Merkur Futur, das unerkannte Monster

Begonnen von kretzsche, 19. Dezember 2007, 11:31:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TomTrader

Hallo,

rasiere mich seit gut drei Monaten mit Rasierhobel von Mühle R89 und R41 und komme mit beiden Varianten sehr gut zurecht. Mittlerweile ist schon einiges Rasierzubehör (Ständer, Pinsel, After Shave, Seifen, Creme, Klingen, Handtücher, Schalen) dazugekommen. Unglaublich, dabei wollte ich nur ein Rasierset.  :o

Der Rasierhobel welcher mich noch ganz unruhig macht ist der Merkur Futur. Jetzt kann man sagen Gott sei Dank ist es nicht der Pils oder der Feather. Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich den Merkur Futur nehmen soll. Außerdem gefallen mir alle drei Varianten in Silber matt, Chrom und Gold gleich gut. Schlimm ist das. Wäre ich bloss bei Gilette geblieben.  ;D

Gruss Tom

Standlinie

Zitat von: TomTrader am 11. November 2016, 17:59:52
Hallo,

rasiere mich seit gut drei Monaten mit Rasierhobel von Mühle R89 und R41 und komme mit beiden Varianten sehr gut zurecht. Mittlerweile ist schon einiges Rasierzubehör (Ständer, Pinsel, After Shave, Seifen, Creme, Klingen, Handtücher, Schalen) dazugekommen. Unglaublich, dabei wollte ich nur ein Rasierset.  :o

Der Rasierhobel welcher mich noch ganz unruhig macht ist der Merkur Futur. Jetzt kann man sagen Gott sei Dank ist es nicht der Pils oder der Feather. Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich den Merkur Futur nehmen soll. Außerdem gefallen mir alle drei Varianten in Silber matt, Chrom und Gold gleich gut. Schlimm ist das. Wäre ich bloss bei Gilette geblieben.  ;D

Gruss Tom

Ich habe die matte Version seit 2002. Möchte sie nicht missen und habe den Kauf nie bereut. Ganz im Gegenteil. Dieser Hobel ist in meiner bescheidenen Hobelsammlung die Referenz schlechthin, an der sich alle anderen Hobel in der Leistung messen müssen. Und nach der Rasur entfällt das bei den glänzenden Brüdern eher erforderliche Polieren. Deshalb kann ich den Merkur-Futur ohne Einschränkungen weiter empfehlen. Kleiner Tipp: Weihnachten naht mit großen Schritten. Und dieser Hobel unter dem Weihnachtsbaum erfreut den zukünftigen Nutzer (bestimmt).    ;)
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

TomTrader

Ich glaube bis Weihnachten kann ich nicht mehr warten.  :D Weihnachten könnte aber heuer trotzdem spannend werden, alleine schon wegen den vielen verschiedenen Pflegeprodukte die es gibt.  ;)

Meine Überlegung zu dem Merkur Futur ist folgende. Diesen Rasierhobel kann man verstellen, daher ist es sicher möglich eine Einstellung zu wählen, welche genau zwischen dem R41 und dem R89 liegt. Denke ich da richtig?

Du schreibst, dass der Merkur Futur Dein Referenzhobel ist. Ich dachte, dass ist der Progress mit dem roten Nagellack. Cool.  :D Sind die beiden sehr ähnlich?

Liebe Grüsse Tom


titanus

Zitat von: TomTrader am 11. November 2016, 20:58:48
...
Sind die beiden sehr ähnlich?

...
Nein.
Deshalb braucht Mann beide.

;D

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Hellas

Zitat von: titanus am 11. November 2016, 21:09:46
Zitat von: TomTrader am 11. November 2016, 20:58:48
...
Sind die beiden sehr ähnlich?

...
Nein.
Deshalb braucht Mann beide.

;D

titanus

Och nö, echt jetzt...immer dieses anfixen  hier - hab zwar zwei Progress, aber noch keinen Futur....hm Bildungslücke? Mal sehen, ob ich die noch schließen will ;)

maranatha21

Der Futur ist nichts für jeden, dem es etwas schwerer fällt, die letzten Haare zum Nasenloch hin zu erwischen. Ich weiß, nicht jeder oder vielleicht sogar wenige haben dieses Problem, aber in diesem Punkt ist der Futur einer der unbrauchbarsten seiner Zunft durch seinen doch recht klobigen Kopf. Ansonsten ein toller Rasierer.

