Kaufmann (Solingen)

Begonnen von El Topo, 30. Mai 2009, 08:56:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

El Topo

Hier ein Messer der Marke Kaufmann, aus Solingen.
5/8" breit, schöner Hohlschliff. Hab bisher nix über diesen Hersteller herausfinden können.
Vielleicht wisst ihr ja was darüber. Die Kaufman Messer scheinen zumidest nicht sehr verbreitet zu sein...





Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


Sonnenschein

Wahrscheinlich Heinrich Kaufmann & Söhne. 1856 gegründet und wohl seit 2000 nicht mehr existent. Die Firma hatte in jedem Fall auch Rasiermesser im Programm.

Bengall Reynolds

Mal abgesehen von dem hier abgebildeten Standard-Modell haben die auch richtig schöne Rasiermesser produziert.
Unter Sammlern auf der anderen Seite des großen Teichs ebenfalls recht begehrt.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Brille


efsk

Ordentliches Messer. Wird bestimmt gut rasieren.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

madd

Zitat von: efsk am 07. Januar 2016, 07:58:55
Ordentliches Messer. Wird bestimmt gut rasieren.

Dem kann ich in jeder Hinsicht zustimmen  :D,
hab auch vor einiger Zeit mal hier im MH ein halbhohles 6/8 Kaufmann erstanden. Es war eigentlich als Einstiegsmesser / Übungsmesser für einen
Bekannten als Geburtstagsgeschenk gedacht, ........... so weit ist es aber nach ein paar Rasuren nie gekommen  ;D - zum Glück, das Kaufmann
wird von mir vorallem auf Reisen sehr oft verwendet, geiles RM  dh:

Riddick


Nachdem hier schon lange kein "Kaufmann´s" mehr aufgetaucht ist, anbei mein Kaufmann.  :)
Messer ist gemarkt mit: K55K Kaufmann, Indiawerk Solingen (Rückseite)
Das Messer hat gute 6/8" (Schliff), der Erl ist oben und unten serriert und bietet einen sicheren Griff. Durch den schönen Hohlschliff sowie dem typischen Solinger Rundkopf ein schönes gutmügtiges Messer für jeden Tag. Hier ist auch ne sichere Rasur nach einer "harten" Nacht ohne Blutbad möglich.  ;D
Einziger Wehrmutstropfen, die Heftschallen (Kunststoff in Holzoptik) dürften nicht die orginalen sein, sind nämlich etwas zu groß.






Sorry für die Qualität der Fotos, wurden mit´m Handy geschossen. o)



,,Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten."
John F. Kennedy

Elias

Schönes Messer Riddik,
Gratulation!
Gruss
Elias

titanus

Du haust hier Messer raus. Meine Güte.  :o
Sehr schön.
Aber ich denke, dass ist kein Holzimitat, sondern als Ferndiagnose ein Buchenholzheft,
gebeizt und lackiert.
Ich kann es aber nicht genau erkennen.
Aber wenn ja, wird kein vernünftiger Mensch ein Buchen Heft immitieren, gell?

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Standlinie

15/16 Kaufmann

Mein 15/16 Rasiermesser fällt mit seiner Klingengröße etwas aus dem üblichen Rahmen. Von der Herstellung her dürfte es sehr wahrscheinlich aus den späten 90er Jahren des zurückliegenden Jahrhunderts stammen, also aus einer Zeit, als der Hersteller kurz vor der Einstellung seiner Produktion gestanden hat.
Der Klingenkörper ist groß und einfach gehalten, wie man es auch von einem guten Gebrauchsmesser erwarten kann. Eine Serrierung der Ober- oder Unterseite des Erls sucht man übrigens vergebens. Der Klingenkörper sitzt auch etwas schief zwischen den Heftschalen aus Kunststoff, was allerdings nicht mit der Vernietung in einem Zusammenhang steht sondern einem Umstand aus der Fertigung geschuldet werden muss! Der Klingenkörper ist bei meinem Messer nur ein wenig krumm. Deshalb kann die Klinge auch nicht richtig mittig schließen und muß mit den Fingern sorgfältig in die richtige Lage gedrückt werden. Das Gesamtgewicht beträgt 51 Gramm.














Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.