Was ist Eure Lieblingsbreite bei Rasiermessern?

Begonnen von vsetko, 01. Juni 2009, 02:21:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hellas

Bei mir sind es definitiv die 6/8-Zöller. Liegen mir sowohl vom Gewicht wie der Führigkeit am Besten und kommen hervorragend mit meinen harten Stoppeln zu recht.

Mein beiden 14er kommen aber ebenso zum Zug wie mein 5/8 Wacker Classic 2 und dann und wann auch zwei alte 5/8 Erbstücke (Puma Halbhohl und Les Treis Croix derb-1/4 Hohl).

titanus

Seit Helges Einführung von "keine feste Breite"
ist das Verhältnis 3 : 2 (alle anderen) für keine feste Breite.
Demnach sieht man wieder, wie die Fragestellung oder die Optionen das Ergebnis beeinflußt!

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

efsk

Ich besitze Messer von 4/8 (Schulze Wiener Schaber) bis 26mm (Kropp) und alles dazwischen. Die gefallen mir allen aber am wohlsten fülle ich mich mit 13/16-15/16.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

madd

Bei mir hat sich alles bei um die 6/8 eingependelt. Greife ich mal ( aus welchem Grund auch immer ) zu was breiterem oder zu schmäleren RM leidet das gewohnte Handling etwas darunter.
Deshalb schon länger 1. Wahl für super Ergebnisse: 6/8 breit und derb bis 1/2 hohl mit nicht zu leichtem Heft für mein abrasives Drahthaar  ;)

Jeff Ross

Bei mir eindeutig 7/8. Wenn kleiner, dann tut's 13/16" auch. Meine bisherigen 8/8" Erfahrungen waren eher mittelmäßig, was ich mir selber und nicht den Messern zuschreibe. Habe ein neues 8/8" auf dem Weg, ich bin mir sicher wir werden Freunde werden  ;D

harrykoeln

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

razormo

Ich muß madd zustimmen.Mit 6/8 +/-1 hatte ich meine besten Rasurergebnisse.

BastlWastl

13/16 ganz klar  ;D naja darf auch 7/8tel haben.

Grüße Wastl.

Grosser

zwischen 6/8 und 8/8
Viele Grüße, Christoph

Mecky messer


wernerscc

Wenn ich das so lese, glaub ich, ich muß mir mal so langsam aber sicher meine diversen 4/8 Messer schärfen und testen, ob ich sie evtl. jahrelang fälschlicherweise unterschätzt habe.
Was lange währt wird endlich gut!

razormo

@wernerscc,
das würde ich auch sagen.Also ich habe da ein 4/8 das rasiert sensationell gut. ;D

kimeter

Zitat von: wernerscc am 08. Januar 2015, 00:33:46
Wenn ich das so lese, glaub ich, ich muß mir mal so langsam aber sicher meine diversen 4/8 Messer schärfen und testen, ob ich sie evtl. jahrelang fälschlicherweise unterschätzt habe.

Wenn ich mich recht an einen Beitrag hier im Forum erinnere, verwendet auch ein Herr Wacker lieber schmälere Rasiermesser. Ich glaube er bevorzugt ein 5/8tel...

Meine Lieblingsbreite ist ein 5/8tel oder 6/8tel.

-Andreas

Michel

Wenn Messerrasur, dann 4/8 oder 5/8.
Aktueller Liebling ist ein Bockla 4/8.

holzklinge

bin am meistens 6/8. hab hier alles gelesen und jetzt muss ich einmal ganz schnell mein neues u.noch immer unbenutztes Puma 4/8 in Ordnung bringen.