Cohen

Du verwechselst ihn jetzt aber nicht zufällig mit dem Vision?
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

maranatha21

Nein. Ich hatte den Futur und der stark gewölbte Kopf und die damit für mich verbundenen Schwierigkeiten unter der Nase, war das entscheidende Kriterium ihn wegzugeben.

kaidecologne

Das Problem habe ich mit dem 45er Merkur, der Futur-Kopf ist vergleichweise ergonomisch, wie ich finde.
Naja, jede Nase ist anders.
Futur sollte man aber in jedem Falle mal probiert haben.
Eine ganz eigene Geometrie und ein ganz eigener Sound.
Dürfte ich nur einen Hobel besitzen, ohne Zögern wäre es der Futur.
Andererseits muss ich gestehen: Ich kenne den Progress noch nicht.
Da ich bei den Futurs aber nie gezweifelt habe, mir gefällt nur der matte, könnte ich ja von dem Geld der nicht gekauften Versionen einen Progress... ach, ja, Weihnachten.

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

TomTrader

Aso. Man braucht beide, dachte mir schon und schuld ist wieder der Nasenbart.  :laugh:

Ich nehme mir die Zeit für die Rasur und wenn es sein muss, wechsle ich den Hobel meinetwegen für die Nasenpartie. Das wäre nicht das Problem. Das Ziel ist eine gute Ergänzung zwischen offen und geschlossenen Kamm zu finden. Das einfachste wird sein den Futur zu bestellen und dann weiterzusehen. Viel falsch machen kann ich ja nicht, der Merkur Futur ist sicher ein guter Rasierhobel.

Tom

harrahalmes

Ich habe beide. Der Progress ist super, der Futur ist "geiler".

Das Nasenbartproblem hab ich allerdings nicht (Henriquatre), mit etwas Übung klappen die Konturen mit dem Futur. Der Futur ist der Grund warum mein R41 gehen durfte (ich fand ihn eh komplett überbewertet, ist aber nur meine Meinung).
Einen Fünftagebart haut er locker weg.
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

Standlinie

Der Merkur-Futur und der Merkur-Progress sind beides verstellbare Hobel, dass heißt, durch Verstellung des Rasierklingenspiels kannst Du eine von Dir als angenehm empfundene Schnittleistung einstellen. In der so genannten 0-Einstellung würden beide in etwa (aber auch nur inetwa) an den R89 herankommen. Drehst Du das Klingenspiel herauf, zum Beispiel auf die Stufe 2 oder 3, packt der Hobel entsprechend intensiver zu. Dann geht es rasurtechnisch schon in die Liga eines R41 in der sanfteren Ausführung. Je nach Hauttyp kann das noch als angenehm empfunden werden. Bei einem anderen Hauttyp würde das bisweilen schon zu einem Rasurbrand führen können. Das muss aber jeder Hobeler für sich selber herausfinden. Und wenn Du Dich gerne zweimal am Tag rasieren möchtest, würdest Du mit beiden Hobeln nicht zurechtkommen. Da wäre der Gillette Tech der geeignetere Hobel. Dieses Thema möchte ich aber nicht vertiefen.

Dann spielt natürlich noch die eingelegte Rasierklinge eine Rolle. Ich selber würde in meine beiden Merkurhobel nie eine Featherklinge einlegen, da mir diese Rasierklinge für mein Empfinden zu aggressiv ist. Das beziehe ich aber auch nur auf meine Person. Jemand anders wird das sicherlich ganz anders empfinden. Ich habe überdies durch viele Rasuren mit dem Futur die Erfahrung gewonnen, dass besonders mein Futur mit jeder Rasierklinge zurechtkommt. Andere Hobel meiner Hobelsammlung tun sich da wesentlich schwerer.

Der Merkur Futur ist ein sehr zupackender Hobel. Er hat ein hohes Gewicht, meiner wiegt immerhin 123 Gramm. Mein Progress dagegen wiegt nur 89 Gramm, also nur etwa 2/3 des Gewichtes des Futur. Und wenn man dann nicht genau aufpasst und gegebenenfalls den Futur auch noch auf die Haut aufdrückt, kann das schon die obere Hautoberfläche abschälen.

