Merkur Futur, das unerkannte Monster

Begonnen von kretzsche, 19. Dezember 2007, 11:31:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heresy

Das ist ein Post, den ich zu 100% geschrieben haben könnte, auch im Bezug Progress.
Bei mir ist es auf Stufe 2 bereits glattglatt. Darum sehe ich keinen Grund weiter aufzudrehen, um zu sehen, ob er dann noch sanft ist, weil glatter als glatt geht ja nicht.
Gruss, Rainer

ede.duembel

Der Futur ist ja auch mein Standard Hobel geworden, den ich extrem gerne nutze.

Nur ein Punkt stört mich immer wieder ein wenig: Die Abdeckhaube hat ja auf der einen Seite eine kleine "Nase" zum unterfassen wenn ich die Klinge wechseln will. Für meine Begriffe braucht es die aber für diesen Zweck nicht ernsthaft, ich kann ja genausogut von unten hochschieben ohne die Nase zu nutzen (welche ja auch ordentlich abgerundet ist).

Aber wo mich die Nase stört ist unter meiner eigenen Nase. Denn wenn ich da quer rasiere muss ich vorher den Futur immer so drehen dass seine Nase nach unten zeigt. Sonst habe ich ja einen Abstandhalter und komme quer nicht bis unter meine Nase runter.

Ja, ich weiss Nase und Nase. Aber ich denke diejenigen die einen Futur haben wissen welchen kleinen Bürzel ich meine.

Stört euch das nicht, oder wachsen bei mir die Barthaare einfach nur sehr nah bis an meine Nase ran?

Gruss ede

Grosser

Das Rasieren unter der Nase bereitet auch mir mit dem Futur Probleme. EIn Grund, warum ich ihn höchst selten nutze - leider. Denn ansonsten ist es ein hervorragender Rasierer!
Viele Grüße, Christoph

ede.duembel

übrigens, nochmal zurück zum Thema "das unbekannte Monster". Auch da hatte ich letztens so ein Erlebnis. Eigentlich eines das ich so noch gar nicht bei der Hobelei hatte.

Ich fange gerade mit der Messerrasur (habe aber erst gute 10 Rasuren mit dem Messer hinter mir) an, welche auch schon leidlich gut funktioniert. Nicht ganz unblutig und noch nicht ganz so glatt (zumindest nicht durchgehend) wie beim Hobel, aber es ist schon respektabel und dauert auch keine halbe Ewigkeit mehr. 

So, letztens musste es dann aber doch schnell gehen und ich hab mir grad den Futur (auf Stufe 4 mit ASP, so wird er im allgemeinen genutzt) durch das Gesicht geführt.

Und was soll ich sagen, da war ich zu schnell / unaufmerksam unterwegs. Einen ordentlichen Cut a Kinn zugelegt, welcher ca 4 Tage brauchte zu verheilen und diverse ordentlich blutende Stellen über das Gesicht verstreut. Vorwiegend an der Oberlippe. Auch die haben eine ganzen Weile noch nachgeblutet.

Sprich: so ganz ohne Konzentration sollte man da auch nicht rangehen. Keine Ahnung, was ich an dem Morgen im Kopf hatte, eine gute Rasur sicher nicht.

Gruß
ede

ede.duembel

und PS als Nachtrag zum obigen Beitrag: Zur Ehrenrettung sei gesagt, dass ich ihn heute auch wieder mit ASP und Stufe 4 im Gesicht hatte. Mit exact dem gleichen Setup wie bei der blutigen Rasur und es ist schnell, reiz- und blutlos sowie gründlich abgelaufen.

Es lag also nicht am Hobel, sondern an mir dass ich an dem anderen Morgen aussah wie ein gerupftes Hühnchen.

Gruß
ede

Matthias R.L.

