Merkur Futur, das unerkannte Monster

Begonnen von kretzsche, 19. Dezember 2007, 11:31:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

trexko

Ich besitze ja auch schon länger einen Futur (in Chrom) und kam ja gar nicht mit ihm zurecht. Er war empfindungsmäßig für mich, selbst auf Stufe 1 (ja, ich hatte ihn richtig zusammengebaut), aggressiv wie ein R41.
Der Futur stand auch schon mal im MH, blieb jedoch doch.

Vor ein paar Wochen habe ich zufällig mit einem Freund über die Nassrasur gesprochen. Es stellt sich heraus, er hobelt auch. Allerdings mit einem Wilkinson Classic.
Es möchte sich aber einen Futur zulegen.
Bevor ich nun mit aller Überzeugung vor dem super aggressiven Hobel warnen wollte habe ich mir noch mal eine Testwoche mit dem Futur gegönnt.

Was soll ich sagen. Er ist sanfter geworden.
Oder meine Technik ht sich verbessert.
Ich weiß nicht genau warum, aber er rasierte mich angnehm und gründlich.

Daher werde ich keine Warnung gegen den Futur aussprechen.
Eher eine Empfehlung sich auf diesen Hobel einzulassen.

TomTrader

So der Merkur Futur in chrom ist unterwegs. Gerne werde ich dann ein paar Eindrücke niederschreiben, sobald der Merkur Future eingetroffen ist.

Ein Youtube Video habe ich mir zum Futur angesehen. Da ist mir aufgefallen, dass der Futur bei der Rasur wohl ein hörbares Feedback gibt. Das gefällt mir schon mal. Fast hätte ich mich am Schluß noch für die Gold Variante entschieden, aber chrom passt besser zu meiner bisherigen "Rasierhobelsammlung".  :D

Die Vorfreude auf den Hobel ist sehr groß.

Liebe Grüsse Tom


Standlinie

Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

TomTrader

Hallo,

der Merkur Futur ist heute eingelangt. Leider erst nach bereits erfolgter Rasur. Ein sehr schöner, schwerer Rasierhobel. Freue mich schon auf die morgige Rasur.  ;)

Liebe Grüsse Tom


titanus

Huch,
was hat der der für schwarze Rettungsringe an?
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

TomTrader

Habe ich bei Google gesehen, als ich mich über den Merkur Futur informiert habe. Da die Variante aus Chrom ist dachte ich mir, dass die rutschig ist. Daher bestellte ich O-Ringe, da ich sowieso welche brauche. Mal sehen, ob das so bleibt.    O0

Liebe Grüsse Tom

TomTrader

Hallo,

so jetzt mal den Merkur Futur in Gebrauch gehabt.  ;)

Die Gummiringe habe ich angebracht, weil ich mir der dachte der MF ist recht rutschig in der Chrom Variante. Das ist er. Die bleiben mal oben, obwohl so viel vom schönen Design genommen wird.

Die Rasur funktionierte auf Stufe zwei tadellos. Der MF kommt mir auf dieser Stufe ziemlich sanft vor, soferne man den richtigen Winkel erwischt. Da muss ich noch üben, da mir das nicht immer gelungen ist. Wenn ich den für mich richtigen Winkel erwischt habe, ist der MF sehr sanft. Was ich absolut klasse finde ich das Feedback. Man hört die Klinge.

Probleme habe ich noch bei der Rasur gegen den Strich und hier unter der Nase. Gab ein kleines Cut, erwischt habe ich aber alles.  ;D Viele Cut's hat es am Anfang auch mit dem R41 gegeben. Der R89 ist da einfacher zu bedienen und verzeiht jeden Fehler. Das tut der MF noch nicht.

Ich glaube, das ich mit dem MF einen Rasierhobel mit viel Potential erworben habe und es hat die Rasur sehr viel Spass gemacht. Mir gefällt er vom Design und von der eigentlichen Rasur und dem erzielten Ergebnis ganz ausgezeichnet. Ich werde den MF in nächster Zeit mehr benützen, damit ich Übung damit bekomme. Es ist ein total spannender Rasierhobel und wenn ich damit besser umgehen kann, werde ich die Stufen mal höher drehen.

Liebe Grüsse Tom


TomK

Seit heute liegt der Futur nun vor mir.

Eigentlich sieht er doch ganz unschuldig und lammfromm aus.
8)


Tja, wie das mit den Unschuld heuchelnden Schönheiten manchmal so ist . . .

Vorhin direkt zur Tat geschritten und mit dem als Biest verrufenen Futur rasiert.
Im Gesicht und Hals vorsichtshalber auf Stufe 2 angefangen. Alles bestens! Zwar zupackender als der 34c, aber keineswegs unangenehm oder gar rau.
Man, man, man, wat die im Internet immer alle übertreiben müssen.
Ergo - für die Pläte drehen wir doch mal ein bisken auf. Flugs auf ca. 3,5 gestellt und ran ans Köppken.  

Äähh, ich sach mal: Der 34c ist wesentlich "Pickel- und Hautfaltenfreundlicher" als der Futur.  
Auf Stufe 3,5 wird ALLES was irgendwie im Weg steht, gnadenlos weggesemmelt.

Der Alaunstift kam nach Jahren mal wieder zum Einsatz. :D

Trotzdem lautet mein erstes Fazit: Geiles Stück Rasurtechnik mit absolut süchtigmachendem Sound.  dh:
Gruß Thomas

krähe

Zitat von: TomK am 17. November 2016, 23:07:41
Trotzdem lautet mein erstes Fazit: Geiles Stück Rasurtechnik mit absolut süchtigmachendem Sound.  dh:

+1  dh:

Gehört für mich zu denen, die man(n) haben muß.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Tim Buktu

Zitat von: TomK am 17. November 2016, 23:07:41
...
Auf Stufe 3,5 wird ALLES was irgendwie im Weg steht, gnadenlos weggesemmelt.
...

Auch wenn es hier im Thread schon oft geschrieben wurde:

Vorsicht beim Verstellen! Die Gefahr, dabei abzurutschen und sich mit der Klinge übel einen Finger zu verletzen, ist relativ groß.
Der säbelt auch durch im Weg stehende Finger!  :o ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

TomTrader

Danke Tim für den Tipp. Ich mache es so wie es auf einem Foto hier im Thread beschrieben ist. Klappt ganz gut.  ;)

TomTrader

Ich habe den Merkur Futur mit einer Feather Klinge bestückt und damit eine Rasur auf Stufe drei gemacht. Es waren drei Durchgänge - mache ich immer so (m/q/g) - und die Rasur hat sehr gut geklappt. Diese Rasur war sehr nachhaltig und es haben sich den ganzen Tag keine Stoppeln gezeigt.

Das Handling hat sich schon stark verbessert. Das Gewicht des Hobels nimmt im ein bischen die Wendigkeit gegenüber einen R89. Aber dafür wirkt der Futur sehr wertig. Das Ergebnis ist durchaus mit einem R41 vergleichbar.

Weiterhin sehr zufrieden und sehr spannend das Ganze. Gefällt mit sehr gut.

Liebe Grüsse Tom

MelrosePlant

Wäre der Futur nicht so limitiert direkt unter dem Riechkolben, dann wäre er mein absoluter Liebling.
Ansonsten erfreut mich der Rasierer seit Jahren bei Einstellung 3,5 und nur ein paar Bartstoppeln überleben nahe der Nasenlöcher: daher muss sich mein Güldener bei mir den Spitzenplatz mit dem vorzüglichen ATT CC teilen.