Aber wie meine Vorredner schon sagten, eigentlich ist es gar nicht schlecht, wenn man beide Hobel im Badezimmer liegen hat. Der eine Merkur als eine Entwicklung der 50er Jahre (Progress), der von seinem Aussehen her eher an einen alten Hobel erinnert und von daher eher die Rasurrichtung Old School abdeckt, und der andere Merkur (Futur) im Gegensatz dazu ein eher futuristisches Aussehen hat, daher auch der Name, und vom Design her eine Entwicklung aus den 80er Jahren darstellt. Unabhängig davon ist die Konstruktion der Rasierklingenspielverstellung immer noch aktueller Stand der Technik, die selbst von einem in diesem Jahr entwickelten verstellbaren Edelstahlhobel (Barbaros & Rocnel) angewendet wird.

Lange Rede kurzer Sinn, beschaffe Dir beide Hobel, Weihnachten steht ja vor der Tür, und Du wirst in beiden Fällen glücklich werden.   :D :D
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

TomTrader

@Standlinie

vielen, vielen Dank für Deine Antwort. Tolle Antwort für einen Anfänger.  Natürlich auch vielen Dank an alle anderen. :)

Ich habe drei verschiedene Klingen zuhause. Astra grün und blau und Feather. Die blaue Astra ist meine Lieblingsklinge. Rasurbrand - ich weiß zwar nicht ganz genau was das ist - hatte ich glaube auch schon. Ich habe es am Anfang übertrieben und mich zweimal rasiert, was eigentlich gar nicht nötig war. Die Begeisterung nach dem Umstieg von Gilette Fusion auf die R41 und R89 von Mühle war sehr groß. Vor allem das damit verbundene Gefühl der Pflege und der guten Düfte hat mich zweimal am Tag rasieren lassen. Zur Feather Klinge möchte ich noch schreiben, dass die meinen R41 sanfter macht, obwohl das die schärfste Klinge ist. Naja ich muss nicht alles verstehen.

Ich möchte festhalten, dass ich mit dem R89 und R41 sehr gute Ergebnisse erziele. Der R89 ist sehr sanft und der R41 etwas zupackender. Probleme habe ich mit beiden nicht und ich erziele immer sehr glatte Ergebnisse. Meine Vorbereitung beginnt immer mit einem Vollbad und der anschließenden Rasur. Das hat sich gut bewährt und sich am Morgen zu einem Ritual entwickelt. Ich stehe dafür 15 Minuten früher auf, das ist es mir wert.  ;)

Warum noch einen Merkur Futur wird man sich da fragen? Du beschreibst es sehr gut und diese Antwort hatte ich erhofft. Ich könnte den Futur so einstellen, dass er genau zwischen den beiden bereits vorhandenen Köpfen R41 und R89 liegt. Das Gewicht des Futur und das Aussehen reizt mich auch sehr. Das Design des Progress ist nicht so mein Fall, obwohl ich gelesen habe, dass das auch ein sehr guter Hobel ist.

Ich werde mir heute einen Merkur Futur bestellen. Es wird wohl die Ausführung Chrom werden. Die goldene Futur ist wunderschön, kostet aber 30 Euro mehr.  :(

Bezüglich Weihnachten. Weihnachtseinkäufe habe ich auch schon getätigt. Mein Schwager bekommt von meiner Frau und mir auch ein Rasierhobelset von Mühle mit Zubehör. Sicherheitshalber habe ich aber einen Griff von Mühle für Gilette Klingen dazugekauft.  ;D

In meinem Bekanntenkreis werde ich über Rasierhobel nichts mehr sagen. Das kommt nicht gut, weil es keiner verstehen kann, warum man für Rasierartikel soviel Geld ausgeben kann.  :( Mit Einsparen kann man ja nicht argumentieren, wenn einem das Haben-Will erfasst hat. Aber es macht Spass und ich freue mich schon auf die nächste Rasur. Gestern extra einen Tag Pause gemacht, damit es heute mehr zu tuen gibt.

Wenn eine Anfängermeinung interessiert, werde ich über den Merkur Futur berichten. Danke für Eure Entscheidungshilfe.  ;)

Liebe Grüsse Tom




947

Guten morgen Tom, bitte berichte dann mal von deinen Erlebnissen hiermit.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.