Vor einiger Zeit hatte ich mir im MH einen Futur gekauft.
Mein leihweiser Versuch mit einem R41 als zweiten Hobel war "zu rot", der passt nicht zu meiner Haut (oder ich bin zu blöd).
Ich hatte aber schon länger mit einem verstellbaren geliebäugelt, weil mir der R89 doch häufig etwas zu ungründlich ist (optisch gut, aber zumindest nach einigen Stunden nicht mehr "schmusetauglich").
Als dann im MH ein Futur angeboten wurde habe ich zugeschlagen.
Was soll ich sagen: der R89 kommt bewusst immer wieder ran, aber mein Favorit ist eindeutig der Futur.
Mittlerweile mit dem Strich auf 2.5, quer und gegen dann auf 1.5.
Diese Gründlichkeit kannte ich vorher nur mit dem Gillette Fusion, der Futur macht mir richtig Spass.
Ich habe in beiden Hobeln die gleiche Klinge drin (ich glaube es ist eine rP), der Unterschied wird dadurch gut deutlich.
Den Fusion habe ich oft genommen wenn es morgens sehr schnell gehen soll.
Seit dem ich den Futur habe liegt der Fusion auch bei Eile rum.
Mit und quer ist für 's Büro allemal gut genug.
Aber mit mehr Spass als mit dem Fusion, der funzt halt einfach ;)
Gruss aus dem Hunsrück, Matthias

Schuh

Nachdem ich den Futur auf Stufe 4 mehrere Jahre sicher und mit seltenen kleinen Schnitten benutzt hatte, wagte ich eine Rasur auf Stufe 6 samt Featherklinge. Überraschenderweise verliefen die Rasuren absolut schonend und schnittfrei. Und so nachhaltig wie mit keinem Systemie, so dass ich erst nach 12 Stunden gegen den Strich die ersten Stoppeln ertasten kann.
Auch mit den supersanften Supermax bekommt man dank des einstellbaren Klingenspalts eine genau so gründliche Rasur hin.
Insgesamt würde ich den Futur als etwas aggressiver als den R41 einschätzen. Beide rasieren toll, aber dank seines höheren Gewichts liegt der Futur leicht vorn.

Nubinup

Ich habe heute meinen neuen Merkur Futur, zum ersten Mal, getestet.
Rechte Seite, ASP - Linke Seite, Voskhod.
Einstellung auf 2,5.
Das war meine gründlichste und sanfteste Rasur, von allen, die ich mit einem Rasierhobel, vollzogen habe.
Der Futur schwebt förmlich über die Haut. Beide Klingen haben hervorragende Arbeit geleistet.
Den Schaum habe ich mit einen Mühle Dachszupf und  meiner Lieblingscreme, der  ToOBS (Sandelholz), erzeugt.
Die ganze Rasur war wirklich Erstklassig !!! Der Hobel liegt sehr gut und ausgewogen in der Hand.
Auch wenn er keine Riffelung besitzt, hat man zu keiner Zeit, ein "ungutes" Gefühl.
Auch wenn ich ja recht neu auf dem Gebiet, der Hobelei bin, kann ich sagen , dass dieser Hobel, wie für mich gemacht ist.
Das mag sich im Laufe der Zeit bestimmt noch ändern......:-) Der Hobel-Virus hat mich auf jeden Fall recht stark erwischt.

Gruß der Nubi

Nichts ist so konstant, wie das Unkonstante.......

HSV Opa

Zitat von: Nubinup am 23. November 2017, 14:34:28
Ich habe heute meinen neuen Merkur Futur, zum ersten Mal, getestet.
Rechte Seite, ASP - Linke Seite, Voskhod.
Einstellung auf 2,5.
Das war meine gründlichste und sanfteste Rasur, von allen, die ich mit einem Rasierhobel, vollzogen habe.
Der Futur schwebt förmlich über die Haut. Beide Klingen haben hervorragende Arbeit geleistet.
Den Schaum habe ich mit einen Mühle Dachszupf und  meiner Lieblingscreme, der  ToOBS (Sandelholz), erzeugt.
Die ganze Rasur war wirklich Erstklassig !!! Der Hobel liegt sehr gut und ausgewogen in der Hand.
Auch wenn er keine Riffelung besitzt, hat man zu keiner Zeit, ein "ungutes" Gefühl.
Auch wenn ich ja recht neu auf dem Gebiet, der Hobelei bin, kann ich sagen , dass dieser Hobel, wie für mich gemacht ist.
Das mag sich im Laufe der Zeit bestimmt noch ändern......:-) Der Hobel-Virus hat mich auf jeden Fall recht stark erwischt.

