshaveden.com/forum/showthread.php?p=248058

dort zerkleinert man (erfolgreich) die RS im elektrischen KüchenChopper,
und presst sie wieder erfolgreich zu Sticks (mit ner Knoblauchpresse..  :P)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

oldtimer70


So recht zufrieden bin ich bisher mit dem Aufraspeln von Rasierseife nicht gewesen, da die unserem Küchenzubehör entliehenen Hilfsmittel dafür nicht ideal waren und die zweckfremde Verwendung auch das Missfallen meiner Ehefrau erregte.
Als mal wieder die Reparatur eines beschädigten Modellflugzeugs anstand, fiel mir eine Holzfeile (Raspel) in meinem Werkzeugbestand auf, deren Blätter auswechselbar sind. Sofort habe ich mit einem Stück Rasierseife einen Versuch gestartet und das Ergebnis fand ich sehr überzeugend.









oldtimer70