Gruß der Nubi



Jep, Viruserkrankungen können gefährlich sein, vor allem wenn sie falsch behandelt werden! :'( :'( :'(
Gruß

Opa

rotie74

Ich habe vor Kurzem einen Merkur Futur im MH erworben und habe ihn heute zum ersten Mal auf Stufe 1 an meine Stoppeln angesetzt. Ich habe hierzu eine Wilkinson-Klinge genommen. Seit dem Wilkinson Classic fange ich jeden neuen Hobel mit der Klingensorte an - damit der Vergleich zu meinen anderen Hobeln nicht hinkt. Das Einlegen der Klinge ist ein Klax - einfach die Kappe vom Klingenhalter abziehen, Klinge einlegen und Kappe wieder aufstecken. Der Hobel ist sehr hochwertig verarbeitet. Ich habe keine Grate oder sonstige unförmigen Stellen gefunden. Die Verstellung von 1 - 6 ist stufenlos und nicht zu leicht. Aufgefallen ist mir der relativ große Abstand zwischen Schaumkante und Klinge und das schon auf Stufe 1. Bei meinem Merkur 34c ist der Abstand deutlich geringer. Der Futur ist daher meiner Meinung nach eher etwas für Fortgeschrittene.

Der Hobel ist groß und schwer, so dass man ihn ohne Druck sicher und gut führen kann. Unter der Nase war er etwas unhandlich, da er an den Seiten eine Art Abstandhalter hat - aber es hat dennoch mit etwas Probieren gut geklappt. Auch ich würde sagen, dass sich die Klinge gefühlt im Schwebezustand über der Haut befindet. Besonders interessant fande ich aber das Rasiergeräusch. Es hörte sich fast so an, als würde man sich mit einem vollholen Messer rasieren. Die Klinge hat schon so ähnlich gesungen. Das Ergebnis war nicht besser oder schlechter als mit meinem Merkur 34c - also sehr gut.  ;)
Ich werde ihn jetzt langsam höher drehen, um zu sehen, wie sich das auswirkt.

Fazit: Das Einlegen der Klingen ist ein Klax. Die Rasur gelingt sehr sauber und gründlich - schon auf Stufe 1 perfekt. Die Klinge singt. Ein super Teil.  :)

Standlinie

Ein sehr schöner und informativer Erfahrungsbericht. Vielen Dank!   :D
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Wombat

#1031
Meine Erfahrungen mit dem Futur:

Nach 20 Jahren Nutzung von Mach 3 und Nachfolgern habe ich vor drei Monaten das Hobeln entdeckt und in den einschlägigen Foren und Wikipedia und Youtube eifrig mitgelesen.

Habe mir zuerste einen simplen Wilkinson Hobel aus dem Supermarkt zugelegt, aber das erste Ergebnis war blutig und gegenüber den Systemrasierern schlecht. Dies obwohl ich schon seit jeher mit der Nivea Sensitiv Rasiercreme meinen Schaum schlage und keinen Dosenschaum nutze.

Habe mir dann den Merkur 23C, den 34G, den Mühle R89 und den Edwin Jagger mit dem Mühle-Kopf gekauft. Die Ergebnisse wurden so gut wie mit dem Mach 3, mit den Merkurs tendeziell besser und leichter als mit dem Mühle und dem EJ. Ich bekam nach 4 Wochen täglichem Üben und konzentriertem Nachlesen Rasuren hin, welche völlig unblutig und von guter Qualität waren. Und das zu Bruchteilen der Langfrist-Kosten der modernen Systemrasierern. Ein Zitat aus dem Forum hat volle Richtigkeit: Man sollte zuerst mit einem simplen Merkur 23C oder ähnlichem sein Gesicht erkunden. Denn die Züge und Winkel beim Hobeln sind anders als beim gewohnten Rasieren mit den modernen Systemen.

Dann legte ich mir eine Merkur Progress 500 und einen Futur in Chrom zu. Meine ersten Versuch mit dem Futur waren grauenhaft. Blutig und mit viel Rasierbrand. Auf Stufe 1 oder besser 0,75 - also voll zu gedreht. Dazu las ich Forenberichte wie die vom Monster und von absolut Anfänger-untauglich. Der Futur verschwand wieder in der Vitrine (in der sich neben vielen Carbon-Stahl-Messern) nun seit neuestem auch Rasier-Messer versammeln. Diese will ich in den Weihnachstferien erstmals testen....

Am schlimmsten war, dass ich dann auch in die Falle der Verstellung mit nassen Fingern mit eingelegter Klinge getappt bin und mir den in den Foren schon mehrfach erwähnten schlimmen Cut in der Fingerkuppe des Daumen zugelegt habe. Dieser war bei mir so schlimm, dass man die Blutung nur mit dicker steriler Kompresse und Druckverband stillen konnte. Futur... nee danke... ab in die Vitrine....

Mittlerweile heilte der Cut langsam ab und ich las erstmals von Montagefehlern am Futur. Und in der Tat, ich hatte meinen Futur auch ein paar mal aus Neugier zerlegt und zusammengebaut. Und zwar falsch! Wenn man den Raiserkopf in die Hand nimmt, dann konnte man ihn etwas zusammendrücken, trotz voll zugedrehter Einstellung. Aha... auch ich hatte mich also mit Stufe 9-15 rasiert statt mit 1-6!! Man muss beim Zusammenbau die beiden Kopfteile solange mit voller Kraft zusammendrücken, bis der Hobel voll zu ist und kein Spiel mehr fühlbar ist. Wieder was gelernt.

Nun wollte ich dem Futur wieder ein Chance geben und siehe da, nun rasierte er harmloser auf Stufe 1 als bisher und das Blutbad blieb aus. Es waren aber immer noch einige kleine Nicks und Rasurbrand vorhanden. Alles kein Thema - war nach 5 Sekunden Allaun-Stein weg. Ich blieb aber dran und habe dann ganz konsequent jedes Drücken des Kopfes auf die Haut vermieden. Der Futur rasiert auch ohne Andruck mit seinem Gewicht ohne Probleme die Stoppeln sauber ab. Resultat waren nach 2-3 Tagen dann sehr gute Rasuren ohne jede Irritation genau wie beim 23C und 34G Standard sind bei mir. Ich habe den Futur als hochwertigen deutschen Hobel aus der Neuzeit nun wirklich zu schätzen gelernt und rasiere mich jeden Tag mit ihm. Dazu kann ich alle Interessierten ermutigen. Der Futur ist wirklich ein Top-Gerät.

Am heutigen Tag konnte ich meine Sammlung um einen Merkur Vision aus dem Mitgliederhandel erweitern, welcher aber wegen seines Wertes nach seiner Ankunft überwiegend die Vitrine bereichern wird.

Meine Conclusio: Der Merkur Futur ist ein sehr guter Hobel. Wenn man ihn richtig montiert hat und Drücken komplett vermeidet wird man mit sehr gründliche Rasuren belohnt. Bei meinem recht weichen Bartwuchs sogar auf Stufe 1. Mit dem Rasieren der Oberlippe habe ich mit dem Futur, genau wie mit allen meiner anderen Hobel kein Problem und rasiere mich da glatt.

Die Klinge ist übrigens immer bei mir die ASP gewesen und auch aktuell verwendet. Habe zwar auch schon eine Sammlung, will den Faktor Klinge aber konstant lassen bisher.

Guido
WOMBAT





Tim Buktu

Schöne Geschichte, Wombat!
Den Futur-Verstellschnitt hab ich mir vor Jahren auch eingehandelt. Obwohl die Gefahr zuvor im Forum schon erwähnt worden war. Man kann nicht oft genug darauf hinweisen.
Deine Story bestätigt auch, dass es sich lohnt, sich mit Hobeln intensiv auseinander zu setzen und nicht nach ersten Enttäuschungen aufzugeben.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MudShark

Zitat von: Tim Buktu am 13. Dezember 2017, 06:48:24
...Deine Story bestätigt auch, dass es sich lohnt, sich mit Hobeln intensiv auseinander zu setzen und nicht nach ersten Enttäuschungen aufzugeben.

Ja, absolut! Selbst nach Jahren kann ein vormals eher weniger geschätzter Hobel noch zu einem wahren Sahne-Gerät mutieren (manchmal allerdings auch umgekehrt)!
Und ja, auch nach meiner Einschätzung ist der Futur ein hervorragendes Rasurgerät!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

rotie74

ZitatWenn man ihn richtig montiert hat und Drücken komplett vermeidet wird man mit sehr gründliche Rasuren belohnt.

Das mit dem Drücken beim Hobel ist wahrscheinlich jedem Systemie-Umsteiger am Anfang passiert - mir auch. ;D
Glückwunsch zu den Fortschritten mit deinem Futur. Ich bin mit meinem immer noch top zufrieden.

Nur so zum Spaß: Versuche irgendwann nochmal deinen WC. Mit der richtigen Technik (ohne Drücken) ist er ein prima Reisebegleiter und im Prinzip gar nicht so schlecht.